Beiträge von loom1982

So, gerade der Anruf von Audi, der Bolzen der ins Gehäuse geht wäre abkorrodiert, wie auch immer so etwas gehen kann.

Man will versuchen den Bolzen rauszubohren, weiß jedoch nicht, ob das klappt. Wenn nicht muss der halbe Motor zerlegt werden, da fällt dir nix mehr ein.

Diese Karre ist das allerletzte....

aber auf der anderen Seite, wenn man mich anruft und fragt ob ich die Wasserpumpe wechseln lassen möchte, hätte man die Spanner auch wechseln können oder besser gesagt, das zumindest hinterfragen können. Dadurch wäre es jetzt unproblematischer... Der Motor war ja eh komplett zerlegt.

Hallo,

als ich vor 11 tkm in der Werkstatt war, wurde ich gefragt, ob ich die Wasserpumpe wechseln lassen möchte. Man sagte mir es wäre sinnvoll.

Dabei wurde dann auch der Keilrippenriemen gewechselt.
    Auf der Rechnung ist jedoch nicht ersichtlich, dass die Spannrollen ebenfall gewechselt wurden.

Im jetzigen Fall scheint sich die oberste Spannrolle aufgelöst zu haben.
    Da ich jedoch nicht schnell war, ca. 70 km/h und auch direkt angehalten bin, sollte nix passiert sein.

Wobei ich das Auto kenne, beim letzten Mal hat es mich eines besseren belehrt....

Vorr. Kosten belaufen sich auf ca. 350 €, mehr werde ich Morgen wissen.

Es gibt da gerade eine Zündspulenwechselaktion, die gleich mit durchgeführt wird.

Vielleicht erkennt man ja irgendwann auch Mal die Steuerkette als Defekt an :D

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Hallo Zusammen,[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']gestern hat mich mal wieder der Schlag getroffen.[/font][/size][/color]

[font='Arial, Helvetica, sans-serif'][color=#000000][size=12]Ich habe seit der letzten Steuerkettenreparatur gerade mal 11 Kilometer zurückgelegt.[/size][/color][/font]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Bei dieser wurde auch die Wasserpumpe und der Keilriemen gewechselt.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Gestern dann auf der Landstraße bei gemütlicher Fahrweise, ein Quietschen, die Generatoranzeige leuchtet kurz und dazu noch ein Geruch nach verbranntem Gummi.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Nach kurzer Inspektion hatte ich festgestellt, dass der Keilriemen runter war.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Auto abgeschleppt heute in die Werkstatt und da die Info bekommen, das sich meine Spannrolle aufgelöst hat.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich dachte nur, wie jetzt, die kann sich auflösen?[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Da es scih um einen anderen Verursacher handelt, wird die Audigarantie wohl auch nicht greifen, schöne Scheiße.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Dieses Auto bringt mich noch um, werde Ihn glaube ich nächstes Jahr abschießen, das bringt alles nix mehr.[/font][/size][/color]

[color=#000000][size=12][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Jemand Erfahrungen mit diesem Problem?[/font][/size][/color]

Hallo Zusammen,

folgende Probleme sind leider immer wieder im Fehlerspeicher aufzufinden:

16502 Engine Coolant Temp. Sensor (G62) Signal too high
    P0118-002 Lower Limit Exceeded - MIL ON

01049 Supply Voltage Term 50
    006 Short to Plus - Intermittent

00750 Warning Lamp
    013 Check DTC Memory - Intermittent
    Freeze Frame
    Mileage 6440 km
    Temperature 18.0 C
    Voltage: 11,70 V
    Voltage: 11.50 V

18025 Glow Plug Pre-Heat Indicator ((K29) Open or short to Ground
    P1617-001 Upper Limit Exceeded-Intermittent

Der Fehler 18025 war einmalig zu finden, die anderen kommen immer wieder.
    Fehler die ich feststellen konnte:
    Abgaskontrolleuchte leuchtet
    Temperaturanzeige funktioniert nicht mehr einwandfrei (erst nach langer Strecke stellt sich der Zeiger auf 90 Grad)
    Der Lüfter läuft seit 2 Monaten nach, schaltet sich jedoch immer nach einer Weile ab.
    Was kann ich hier tun?

Danke

Hallo Zusammen,

anbei meine Daten:
    Vor 3 Wochen hatte ich das erste Mal ein Lüfter und Temperaturanzeigeprolem.
    Beim Auslesen kam ein Fehler mit dem Sensor G62.
    Mein Mechaniker hat beide Sensoren getauscht, danach war Ruhe.
    Gerade fahre ich nach Hause und als ich ankomme höre ich wieder den guten alten Bekannten nachlaufen.
    Als ich 10 min drauf wieder am Auto war, lief der Lüfter nicht mehr. Was könnte das sein?
    Auch der Defekt der Einheit?

Hallo Zusammen,

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Will Euch mal auf den aktuellsten Stand bringen. Nach Monaten hin und her gab es heute einen Gerichtstermin. Hierbei wurde ein Gutachter zum Termin bestellt, der über das Thema Steuerkette berichten sollte. Leider lief das alles andere als gut. Lt. seiner Aussage ist die Steuerkette ein Verschleißteil und es sei normal, dass bei dem Motor, nach ca. 100000 km mit einem Wechsel gerechnet werden muss. Das sei kein technischer Mangel, sondern vielmehr von Faktoren wie Fahrweise, Inspektionen etc. abhängig.[/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Dadurch sollte das Urteil in 2 Wochen erst mal gegen mich ausfallen… [/font][/color][/size]

[size=12][color=#000000][font='Calibri']Jetzt müssen wir mal schauen, wie wir weiter vorgehen. Kennt jemand von Euch ein Schriftstück oder eine Stellungnahme, aus der hervor geht, dass die Steuerkette kein Verschleißteil ist?[/font][/color][/size]

Hallo Zusammen,

hatte bereits vor ca. 15 Monate das Glück, dass mein Krümmer gerissen war. Die letzten Tage bemerkte ich beim Fahren zwischen Häusern ein komisches Geräusch.
    Als ich Heute auf Ursachensuche gegangen bin, stellte ich bei offener Motorhaube ein Blasgeräusch fest.
    Der Motor war zu dem Zeitpunkt kalt. Jedesmal bei Gaggeben, gab es dieses Blasgeräusch, wie als on irgendwo Luft entweicht.
    Das Video hierfür könnt Ihr hier finden:

http://www.youtube.com/watch?v=m6bAnM8YxyQ

Was haltet Ihr davon?

Nach langem hin und her hat sich AUdi bereit erklärt, deen 2. Wechsel der Steuerkette auf Garantie durchzuführen. Insgesamt hat die Reparatur 5 Wochen gedauert. Ohne den Einsatz vom Autohaus Blank in Bietigheim (muss man ja auch mal erwähnen) und Hr. Dryja hätte dieses Kapitel kein positives Ende gefunden. Neben den üblichen Teilen hat der Motor auch noch eine neue Wasserpumpe und eine Zylinderkopfdichtung bekommen. Ich hoffe das ich nun endlich Ruhe habe....

Hallo,

sorry für die lange Antwortzeit.
    Was der Fehlerspeicher sagt kann ich nicht im Detail sagen. Alle Zylinder hätte wohl schwere Zündaussetzer.
    Es wurden definitiv alle Teile ersetzt, genau wie besprochen. DIe Reparatur wurde auch sauber durchgeführt.
    Es ist jetzt ungefähr 9 Monate her und ich bin ca. 15 tsd. Kilometer gefahren.
    Audi prüft noch immer den Garantiefall. Jetzt beruft man sich auf einen Serviceintervall der nicht vorliegt, obwohl seit der Reparartur kein Serviceintervall durchgeführt werden musste... Ich kriege mit dem Auto noch nen Vogel.

Die Leidensgeschichte geht weiter...
    Aktuell wurden alle 6 Zündspulen gewechselt, da es wieder zu Zündausfällen kam (Audi Autohaus).
    Nachdem dies gemacht wurde, kam es immer noch zu schweren Zündausfällen.
    Jetzt gehen die doch davon aus, dass ich wieder einen Steuerkettenschaden habe.
    Hat jemand ne Pistole oder ein Messer für mich??????

Hallöchen,

habe die neue Zündspule, die viel länger ist als die Alte. Jetzt weiß ich, dass die Hüle noch im Zylinderkopf steckt. Die Frage der Fragen, wie kriege ich die jetzt raus ;o)