wenn die immer weniger stauben, merkt man schon von allein
Beiträge von coolhard
-
-
bitte nicht vergessen, die Fahrzeuge streuen auch teils erheblich auf Grund des unterschiedlichen Baugruppen Verbaus.
Wie bereits benannt, manche können einfach mehr Frühzündung ab, andere weniger. Zudem ist je nach Witterung auch die LPS Messung nicht identisch zu betrachten.
Das Ergebnis ist auf jeden Fall sehr gut, zumal die Audis meist besser im Futter stehen als die R32. -
Also bei mir hat das gestaubt wie sau und teils waren die so agressiv, dass ich schon dachte Einbrennmarken zu bekommen.
Ich würde die auf jeden Fall mal zwischendurch gut reinigen, ruhig auch die Bremssättel so gut wie es geht ausdampfen mit dem Hochdruckreiniger.
-
grad gesehn, aber im thread immer besser
-
Willkommen,
Bildaa?
-
wenn ich an die ersten Japaner denke, wie die schon im Handel Rost angesetzt hatten und binnen kurzer Zeit durch waren. Tja, da wusste man noch nicht um die agressive Meerluft beim Seetransport

-
nice, die einfache Form, aber ich bin enttäuscht, keine De Dion Achse aufgeführt

Earl, mit dem entsprechenden Equipment halb so wild. Da wird es dann etwas interessanter:
http://www.andytec.de/html/spurmessgerat_as-10.html -
hinten zuerst ganz auf dann 12 klicks härter gemacht, ist sich gleich besser gefahren.
was ändert sich genau wenn ich vorne Sturz auf -2 und hinten auf -1, 8 stellen lasse? wird er noch direkter? fahren sich reifen dann trotzdem gleichmäßig ab?
sorry das ich viel frage, hab halt wenig Ahnung.also haste jetzt 18, dass ist zu viel nochmal 9-6 weniger und es passt.
Die Untersteuerungsneigung und schieben über die VA nimmt deutlich ab. Bis etwa -2,5° geht das auch ned auf die Reifen und die Kurveneschwindigkeit nimmt zu und wird noch sicherer.
-
Also hinten etwas höher, schleifen weg und vorne 15 Klicks härter und Lenkungsspiel ist auch nicht mehr zu spüren, sollte ich trotzdem nochmal vermessen lassen?
muss eigentlich ned sein, was haste Klicks hinten eingestellt?
Weiß halt ned was Du so für Ansprüche hast, sonst würde ich VA natürlich noch mit 12 Klicks testen und den Sturz machen. -
oder ausschneiden und Gummiabdeckungen wie Karrosserie Service Öffnungen verwenden, geht auch.
Der Kreativität sind da fast keine Grenzen gesetzt. -
kannste doch hochklappen, wenn die Dichtung weg ist oder auch komplett am Fensterrahmen raus hängen. Hochklappen sollte aber langen.
-
Sturz oben an den Domlager? selber einstellen oder von der Werkstatt machen lassen? kumpel kommt jetzt und stellt mir hinten etwas höher da er bisserl schleift.
wenn Du Höhe etc. veränderst, wirst Du komplett neu einstellen müssen.
Beim K-Sport Grundeinstellung Domlager ertmal auf 0 belassen, dann vermessen und auf -2-2,5° VA am Domlager einstellen. Danach nochmal Spur anpassen/ vermessen. (Da Du schon vermessen hast, also jetzt auf -2-2,5° einstellen und Spur neu vermessen. Achtung, der braucht ein wenig bis der Reifen sich auf die neuen Werte einfährt, der muss sich erst anfahren bis optimaler Grip da ist.
Das Blech ist bekannt, dass die etwas im Weg sind und schleifen können.
-
Sturz VA sollte auf etwa - 2°, HA kann man lassen bzw. auf -1,5-1,8° anpassen.
Fahr mal VA 15/HA 9 oder 12/9 wie dir das taugt.
15/15 ist Komfort Grundeinstellung. -
Hallo, habe auch vor ner woche das K - Sport verbauen lassen, habe es komplett auf weich eingestellt, mir kommt es bis jetzt so vor das die lenkung mehr spiel hat bei geradeauslauf, also nicht mehr so direkt ist. Wie kann ich es einstellen lassen das sie wieder direkter wird, hängt das mit den Sturz werten usw. zusammen? oder bilde ich mir das ein?
ganz weich ist nix, kann auch ein indirekteres Lenkverhalten verursachen.
Welche Einstellung hast Du nun 30/30? Luftdruck? Spur/ Sturzwerte?
-
Na dann auf ein Neues:
Alles anzeigenWie sagt wer?
Das sagt Audi, das sagt jeder Reifenhersteller, das sagt jede Automarke. Jeder Federnhersteller wahrscheinlich schon jeder Lehrling.
Auf der Vorderachse sitzen Motor und Getriebe usw. Hast du schonmal ein Fahrwerk gekauft mit mehr Achslast hinten als vorne?
Wozu sollte man an der Achse mit dem geringeren Gewicht mehr Luftdruck fahren?
Wenn man das Auto hinten mit Gewicht belädt kann das anders aussehen aber allgemein sicher nicht. Und selbst dann kommt man wohl eher vorn und hinten gleich.Die Hersteller sagen das was im Tankdeckel etc. steht. Rest dazu weiter unten...
Das mit dem Gewicht sagt: Tadaaa, wer hätte es gedacht, die Waage. Wieg einfach mal die 17Zoll und dann die 18er. Die 18er ist ein Zoll größer aber die 18er deutlich mehr ausgefräst und leichter.
erzähl mir bitte nix über Rädergewichte, dynamische oder ungefederte Masse, dazu gibt es von mir sogar einen thread

Du kannst diese Aussage nicht verallgemeinern. Wenn jemand z.B. Ultras mit Winterreifen fährt, sind die leichter als OEM in der gleichen Dimension etc.Das mit dem Fahrradreifen ist ein Vergleich gewesen den wohl jeder kennt da wohl jeder schonmal einen platten hatte.
Das ist ausserdem egal obs ein Fahrrad,Traktor oder Flugzeugreifen ist. Aber das weisst du ja sicher dass ein Reifen mit mehr Luftdruck den Rollwiederstand senkt.
Falls nicht kannst dus selber googlen oder einfach auf schlauen Seiten nachlesen wie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ReifendruckEs ging hier nicht um den Rollwiderstand, sondern das schwammige Fahrverhalten, also bleib mal beim Thema

Wie Luftdrucke sich bei Reifen auswirken ist mir bestens bekannt. Fährst Du zu hohen LD, hast Du zwar einen besseren Rollwiderstand (wiederrum auch vom Reifenhersteller/ Typ abhängig, da spielen auch noch Design und Mischung mit).
D.h. der Reifen arbeitet nicht auf der vollen Aufstandsfläche, was bei optimalem LD der Fall ist. Ergo verlierst du auch Grip und Komforteigenschaften.
Zum Fahrradreifen vs. Auto verändert ein Fahrradreifen seine Auflagefläche ganz anders als ein Autoreifen oder fährst Du ohne Schräglage in eine Kurve?....think about it
Wenn du einen Reifen mit zuwenig Luftdruck fährst, fährt er sich aussen mehr ab weil er gewalzt wird. Fährst du zuviel dehnt er sich aus und du fährst in mittig mehr ab.
Wenn du dich bissl einliest und schlau machst erkennst du das vielleicht alles selber mal.
Mit sowas stellt man sich eher selber als unwissend hin als andere.Na, wird doch, wenn Du nun noch ein wenig nachdenkst, warum ein ggf. höherer LD an der HA Sinn machen kann, vor allem bei unseren stark untersteuernden Dicken, dann wird das schon

ansonsten hat Earlgrey schon Einiges dazu geschrieben.
-
aha, sagt wer?
aha, Winterräder schwerer
aha, ein Autoreifen ist wie ein Fahrradreifen bezüglich LD zu betrachten
je mehr Luftdruck man einfüllt , desto weniger Probleme ....und im nächsten Satz, allerdings ist zu viel LD schlecht, weil der mittig abfährt.
ui,ui,ui,
-
dann lass es auch so, wenn Du zufreiden bist, schon den beiden zu Liebe

-
das kann bei jedem passieren. Aktuell in der <sportscars hat Martin Gräf deutlich ausgedrückt, was wir hier schon lange wissen.
LL verbannen und auf Festintervall Öle umstellen, um das verschlammen und <Ölpumpenschäden/ Steuerketten Schäden zu vermeiden. -
Du sagst doch schwammig, weiss ja nicht wie neu die Reifen sind. Wenn neu brauchen die eh einige 100km bis die eingelaufen sind auf dein Fahrzeug.
Wenn Du zu hohen Luftdruck fährst, dann hat dein Reifen keine volle Auflage Fläche und kann sich auch schwammig anfühlen.Ich glaube kaum dass der S3 andere Werte wie der R32 hat also 2.8/2.8 rum.
HA mehr, weil dann das Heck etwas besser mitlenken kann. Einfach mal die unterschiedlichen Drücke probieren, jeder Reifen reagiert da auch anders, je nach Fahrzeug Typ. -
also der Reifendruck VA ist zu hoch, geh mal auf 2,8bar runter und hinten auf 3,0
Verbrauch, schau mal meinen an , dann ist deiner sparsam
