6. Elektrisch einstellbare Sitze Ja oder Nein? Kann man bei Elektrischen etwas einstellen was bei Manuellen nicht geht? Sitzheizung nehme ich definitiv mit:)
[color=#000099]Sitzheizung ja. Elektrisch einstellbar halte ich für unnötig. Kostet nur Geld und ist anfällig und teuer im Reparaturfall. Wenn dann nur mit Memoryfunktion wenn der Fahrer öfters wechseln sollte. Aber die gibts nicht. Hast du so oft wechselnde Fahrer? Das bissel ist schneller manuell verstellt als durch die Schrittmotoren.[/color]
was soll da anfällig sein bei E-Sitzen??? Memory ist ein Manko bei VAG Fahrzeugen in der Klasse, stimmt die wiederum würde extra kosten, weshalb VAG wohl die einfache Variante gewählt hat. Was anfällig ist, sind die Lordosen, die hab ich schon recht früh auf GA bekommen. Der Sitz ist wie ein Bett, hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, schließlich verbringt man beim Fahren die ganze Zeit auf diesem. Je optimaler man eine Sitz-/ Lenkrad Position einstellen kann, desto besser ist die Beherrschbarkeit eines Fahrzeugs.
Natürlich geht manuell schneller, aber wie bereits beschrieben mit entsprechenden Nachteilen.
Also, dann wenn überhaupt an dem überteuerten B&Q sparen und den unnötigen anderem Firlefanz. Je mehr elektronische Helferlein, desto anfälliger wird die gesamte Elektronik und die Instandsetzung wird mal richtig teuer im Falle des Falles.
Wir sollten uns mal wieder darauf besinnen, noch selber aktiv am Fahren teilzunehmen, anstatt uns auf Helferlein zu verlassen....
Zudem ist der Wertverlust bei Zubehören, die uns teuer verkauft werden, teils mit zwangsverpflichtender Order, extrem hoch und wird bei einem Abverkauf nur geringfügigst in der Fahrzeugbewertung berücksichtigt.
Unabhängig davon ist der neue A3 für großgewachsene Fahrer eh enttäuschend, da macht Golf auch im Innenraum alles besser....leider ist der Vorsprung durch Technik ?.....wo geblieben??