Beiträge von coolhard

kenn ich von meinem E38 750, Absolut Scheckheft beim :) Castrol LL Plörre Bauteile sehen ganz gut aus, aber irgendwo bleiben die Ablagerungen haften ;) Prüf mal wenn du offen hast deine Ölpumpen Schrauben, ein bekanntes Problem dass die sich lösen, raus fallen und bis hin zu reissenden Steuerketten durch blockierende Schrauben. Primär alle 8 und auch 12 Zylinder betroffen.

Der F Lader ist ja vom FL Modell und für die VFL gar nicht vorgesehen. T wird wieder in T getauscht, siehe bekannten Fall, wenn es sich verifiziert bestätigt. (Ersatz wegen Einbaufehler nach 250km)

Kann nur froh sein den T bekommen zu haben gemäß der zum damaligen Zeitpunkt gültigen 3. TPi.

Ja so gesehen hat Kikis :) alles korrekt gemacht, nur würde ich trotz allem das klingeln nicht akzeptieren wollen.

Oder nen 3.2er 8P kaufen und Turbo-/ oder Kompressorumbau (Stage3 mit LLK) und Du hast Deine 4xx PS.

Natürlich kann man das für viel Geld machen, hat aber eine alte Technik, wenn auch mit geilem VR6 Sound ,Technik mit nicht mehr zeitgemäßer Abgasnorm. Bei vergleichbarer Leistung hat der T Pupser jedoch die Nase immer vorne.

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass konnte ich nun die aktuellen TPi Inhalte in Erfahrung bringen.
    Dies sind zwar die TPi Nummer von VW , nach meinen Infos deckt sich dies allerdings auch mit den Audis:

TPi Nr. vom 02.11.2017 ersetzt alle voran gegangenen 3 : TPi 204145/4

Symptome: Klingel, rasseln, schnarren im Teillast Bereich 1.500-2.800 Upm.
    Ursache: ungünstige Strömungsverhältnisse im Turbolader.
    Vorgabe: prüfen
    Bei Problemstellung ersetzen: Turbolader
    Baujahr bis 30.06.2016: Lader Version H (egal was vorher verbaut war)
    Baujahr ab 01.07.2016: Lader Version T

Problem besteht weiterhin durch Ladertausch z.B. H in H:
    hier greift die Ersatzteil Gewährleistung im Rahmen der 2 jährigen Werksgarantie oder erweiterterten z.B. 5 Jahres Garantie.
    Abhilfe: erneut reklamieren und auf Abhilfe bestehen.

1. Sollte ab dem Zeitpunkt vom Ladertausch noch weiterhin eine Werksgarantie bestehen, wird im Rahmen der Garantie ggf. erneut getauscht.

2.Besteht nach einem bereits erfolgten Ladertausch im Rahmen der Garantie, keine Werksgarantie mehr, muss der Kunde den erneuten Tausch bezahlen, da VW bereits ein neues Bauteil bezahlt hat.

So das war es aktuell zusammengefasst.

Ich hab mir mal eben die Seite von HGP angeschaut für meinen S3: http://www.hgp-turbo.de/vw-golf-vii-r.html

Da geht es erst ab rund 5.000 Euro (310 PS -> 390 PS) los und das teuerste Paket kostet 18.500 Euro (310 - 480 PS) 8o

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2-Liter 4-Zylinder Motor für eine Leistungssteigerung
    von 310 auf 480 PS wirklich ausgelegt ist, jedenfalls nicht langfristig. Und der Preis ist mir persönlich auch einfach zu teuer.

Da würden mir die 370 PS von ABT für ca. 3.000 Euro locker reichen im Zweifel. Aber ich denke, ich belasse es erstmal bei
    den 310 PS, ich will ja kein Rennen fahren und Spaß hat man damit auch ausreichend! In 3-4 Jahren gebe ich den S3 dann
    in Zahlung und bestellt mir dann direkt die neue RS3 Limo mit 5-Zylinder und 4XX PS. Da brauche mir mir dann keinen Kopf
    machen, ob mir die Karre nicht doch irgendwann mal um die Ohren fliegt. Oder was meint ihr?! :rolleyes:

Wenn der 2.0 nicht dafür ausgelegt wäre, dann würde Martin Gräf von HGP das nicht machen ;)
    Nur mal zum Vergleich, ein R36 hat 20mm Kolben Bolzen, ein 2.0 23mm. Dazu wurde die gesammte Rippenstruktur des Block mehrfach verstärkt.
    Ich hatte da anfänglich auch meine Bedenken, mittlerweile aber nicht mehr.
    Alle Motoren die hoch gegangen sind, waren Motoren die geöffnet und zusätzlich umgebaut wurden. Die belassen wurden ala HGP laufen bestens.
    Problem ist Zyl. 2 der gerne stärker anmagert.Zudem ist die Motorentlüftung etwas klein ausgelegt, was auch auf Zyl. 2 allerdings nur Track Bedingungen Probleme macht und zu Schäden führen kann.
    Aber auch da kann ein CTS oder VW-R Catch Tank System Abhilfe schaffen.
    Für street aber nicht erforderlich.

Abt macht aber kiene DSG Optimierung und dass ist einfach ein fataler Fehler der Box. Vermeintlich Leistung, die aber nicht wirklich auf der Strasse ankommt.
    Entweder richtig und nicht am falschen Ende sparen oder lassen ;)

rainer,

die FL S3 oder R, haben allerdings ein Problem....der LAder hat eine deutlich höhhere Denksekunde als die VFL, da hilft auch das 7 Gang nicht drüber hinweg, wenngleich das 381 ein abgespecktes DQ500 ist und natürlich ideale Tuning Vorraussetzungen bezgl. Drehmomente bietet.
    Allerdings auch das 6 Gang in der verstärkten VFL Version kann richtig was ab, kein Vergleich zum DIcken 6 Gang.
    Ich finde es immer geil, wenn bei LC mit komplett deaktiviertem ESP der 7R die Hinterräder qualmend in den Asphalt presst, dass ist dann mehr Heck als 4 Motion Antrieb :D

Also etwas viel Aufwand für das Ganze. I
    ch könnte mir vorstellen, dass der Kurbelwellen Sensor nicht mehr ok ist und so diese seltsamen Ergebnisse zustande kommen.
    Das eine NW gar keinen Wert anzeigt, würde bedeutetn, der Sensor ist tot, was dann auch zu Aussetzern etc. führt. Prüf doch mal die Leitungen vom 209 Nockenwellensensor, ob da Brüche sind oder überhaupt Spannung anliegt.

genau, daher schneiden die Box getunten Fahrzeuge durchgängig relativ schlecht vs. gemappten Fahrzeugen ab. Zwar ist die nominal Leistung o.k., aber durch die Drehmoment Einschränkung gewollt und nicht gekonnt. Keine Box kann alle relevanten Parameter erfassen und berücksichtigen und ohne DSG wird die gesamte Leistungskurve kastriert. Mögliche Spätfolgen sind zudem unkalkulierbar.