Also Kerzen kann man aktuell ausschliessen und da bereits wieder Benzin im Öl sein soll, dürfte eher unwahrscheinlich sein. Also ggf. noch vom alten Öl am Deckel übrig.
Wir müssen nun unterscheiden:
Benzin im Öl ist vielfach durch Kurzstreckenbetrieb verursacht, weil der Motor nicht richtig warm (Gemisch höher angefettet) wird und keine optimale Verbrennung erfolgen kann (Benzin kondensiert und fließt im Ruhezustand ins Öl zurück, da keine optimale Verbrennung erfolgen konnte)
-3 Kerzen gut eine schlecht, kann sein kein optimaler Zündfunken auf Zyl. 1, ergo Stabzündspule prüfen. Also meine waren bereits bei 30k platt.
-Anfettung Zyl. 1 zu hoch
-Temperaturfühler defekt, sagt dann hau Sprit rein (allerdings wären dann alle abgesauft)
Also erstmal einige Km warm fahren, abstellen und besagte
ausbauen prüfen, ob nun gut (bzw. alle nochmal prüfen)
Wenn Zyl. 1 wieder nass, Stabzündspule ersetzen. Wenn das auch nix ist Einspritzdüse prüfen ob die tröppelt bzw. korrekt abspritzt
Bei den Turbos muss man auch schauen, insbesondere wenn Leistungs- gesteigert, ob der Kerzenabstand ggf. abgesenkt werden sollte. Beim S3 weiss ich den OEm GAP nicht. Beim R32 Soll 0,9mm bei Turbos 0,7-0,75mm da ggf sonst der Funken abreissen kann und demnach auch nicht optimal verbrannt wird
Da der Leerlauf unrund ist, denke ich die Stabis sind zumindest teilweise defekt.
Wenn das auch nicht hilft die Stabis zu ersetzen (wenn immer alle) könnte auch die Verkabelung noch in Frage kommen (Pin Stecker korrodiert etc.)
edit: zum Öl die GTi ler stellen wie die 6R Fahrer reihenweise auf Addinol um, weil Ölverbrauch vs, z,B, M1NL signifikant runter geht.