Beiträge von coolhard

also Anschleifen und weiter fahren geht gut, muss man halt die Scheiben wieder wie bekannt etwas einfahren.
    Tarox sind schon klasse, allerdings gab es auch da schon etwas Probleme bei einem 5er Turbo. Der hat dann kurzerhand alles auf ATE umgestellt und ist top zufrieden.

Ein neuer Geheimtipp sind die Scheiben von Becker...ja der Autoradio/ Navi Becker in Berlin , extrem günstig und top Qualität sogar VA schwarz beschichteter Aufnahme möglich. 5 Jahre Garantie.

das DQ200 war verbrauchsoptimiert für kleine Belastungen entwickelt und ist eine wenig gut funktionierende Eigenentwicklung von VW. Trocken ist einfach nicht optimal. Was in Öl läuft ist einfach belast- und haltbarer. VW hat es mit der SW eh ned so, siehe die Motor SW ab Werk und der Vergleich zu NWT + DSg Optimierung. Da sind Welten dazwischen.
    In S fahre ich seltenst, wenn manuell oder kombiniert D + manuell.

ich mach die Resets bestimmt 4x im Jahr. Grundeinstellung hab ich noch nie gebraucht, fahre aber auch das DSG sicher im Verhältnis zu 95% hier absolut brutal auch im City Betrieb. Ich schalte auch in den ersten vor scharfen Kurven bei hohen Geschwindigkeiten für die Übersetzungsverhältnisse. D fahr ich fast gar nimmer, kostet aber einen Haufen Sprit mehr (ausser Frau fährt mit, die quengelt immer rum)

Rainer.

Bilstein = H&R.

Quattrofeaver,

VA kann man nur Sturz verstellen, wenn man zum Bsp. die TT Lenker verbaut hat. Soll wohl auch erste Bj. gegeben haben, die solche Lenker hatten. Erkennbar an Langlöchern an den unteren Querlenkern ;) Der Trick mit dem ausmitteln des Aggregateträger bringt maximal 3 Minuten Sturz negativ, kann man sich sparen.
    HA ging immer bei allen einzustellen, sind 4 Schrauben nach hinten zum Auspuff l+r gut zu sehen wenn man drunter steht (Spureinstellexzenter)
    Sturz liegt etwas schlecht zugänglich auf der gegenüberliegende Seite oben an den Achslenkern. Wissen viele Werkstätten nicht mal.

kommt in etwa so hin was DIDI schreibt, HA würde ich auf 2° minus Sturz einstellen lassen ;) VA würde ich denen sagen Sturz so negativ wie möglich, dann können die ein wenig über die Spur das anpassen je nachdem wie gleichmässig oder ungleichmäßig deine Werte nach Umbau sind. Aufpassen beim Fahrwerkseinbau, sofern die alten Domlager VA verwendet werden die haben eine Richtungsbindung.
    Sind Pfeile drauf die müssen zur Radseite hin liegen und in Fahrtrichtung zeigen. Falls keine Pfeile erkennbar, die kleine Gumminase muss nach innen zeigen. Gilt natürlich auch bei neuen Domlagern.

kannst es ja kontrollieren lassen, aber DSG Grundeinstellung trotzdem machen und danach dann das Reset oder Du sagst dem :) er soll auch gleich die Anlernwerte löschen. Besser ist aber ein batterie Reset, weil jeglicher Müll eliminiert wird.

Da die ME 7.1 Drehmoment orientiert über Gaspedal gesteuert arbeitet, verändert sich auch die DSG Thematik... die lernt indirekt mit.

Also DSG Öl Wechsel ist alle 60tsd vorgeschrieben, ich mach da bei etwa 45tsd. also kannst Du selbst entscheiden ob machen bzw. eh fällig.

Die Grundeinstellung hat mit dem Batterie Reset nichts zu tun, dazu braucht man die entsprechenden Geräte, also macht der :) dann.

Das Batterie Reset löscht nur alten Datenmüll, also ähnlich wie beim Computer mit speziellen Progtrammen Windows aufräumen und die Leistung optimieren.

Batterie Reset beschleunigen: die abgeklemmten Batteriekabel mit einem Starthilfekabel verbinden, dann langen etwa 2Std. oder mit einem Voltmeter überbrücken.