Beiträge von Ölfuß
-
-
-
-
-
-
Stimme dir da zu. Du meinst sicher, dass der Realverbrauch im Vergleich zum BC-Wert oftmals einen halben Liter und mehr nach oben abweicht, oder?
Ja genau. Der Realverbrauch ist immer höher.
Die Autofirmen "schönen" den Verbrauch immer nach unten. Nirgends ist der gefühlte Verbrauch leichter
beim Kunden nach unten zu korrigieren. Kenne viele die glauben den Verbrauch Ihres BC blind. Sie haben noch nicht mal Interresse den Verbrauch an der Tanke nach zu Rechnen. -
Es wurde zum Verbrauchs Vergleich auch nur der im Bordcomputer
angezeigte wert verwendet. Nach meiner Erfahrung ist der im BC
angegebene wert oft nur zu gerne nach unten korrigiert. Min. Verbrauche
von einen halben Liter und auch mehr sind nicht selten.Eine Prüfung des Realen gesamt Verbrauchs mit Hilfe einer "Tankstelle" wäre schon sinnvoll gewesen.
-
-
Ich will mal nochmal meinen letzten Beitrag zitieren, weil darauf auch nicht eingegangen wurde.
Gibt es bei den LongLife Motoren, die eine Kettenlängungen erst so bei 60-80tkm haben, auch einen erhöhten Verschleiß bei anderen Teilen? Lager, Kolbenringe, usw.? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann ist das Öl doch nicht die Ursache!?Und, werden nun auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen
??
-
-
-
Also die Preise, als Anhaltspunkt, belaufen sich in etwa auf:
Kettenspanner > 28,90 €
Steuerkette > 43,65 €
Nockenwellenversteller > 287,00 €
Schiene > 1x 9,85 € + 1x 4,05 €
Kettenrad > 11,95 € + 19,70 € + 1x ist es das vom N.-wellenversteller (den gibt´s nur Komplett)
Plus Schrauben und DichtungenDas Einstellen der Steuerzeiten alleine schlugen bei mir mit über 450 € zu buche...
-
Hallo,
hier meine Geschichte kurz zusammengefasst.
1,4er TSI mit 103 KW, Bj. 2007. Betrieben wurde der Wagen mit LL-Öl bis
zum zweiten Service (~50000km). Dann alle 15000km Öl Wechsel, erst abgesaugt dann abgelassen.Symptome:
Auftretende Geräusche vom Steuerkettenantrieb beim starten und im Lehrlauf. Unruhiger Motorlauf im Stand. Km-Stand knapp 73000km.Ursache:
Steuerkette gelänge / Nockenwelle defekt.
Es wurde der Steuerkettenantrieb und das Nockenwellengehäuse zur Begutachtung der Teile demontiert. Die Steuerkette war derartig gelänge das mann schon mit Blosenauge sehen konnte das der Kettenspanner seine Aufgabe nicht lange mehr erfüllen würde. Die Nockenwelle hatte leichte einlaudspuren.
Getauscht wurden alle Teile die VW bei diesem Schadensbild als erforderlich angesehen werden.
Die Steuerkette mit sämtlichen Kettenrädern, Gleitschienen, der Kettenspanner und der Nöckenwellenversteller ebenso die beiden Nockenwellen und das Nockenwellengehäuse (das ursprüngliche Nockenwellengehäuse wurde mittlerweile durch eines in der Serie, am Lagersitz, Neuenkonstruierte ersetzt - dadurch der Tauschau des Nockenwellengehäuses).
Ausserdem wurde vorsichtshalber, wie auch von VW vorgeschlagen das Ölvorlaufrohr des Turbolader durch ein Neues, jetzt mit Wärmeschutzmantel ersetzt. Beim alten traten angeblich häufig, durch die strahlenhitze des Turboladers, eine verfestigen des LonglifeÖls auf die dann zu einen Turboladerschaden führen können.Schadenshöhe:
Gesamt ca.2750 €Kulanz:
Im Rahmen eines Kulanzantrages wurde nur auf die Teile des Steuerkettenantriebs eine Kulanz in höhe von 510,65 € gewährt. Zum Glück besitzen ich eine Garantieverlängerung die für den Restlichenschaden auf gekommen ist.Meine Meinung dazu:
Für mich bleibt ein sehr bitterer nach Geschmack und meine Endtäuschung über die Firma Volkswagen ist sehr Groß. Die komplizierte eingesetzte Technik in Verbindung mit immer längeren Ölwechselintervallen wird immer häufiger zu einem Problem.Ich werde jetzt bei meinem Auto alle 10000 km oder jedes halbe Jähr einen freiwilige zwischen Ölwechsel einlegen. Gedacht hab ich an High-Star 5W-40.
Alle getauschten Teile hab ich, bis auf die Steuerkette, mit bekommen.
Ölfuß
-
Benütze das, Praktiker HIGH-STAR 5w-40 in einem 1,4er TSI mit 103 (+) Kw.
Bin bis jetzt sehr zufrieden, die Öltemp. ist im schnitt um ca. 3-5 ° höher als mit Fuchs Titan LL3 5w-30er Öl.
-
-
Das High-Star passt schon von den Werten her.
Etwas Streuung hats immer. Und soviel ist das nicht....Es gibt übrigens keine Bedenken das im 1.4 TSI ganzjährig zu fahren.
Hab nun das gelobte High-Star auch in meinen 1,4 TSI in Verwendung
.
Nun hab ich aber vom Freundlichen erfahren das das "Normale" 5W-40 für
den TSI gar nicht so gut ist da dadurch die Einlastventile verkoken
sollen.Ist da was dran oder ist das nur Panik mache ?
-
von Paramedic_LU
Was heisst hin- und her?
Ich meine beim LL Service LL Öl und dann zwischen durch alle ~10tkm Highstar Öl.
-
Kann das hin und her wechseln zwischen den Ölen Fuchs Titan GT1 LL 5w30 und Highstar SAE 5w40 zu ein Problem für den BMY TSI werden?
-
-