Beiträge von coolhard

    Registrieren und mitmachen! nur so jkann es Wirkung zeigen.

    Übrigens sind die Unfalltoten 2019 um ca. 6% zurück gegangen, da gab es nur eine kleine Randnotiz. Wenn aber die Zahlen 1.7% wie in 2018 höher waren, gab es Taglange Tempolimit Forderungen :

    Hallo zusammen,

    jetzt mal eine andere Kampagne mit aktuell in wenigen Tagen über 100.000 registrierte Unterstützer.
    https://www.csu.de/tempolimit-nei…9kc8ewFaxLWQwf4

    Ohne Registrieren, wird das allerdings nichts, ergo Registrierung ausfüllen! (natürlich jedem freigestellt)

    Wir wollen kein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen. Die CSU stellt sich klar gegen dieses ideologisch motivierte Vorhaben von Grünen, SPD und Die Linke. An Gefahrenstellen oder aus Gründen des Lärmschutzes kann bereits heute die Geschwindigkeit beschränkt werden – und das ist auch gut so. Dort wo keine Gefahr vorherrscht, sagen wir ganz klar: Mit uns wird es kein Tempolimit geben!
    Gute Gründe gegen ein generelles Tempolimit:

    Die Zahl der Verkehrstoten ist in Ländern mit Tempolimit zum Teil drastisch höher als in Deutschland.
    Unser Problem sind die Straßen, auf denen bereits Tempolimits gelten. Auf Bundes-, Landes- und Kommunalstraßen liegen die eigentlichen Herausforderungen der Verkehrssicherheit.
    Der Umwelteffekt eines Tempolimits ist sehr gering. Mit einem generellen Tempolimit von 130 km/h könnten lediglich 0,6 % der CO2-Emissionen des Verkehrssektors eingespart werden. Es gibt heute also wesentlich effizientere Maßnahmen für mehr Klimaschutz im Verkehr.

    Klar ist: Ein Tempolimit verbessert weder die Verkehrssicherheit noch die Klimabilanz des Verkehrs substanziell. Deshalb sagen wir ganz klar: Tempolimit? NEIN DANKE!

    Richtig Rainer, die 7R und Artverwandte haben keinen LMM, daher macht vs. einem R32/S3 8P der K&N auch keinerlei Probleme.

    Bratschlauch
    doch im Rahmen der LSPI Thematik die bei den 7R im Raum stehen kann im Zusammenhang mit Motorschäden ggf. schon.
    Ich bin ja auch kein LL Öl Fan, aber das VW erfüllt einen hohen Anteil um LSPI Probleme zu verhindern. Das beste Öl derzeit hinsichtlich LSPI, das AMSOIL 5w/50, hat überhaupt keine Freigabe gilt aber als momentaner Geheimtip mit einer optimalen Zusammensetzung. Selbst da könnte es Probleme geben, da nicht im gesamten Zusammenspiel aller relevanten Bauteilen ausgetestet.
    Das Thema Öl wird immer herausfordernder für Hersteller.

    Was hat die Garantie mit LL zu tun, man kann doch trotzdem auf Festintervall umstellen?

    Weil VW sich da teils blöd anstellt bei anderen Ölen, wenn am Motor was ist. Zudem funzt das Castrol LL 3 am R sehr gut und Verschlammung Fehlanzeige.
    Muss man ja nicht bei VW kaufen sondern im Zubehör Online Handel, dann ist das auch deutlich günstiger.

    Die GTI/ S3/ R haben alle einen Einfahrmodi der sich automatisch nach 1.000km abschaltet.
    HGR z.B. empfiehlt viel schalten und die ersten paar 100km den Motor nicht zu hoch drehen, ab 500km dann Feuer frei wieder mit stark wechselnden Drehzahlen und viel schalten.

    Zum Thema rauher Motorlauf, war bei meinem 1. Motor auch si. Der hatte auch OEM keine echten 300PS war eine echt lahme Krücke. Da war der schleichende Vorschaden schon drin.
    Kein Vergleich zum jetzigen Motor der läuft ganz anders deutlich mehr Dampf mit realen ~320PS und über 400NM im Mittel nur mit Airbox Mod und K&N.

    Öl aktuell VW LL 3 da Garantie noch bis Januar 2012. Übrigens hoch gegangen ist mein Motor nach VW LL / Aral S-Tronic mit dem Addinol. 3 Ölwechsel bis 22.500km
    Mittlerweile ist der bislang unerklärliche Pleuelschaden unter Umständen auf ein LSPI Problem zurück zuführen. Zumindest würden es die Einschläge am Kolben bestätigen.
    Belegen kann man das aber leider nicht.

    krass 8|
    Naja, da lässt sich ggf. mit relativ wenig Aufwand das wieder zur richten.
    Wenn dir der Motor aber ggf. wegen LSPI Thema hochgegangen ist, ist das an Kosten gesehen peanuts.

    So verwirrend eigentlich garnicht,aber in 13 min vermochte der .... es jedenfalls nicht zu erklären ,was eigentlich gemacht wurde.

    2,8 l mit 174 PS ,dann von Oettinger auf 204 PS umgebaut (?) und dann dazu einen 3,2er Block (?) und dann wieder der Oettinger Tuning ZK bzw vom Cupra (?!)

    Und das brachte dann so gemessene 222 PS ?Fast soviel wie ein G4 R32.oder ein mieser Audi R32... Softwaremässig geht ja garnichts .... alles in Serie schon gut.... . Welches SerienMStg ? VW oder Oettinger ?

    Zeitverschwendung.

    mal abgesehen davon, dass o.k. seine Messungen allgemein sein ehrgeizig ausgewiesen werden. Da kannste bis zu 20PS runter rechnen realo.

    Bei meinem Superb 3V Combi sieht die Scheibe an der HA auch Tot aus :cursing: Grad mal 36 Tkm runter. Bei Kauf (Renault AH) mit 18500, war sie aber nicht viel besser.
    Ein Skoda Mitarbeiter meinte zur mir, ich muss nur mal richtig bremsen, dann geht das (kommt vom zu langen stehen)
    Im Endeffekt werde ich mir ATE Scheiben+DSP raufnageln

    Rene, das kann zwar helfen aber nur temporär, ungünstige Bremslastverteilung und zu lasche Beläge werden alle Scheiben so aussehen lassen.
    Also alles richtig ATe/ DSP und gut iss.

    coolhard
    war nur scherzhaft gemeint, aber man sieht sehr schön wie ein gut gemachter Belag mit gleichmäßiger Struktur arbeitet
    bei der billigen Serienware (billig im Einkauf für VAG) mit ungleichmäßiger Härte des Belags gibt's dann eben Riefen

    Walter, hab ich auch nicht anders verstanden. Glaub OEM sind TRW Beläge drauf, wiedermal billig eingekauft Zudem Tendenz weiterhin Bremslastverteilung nochmals stärker auf die VA gerichtet.
    Nimmst du einen 7 CSS, haste dann FerodoVA/ HA ab Werk ;) und sind 200-0 um 118m Bremsweg drin. Da gibbet nicht mehr viele die besser sind.

    Uwe: ist die obige TN auch für den 3,2er verwendbar hinten?

    Leider nein Rainer, das ist für die MQB Plattformen also S3 8V und 7R etc.

    Walter,

    :whistling: :D DSP machen sowas natürlich nicht. Die glätten halt, da diese tatsächlich Bremsleistungs mässig auch greifen :) Zudem sind die vs. OEM nicht angephast, so dass eine grössere Auflagefläche die Kanten wieder angleichen. Also insgesamt auch mehr Bremsoberfläche.