Grüß euch miteinander,
ich bin hier neu im Forum.
Ich fahre einen Golf V TSI 122 PS Bj.2008 mit jetzt etwa 23000 km. Durch eure interessante Kettengeschichte bin ich aufmerksam geworden und da ihr ja das "Wunderwerk ... " mittlerweile auch kritisch betrachtet dachte ich mir daß ich mich auch melden sollte.
Ich hatte beim Kauf ( 8000 km) LL im Motor. Weil ich in verschiedenen Foren Bedenken wegen des Öles las habe ich dann bei 11800 km Mobil1 0W-40 selbst eingefüllt welches bis heute ( 23000 km) zehn Monate drin ist.
Mein Fahrprofil entspricht haargenau dem welches hier in der Regel den 1,4L/122 PS -Besitzern unterstellt wird.
Gleichzeitig habe ich in der Familie noch einen Golf 6 / 102 PS Sauger mit LL-Öl.
Heute habe ich mal wieder den Ölzustand kontrolliert nach dem ich gestern eure neuesten Beitrage in diesem Diskussionsbeitrag gelesen habe.
Stand:
Am Öldeckel nichts - kein gelber Schleim - kein Schwitzwasser.
Mit Zahnarztspiegel und Lampe in die Schnecke geschaut. So wenig man sehen kann sieht es innen an den blanken Metallteilen sauber aus.
Öltropfen auf sauberes weißes Papier und verteilt. Mit Lupe auf Eintrag untersucht. Keinerlei Fremdeintrag oder auffällige Partikel zu sehen.
Farbe des Öles wie dunkler Honig - etwas Grauanteil. Aber insgesamt nicht stark verschmutzt.
Geruch: Etwas nach Benzin - aber nicht übermäßig.
Gelegentlich höre ich mit dem Schraubenzieher den Kettentrieb ab. Ein leichtes Schleifgeräusch meine ich festzustellen.Das dürfte aber durch die Spanner kommen und normal sein. Ansonsten kein Rasseln oder Geräusche wie ich sie bei euch anhören durfte.
Der Wagen läuft hervorragend seit ich ihn habe. Es war noch gar nichts dran - weder Motor noch DSG.
Ich schildere euch das weil ich denke daß ihr an ein fundierten Erfahrungen von TSI-Motoren interessiert seid.
Es scheint mir als ob ich ein sehr gutes Exemplar besitze bei welchem die negativen Befürchtungen noch nicht erkennbar sind. Allerdings glaube ich daß das DSG auch einen sehr positiven Einfluß hat weil damit höhere Drehzahlen
im Normalfahrprogramm kaum entstehen. Wer also hauptsächlich im Drehzahlbereich von 1200 bis 3000 U/min. herumfährt bei dem wird sich der Turbo langweilen.
Ansonsten werde ich eure interessanten technischen Beiträge weiter gerne verfolgen.
Gruß golfx
Ach ja: Beim Golf6 - etwa gleiches Fahrprofil ( jeden tag 2x 10 km) am Deckel gelber Schleim, Wassertropfen (LL).
Ich mache im Frühjahr auch Mobil rein - bin gespannt.