Zitat
Ein Downsizing Konzept macht nur für denjenigen Sinn, der mehr gleitet und nur ab und zu sehr kurzfristig Leistung benötigt.
Das trifft die Sache haargenau weil das auch so gedacht war.
Es stimmt - in der Kurzstrecke ( Stadtverkehr) ist der TSI deutlich sparsam. Ich komme da regelmäßig so um die 6,5 Liter. Bis 140 hält sich der Verbrauch auch recht ordentlich ( so um die 7,x ) Liter.
Allerdings sollte man die alten Sauger nicht schlechter machen wie sie sind. Mein Sohn fährt den Golf6 mit dem 1,6 Liter/102 PS nach seinen Angaben auf Strecke auch unter sieben Liter.
ich habe einen ( nachweisbaren - weil Tankbuch) Jahresdurchschnittsverbrauch von 7,4 Liter errechnet. Mein alter 107 PS/16 Ventiler Renaul-Motor brauchte mit der 4-Gang Wandlerautomatik im Jahresdurchschnitt 8,2 Liter bei etwa gleichem Fahrprofil.
Der Renault war etwa 100 kg leichter.
Aber wenn ich mir den mords Aufwand beim Golf TSI anschaue im Vergleich zum entwicklungstechnisch 10 - 15 Jahre älteren Megane ist die Einsparung gering. Total unwirtschaftlich weil die paar Liter eingesparten Sprit auf die Lebensdauer den höheren Aufwand an Kosten und Herstellungsenergie nicht rechtfertigen.
Übrigens Rinos: Du machst Renault immer so verächtlich.
Renault baut zur Zeit nach meinem Eindruck die besseren und problemloseren Motoren. Sie haben zwar auch einen 2-Jahresintervall bei den Ölen. Haben aber für Diesel und Benziner getrennte Ölsorten. Die Kettentriebe sind besser konstruiert.Also keine Probleme weil sie kein Öl einer Wollmilchsau wollten.
Im übrigen bauen die auch kleinere und größere Turbomotoren. Genauso wie moderne Diesel.
Vergiß nicht - vor Moskau waren auch Beutelastwägen der Marke Renault dabei genauso wie die Marne-Taxis Paris gerettet haben.
Also die können schon auch Autos und Motoren bauen - fast auf´s Jahr so lang wie die Deutschen.
Mein Ideal wäre ein Golf-Chassis mit einem Renault-Motor. Dann hätten wir hier die ganzen Diskussionen nicht.
( Jetzt habe ich aber wieder Zunder gelegt ...
)