Beiträge von Theo81

Sind in Rheinland-Pfalz denn alle Autobahnen mit der Geschwindigkeit begrenzt oder nur die A61?

Die A 61 ist überwiegend begrenzt. Es gibt nur zwei kurze Abschnitte zwischen Speyer und Schifferstadt sowie zwischen Alzey und Bad Kreuznach, die unbegrenzt sind. Wenn du von Süden zum Ring willst, kommst du meiner Meinung nach nicht um die A 61 rum.
    Überwiegend unbegrenzt sind nur die A 6 vom Kreuz Frankenthal nach Kaiserslautern und die A 62/A 1, falls du einen Umweg fahren wolltest über Kaiserslautern und Trier. Die A62/A 1 sind wie ne Berg- und Talbahn. :D

Generell ist die Frage, zu welchem Zeitpunkt du los fährst bzw. wann du in den Ballungszentren Stuttgart, Karlsruhe und Rhein-Main vorbeikommst.
    Die A 6 ist zum Wochenende Richtung Westen eigentlich noch relativ gut zu fahren. Wenn du außerhalb des Pendlerverkehrs an Stuttgart vorbeikommst, würde ich die Variante A7-A8-A6-A61 nehmen.
    Pass gut auf, auf der A 61 zwischen Hockenheimer Dreieck und Alzey sind zwei Blitzer-Anhänger im Einsatz!

Einer sieht momentan nicht mehr so gut aus, der hat einen Anschlag überlebt.

Gruß
    Jochen

Ich bin nicht mehr am Start, bin aus diesem Verein ausgetreten. Muss da auch nicht unbedingt dieses Jahr wieder hin.

1. und 2. Vorstand sind eine Zumutung und der Verein kommt einfach nicht zur Ruhe.

Der arme Udo macht da ganz schön was mit.
    @Micha: Wolltest du nicht eigentlich auch austreten?!?

Gruß
    Jochen

"Super-Scale" steht in der Scale-Szene für Modelle, die so detailgetreu wie möglich dem Original nachgebaut wurden. Da muss alles stimmen von den Proportionen des Modells bis zum Nietenbild. Hab im Heli-Forum schon Leute gesehen, die das Heck der EC 135 komplett umgebaut haben.

Das ist natürlich dann auch das Problem bei einem solch großen Hubschrauber. Je größer der Heli desto mehr Details muss man nachbauen, sonst sieht die Maschine "nackig" aus.

Gruß
    Jochen

Hab ich bei den Ami von jeher nicht verstanden, dass die auf Halde produzieren.

Audi, BMW und Co. machen aber auch genau das Gleiche. Gibt in Deutschland auch mehrere dieser "Abstellplätze." Überproduktion, Leasing-Rückläufer, .......

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/04/09/war…lich-in-bayern/

Googelt mal bei Maps nach "Probfeld" bei Ingolstadt.

Gruß
    Jochen

Hi!

Ich habe ja eigentlich einen guten Vergleich, da ich 2009 mit einem 600 er Rex angefangen habe. Richtig Heli fliegen gelernt habe ich aber eigentlich mit dem 500er, den ich dann 2010 gekauft habe. Da fliegt weit weniger der Gedanken an das Geld mit. Dafür habe ich den 500er schon einmal richtig eingebombt, den 600er noch nicht.

Ich wünsche mir manchmal mehr und schaue für zu Hause mit Interesse auf das Junsi 308Duo. Um dessen Potential voll ausnutzen zu können, macht aber ein stärkeres Netzteil auch Sinn.

Da hat Zarko auch immer Bundles im Angebot. Ich hab mir letztes Jahr auch das 308 Duo mit einem Chargery-Netzteil mit 1.200 Watt und 50 Ampere bei ihm gekauft. Allerdings muss man für diese Kombination 500 € einrechnen.
    Günstigere Netzteile kann man mit alten Server-Netzteilen bauen. Da gibts im Internet einige Bauberichte.

Gruß
    Jochen

Hallo,

mein GTI hat jetzt knapp über 100.000 km undm will in 18 Tagen zur Inspektion.
    Was ist sinnvoll, beim BWA nachschauen bzw. tauschen zu lassen?
    Gibt es bei diesem Motortyp spezielle Punkte, die ich beachten sollte?

Zahnriemen mit Wasserpumpe und den ganzen Rollen wurden bereits bei 50.000 km auf Garantie getauscht, weil zwei Lager eingelaufen waren.

Danke.

Gruß
    Jochen

Das ist echt tragisch.
    Angeblich soll es sich um einen erfahrenen Piloten gehandelt haben, der schon öfters Wettbewerbe geflogen ist. LAut einer anderen schweizerischen Zeitung soll der Mann sofot tot gewesen sein.

Die Obduktion wird diesen Sachverhalt sicherlich klären, auch der Heli wurde sichergestellt.

Generell wäre es meiner Meinung jedoch ratsam, wenn man nicht alleine fliegen würde. Es kann immer mal etwas passieren (verknüppelt, technischer Defekt, ...) und dann ist es sicherlich von Vorteil, wenn noch jemand da ist, der im Notfall Hilfe leisten kann.

Die Schreierei nach Verboten finde ich aufgrund eines solchen traurigen Einzelfalls jedoch übertrieben. Man kann alles überregulieren.

Mein Beileid den Hinterbliebenen.

Gruß
    Jochen

Ich hab ne Packung Epoxy-2-Komponenten Kleber dabei. Allerdings kein Endfest, da mir das immer zunlange dauert:-D, sondern die 5 Minuten Version, welche nach 20 Min fest ist.

Gerade bei der EC 135 wäre ich im Fenestronbereich doch lieber etwas vorsichtiger. Das 5-Minuten-Epoxy ist meistens spröder als ein 30 Minuten-, 12 Stunden- oder 24 Stunden-Epoxidharz. Deswegen nehme ich für beanspruchte Bereiche immer ein gutes R&G-Harz, das langsam aushärtet und etwas elastischer bleibt.

Die meisten 5-Minuten-Harze brauchen aber auch 24h, um komplett durchzuhärten.

Ich bin am Samstag von ca. 12:00 bis 17:00 Uhr am Bauen, wer möchte, kann gerne vorbeikommen. Sonntag baue ich je nach Wetterlage.

Gruß
    Jochen

Ich glaube, so ist der Plan.
    Und das Du doch schon an der EC123 baust, hab ich bei rc-heli.de schon gesehen. Ich schau ab und zu in den Baubericht von Genesis und seiner EC135 - da hast Du ja den Tipp mit den Viskoseflocken gegeben. Das Ergebnis sah schon überzeugend gut aus. Ob Deine EC120 da mithält? Kann man da schon was sehen?

Mithalten?!? Ich bin schon auf der Überholspur. :D
    Ich habe diese Woche ziemlich viel vorbereitet und Sachen gemacht, die man nicht so sieht. Jetzt ist die Starrwelle zum Fenestron drin und ich kann endlich am Heck die ganzen Scale-Teile anbringen.
    Diese Woche kamen ein paar Päckchen mit diversen Teilen, u.a. Schrauben M1x0,8 (Stecknadeln mit Gewinde :D ).
    Ihr könnt euch ja gerne persönlich ein Bild der Lage machen. ;)

Die Viskoseflocken mache ich nur als Bodenbelag, für die Sitze habe ich was anderes. Alle Tricks will ich vorher aber nicht verraten, sonst erntet wieder ein anderer die Lorbeeren. :P ;)

Ende Juli gehts zum Lackierer.

Gruß
    Jochen

Dann haben wir Zeit zum Kleben. Ich muss Samstag Morgen bei Marc Kleber holen, um den Fenestron-Ring zu kleben. Ohne geklebt ist ein Flug zu riskant. Da würde durch die Vibrationen noch mehr reissen.

Aber bitte nicht mit Sekundenkleber. :wacko: Für diese Teile würde ich nur gutes Epoxidharz nehmen. Entweder was von R&G oder UHU Endfest 300.
    An meine EC 120 kommt kein Tropfen Sekundenkleber. Okay, ein paar, aber nur zum kurzzeitigen Fixieren.

Gruß
    Jochen

Hi!

Ich hatte in der Zwischenzeit mal ein wenig Zeit, neben meiner letzten Hausarbeit ein bißchen an der EC 120 zu planen und zu arbeiten.

Vorgenommmen habe ich mir das Cockpit. Das ist eine kleine, abgeschlossene Baueinheit, die unabhängig vom großen Modell gebaut werden kann.
    Hirobo hat eine schwarze Platte dem Bausatz beigelegt, auf die eine bedruckte Folie geklebt werden soll. Zudem ist das Unterteil des Instrumentenpilzes nicht gerade scale.

Also mal "schnell" ans CAD gesetzt und das Cockpit neu gezeichnet. Das Unterteil habe ich komplett gezeichnet, das Hauptpanel zeichnet mir Jürgen von microhelis.de. Dort bekomme ich auch die Sitze, Sticks und Pedale in Scale her.
    Die fertig geplanten Teile werden dann 3D gedruckt, die Instrumente werden auf Folie gedruckt, auf Plexiglas aufgeklebt und von hinten beleuchtet. Zusätzlich werde ich wohl noch ein paar LEDs verbauen.
    Hier mal die ersten Entwürfe.

Gruß
    Jochen

PS: Das Unterteil ist insgesamt 29,5 mm breit, das Hauptpanel ca. 12 cm.

Hi,

dann will ich auch mal. :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß
    Jochen

PS: Die Bildgröße ist angepasst für fotocommunity.de ;)

Hi!

Sagen wir es mal so: Ich werde nicht nichts an der EC 120 machen. :D
    Das werden aber immer nur kleine, in sich abgeschlossene Bauschritte sein. Wieso habe ich mir wohl den Instrumentenpilz und die Cockpitteile schon aus der großen Kiste rausgeholt. ;)
    Da der Kasten und der Heli so groß sind, wurden beide zu meinen Eltern ausquartiert. So komm ich zu Hause auch erst gar nicht in die Versuchung.

Gruß
    Jü.....ääähhh......Jochen :D :D :D