DSG ist innerhalb des Boardnetzwerks zusammenhänglich mit der lernfähigen Motorsteuerung, E-Gaspedal, DK etc. .
Die Steurung der Mechatronik an sich, ist aber wiederum ein eigener SW file, in sofern hast Du recht.
Beiträge von coolhard
-
-
das DSG ruckeln ist ja meist durch die Mechatronik verursacht, also tauschen, aber auch das hilft meist nicht. Durch die Optimierung kann man aber einiges ausgleichen.
Zudem fahren viele auch ihre DSG falsch.
D.h. vielfach lassen die DSG Fahrer die Fahrzeuge erst anrollen und geben dann erst Gas. Das ist aber falsch, da die DSg Kupplung dann nicht optimal im auf zu Modus arbeitet. Da das Teil sich auch anlernt wie das MSG, kann es nmeist dadurch auch zu derartigen Erscheinungen kommen.Eine DSg Grundeinstellung kann aber manchmal auch schon wunder wirken, ist mit VCDS ganz einfach in ein paar Minuten erledigt.
Vielleicht kann Oskar dazu was sagen, er hatte ja dieses Problem auch.
Ist eine reine Gewohnheit mit etwas Gas anzufahren, geht auch im Stop & Go
-
die sind nicht immer lagernd, kann man aber bestellen und dann werden die auch geliefert
3C- nicht lagernd, sofort bestellbar
ArtikelNr.: KS-GF-2431
Wenn es ein herkömmliches Gewinde wäre, bräuchte man andere Kennlinien der Federn, da diese sich bei der Höhenverstellung von der Vorspannung verändern. Deshalb muss man dann auch je nach Fahrzeuggewicht unterschiedliche Federkennungen kombinieren. zudem kommt es auf die Art der Federn an.
Die Gewichte beim 3c varieren von 1343–1747 kg, was sich wiederum auf 4 Federn/ Dämpfern verteilt, also max. ca. 100kg je Feder/Dämpfer.
Sollte es da intern andere Kennungen geben, wird einfach der Typ und das Gewicht bei der Bestellung angegeben.
-
wieso trauen

Ich weiss nicht einmal, ob er die Fahrwerke schon hat.
-
das ist bei K-Sport egal, auf Grund der anderen Technik mit fest definierter Vorspannungsfeder. Die Dämpfer Abstimmung ist das entscheidende, nicht umsonst stehen 36 Stufen zur Verfügung (8 klick=1,0 U). Es stehen also 4 U gesamt zur Verfügung. Beim K-Sport muss man umdenken, zu mal die Domlager auch ganz anders ausgelegt und aufgebaut sind.
Die Vorspannung kann man aber auch noch anpassen sofern nötig.
-
Komisch, dass immer nur von den negativen berichtet wird, aber nicht von den guten Erfahrungen (z.B. Race Hugo, Reppi etc.)
Ende Januar wird es dann verlässliche weitere Reports zu K-Sport und dann noch BC auf dem Dicken geben. Sicher auch hier wenn verbaut.
Momentan is K-Sport sicher, wie auch IS RAcing mit seinen Baugleichheiten nicht schlagbar.Bei negativen Berichten war meist fest zu stellen, dass die Fahrwerke nicht eingestellt waren. D.h. die waren zugedreht und dann knüppelhart.
Viele verbauen ohne Plan und Ahnung, leider.
Heute werden die auf NAchfrage nach Kundenwunsch bereits eingestellt vorkonfiguriert geliefert, was früher nicht der Fall war: Wahlweise sportlich straff oder komfortabel. Zudem sind etliche Verbesserungen bei K-Sport erfolgt (siehe auch Einbaubericht und der ist schon älter) in der weiteren Folge.
Wem der Komfort vorkonfiguriert nicht gefällt arbeite sich mit 4 Klicks soft (1/2 U) sukzessive zum gewünschten Optimum vor. Geht ruckizucki selbst für Ungeübte ein Kinderspiel.@ Earl,
so lange ich keine Silver Motec bekomme werd ich nix umrüsten. Nur in D hat die kein Händler, noch Motec

-
mit 18" OEm bleibste trotzdem bei etwa 24-25kg, die OEm Speedline 18" haben auch immer noch 12,2kg + Reifen je nach Typ bestenfalls 9,5 -10,7kg.
Eine z.B. Motec Nitro in 18" + Pirelli P Zero und Du hast knapp über 18kg, dass sind Welten, dazu noch 2 kg weniger MAsse an der Nabe = ca. 8x4=32 x 5 ~ 160kg weniger MAsse die beschleunigt verzögert wird. Einfacher kann man einen Dicken kaum mehr optimieren.
-
und Erfahrungen zur Bremsleistung vs. vorher?
-
@Earl oder All,
falls wer Ultras HLT silber ET41 8x19" LK 112 mit 235er Reifen Dunlop SM GT DOT 8/2011 sucht, habe ich einen Einzelsatz der von einem seriösen VAG Händler zum Verkauf steht für unschlagbare
[size=36]1.900€ [/size]neu, komplett gewuchtet bereift inkl. Versand (Listenpreis knapp 2800€)
Radgewicht ca. 20kg (OEM ca. 24-25kg)
Bester Preis in der Sammelaktion im VW-R bislang 2376€
-
Weil ich das weiss, habe ich es ja auch nur dezent angesprochen.
Da ich ja dein S- Line kenne, weiss ich aber , dass bei Umrüstung keine Prügel im nach hinein zu erwarten ist. Das K-Sport kann man sehr komfortabel und sehr fein individuell abstimmen.Antwort auf Fragen:
"also ich hab auch ned alle Zahlen im Kopf, aber Gewicht ist glaube ich ca 8 kg weniger vs. OEM.Alltagstauglich ja, kommt vorkonfiguriert je nach Kunden Wunsch komfortabel oder sportlich straff.
Wenn es immer noch zu sportlich wäre, kann man das mit wenigen Handgriffen mit z.B. 4 Klicks weicher noch komfortabler anpassen.
Kann jeder individuell selbst machen. In der Regel nur VA erforderlich, weil die HA auf den Komfort weniger Einfluss nimmt.
Kann jede Werkstatt, wenn die halt die Einbauanleitung vorher genau durchlesen.
Domlager werden bei Einbau neutral auf Mitte kalibriert. (glaub kommt
auch so schon ausgeliefert) dann vermessen und geschaut wo angepasst
werden muss und der Rest ist alles Standard wie bei einer normalen
Vermessung auch, nur kann absolut exakt gemacht werden. Kein Vergleich
zu OEM, da musste immer spielen und es passt nie ganz genau oder Du
bekommst es OEM gar ned sauber hin. Das ist halt das besondere bei fein
Einteilung der Domlager."Anwender Bereicht, wenn auch anderes Fahrzeug. Die aktuellen Fahrwerke sind aber nochmals deutlich verbessert:
-
mindest Verstellung TÜV konforme Einbauhöhe ist mit 30mm- max.65mm angegeben vs. OEM, also im Falle von Earl sind es dann 10mm tiefer.
Dann verpassen wir Earl noch einen leichten Satz Felgen/ Reifen, so dass er pro Radnabe einschließlich der MAsseneinsparung der Federbeine etc. 6-7kg weniger BAllast schleppen muss und die Beschleunigung geht bei Earl von um 7sek auf unter 6sek.
Vmax geht dann auch etwas schneller was will man beim Fetten mehr.Earl, dass ist jetzt kein joke, ist wirklich so.
-
oder S-line Federn drin lassen und Koni FSD rein, kosten ohne Einbau ca. 680€.
Das BC / K-Sport bekommste mit Domplatten alles Einbaufertig für 899€ über mich, Einbau mit Achse vermessen, TÜV sollten 300-350€ langen.
Vorteil, durch die Domlager kann man optimal die Sturzwerte exakt auf beiden Seiten einstellen, was ja bei meinem OEM nicht mehr korrekt hinzubekommen ist.Earl,
also etwas hochbeinig ist deiner schon noch, da sollten 10mm mehr keine Probleme im Altagsbetrieb machen. Zudem, Fahrwerktests zeigen immer wieder auf, dass bei allen Kriterien, 30mm tiefer gelegt die optimale Höhe ist.
-
ja, ist auch so, muss man auch ein wenig aufpassen, den die werden sau heiß und können sich auch in die Felgen einbrennen, wenn man es anfangs übertreibt.
-
Earl

ich glaub ich bin im falschen Film

Aber schon gleich wieder diese Einschränkungen, kein Gewinde,Bilstein ist die Wahl.
Oskar hat ja seinen Dicken mit Bilis gepimpt (nur Dämpfer) und ich muss sagen, das war echt ok.Ein bisschen tiefer könnntest Du schon noch vs. dem S-Line (15mm) dann biste auf Mindestmaß bei Gewinde von 30mm.
Ich hätte da was richtig Feines für Dich und bei Bedarf kannst Du selbst noch ein wenig Hand anlegen, je nach Fahrbahn Gegebenheiten.
Überleg es Dir.
-
sind alle zu aggressiv und teils mit Keramik Mischungen, ist genauso schädlich wie die ATE Keramik Beläge, die fressen die Scheiben an. Gestern im Grauen ein user, die neuen OEM Scheiben sahen nach 2000km so was von fertig aus (Riefen). Mit viel Glück bekommt man das mit neuen DSP wieder hin (spezielle Einfahrschleifschicht).
Die Bremsleistung mit DSP wird etwas besser, aber vor allem belastbarer durch die Mischung mit Kupferanteilen. Deutlich bessere Bremsleistungen sind dann nur noch mit Veränderungen der Scheiben Durchmesser möglich, insbesondere auch der HA.
-
Masse, Lima Problem.
Masse Kontakte alle reinigen, Batterie voll durchladen und das Problem ist erledigt.
Allerdings kann die Lima nie voll durchladen, weil VAG einen Fehler verbaut hat und die Temperaturabnahme anstatt an der BAtterie in der Lima erfolgt. Dieser Temp Sensor sagt dann, je wärmer das Fahrzeug wird, desto weniger wird Spannung zur Batterie zugelassen.
Irgendwann fällt die Batterie dann in eine Unterspannung und muss dann nachregeln, was einher geht mit der erhöhten Leerlauf Temp.Dauerhaft hilft nur die Batterie ab und an wieder voll laden, am besten 1x wöchentlich mit einem CTEK.
Zuerst aber mal alle MAssekontakte abbauen schmirgeln und mit Kupferfett wieder verschrauben.
Batterie voll laden ist zudem Pflicht. -
ist wie bei Radsätzen auch, es muss weniger MAsse beschleunigt werden oder verzögert, ergo dreht leichtfüssiger hoch. Jedes Nebenaggregat und dessen Verbindung schluckt Leistung.
Wenn man 1 Kilo z.B. spart ist das wie 1kg weniger Last an den Beinen. Probier mal mit Gewichten zu rennen und ohne, denke Du wirst spüren was gemeint ist.
-
Alles Gute
-
Hallo ihr Lieben,
ein gutes Neues, bleibt gesund und auf ein neues hier im Forum in 2013
-
bei den Felgengewichten kann man ca. folgendes festhalten:
6x17 Zoll
OEM Meribel mit OEM Winterbereifung Bereifung 205/50/17 21,3kg7,5-18 Zoll
OEM 18" 12,2-13,5kg (8,89kg leichteste OEM Felge RS4 9 Speichen Schmiederad)
OEM 19" 14,1-14,7kg
OEM 20" 14,7-15,7 kg7,5 Zoll
ATS Streetrace ET51/E48/ Streetrallye 18" 9,5kg8-8,5 Zoll
Enkei Wakasa 18" 10,28kg
Team Dynamics Pro Race 1.2 9,3kg
Ultraleggera 18" 8,3-8,7kg
Motec Nitro 18" 8,7-9,2kg
ATS Racelight 18" 8,5-8,9kg19 Zoll
Ultraleggera 19" 9,9-10,7kg
Motec Nitro 19" 9,9-10,7kg
ATS RAcelight 19" 9,8-10,6kgReferenz Felge: BBS R-ID 8,5x19 Zoll = [color=#ff0000]7,2kg[/color]
Also um bei 19" unter die magische 20kg Marke zu kommen, ist der Reifen maßgeblich beteiligt.
Allein der Gewichtsunterscheid sind in der Beschleunigung messbar bis zu 1,5sek weniger und auch die Verzögerung ist deutlich besser.
Beim Bremsen ist zudem neben der Mischung, die höhere Reifenbreite von Vorteil.Beim Handling Slalom, Rundenzeit wirkt sich die Reifenbreite ggf. kaum aus, wohl aber die Mischung.
Trocken und nass ist dann von der Herstellerabstimmung abhängig, keiner kann beides top.Ergebnis: Testfahrzeug TT RS , Radgewichte OEM 18" 24,5/ 19" 24,8kg vs. Schmiedefelge 20" 21,3/ 20" 22,3kg
trocken
OEM 18"/ 245er / 40 = RZ 1.15,5min
OEM 19"/ 255er / 35 = RZ 1.15,0min
Schmiedefelge 20"/ 255er / 30 = RZ 1.15,0minErgo trotz unterschiedlicher Reifenhersteller/ Breiten und Felgengewichten quasi kein Unterschied.
nass
OEM 18"/ 245er / 40 = RZ 1.38,7min
OEM 19"/ 255er / 35 = RZ 1.39,2min
Schmiedefelge 20"/ 255er / 30 = RZ 1.35,9minErgo hier punktet die Auslegung der unterschiedlichen Profile/ Mischungen der Reifenhersteller und Felgengewichten.
Slalom 18m trocken:
OEM 18"/ 245er / 40 = 67,7 km/h
OEM 19"/ 255er / 35 = 69,6 km/h
Schmiedefelge 20"/ 255er / 30 = 67,3 km/hErgo auch hier nur Unterschiede auf Grund Reifentyp/Mischung des Hersteller
Zum Vergeich ein optimierter Race Reifen (Dunlop Sport MAxx Race)
Schmiedefelge 20"/ 255er / 30 = RZ 1.13,1min
Schmiedefelge 20"/ 255er / 30 = RZ 1.37,4min
Schmiedefelge 20"/ 255er / 30 = 71,6 km/hNatürlich wieder ein Vergleich mit ungleichen Waffen. Wenn hätte man mit gleichem Reifentyp messen müssen.
Mein Resumee, es bleibt dabei der Reifen macht das Rennen beim Handling/ Rundenzeiten und bei der Beschleunigung/ Verzögerung zählt primär das Rad Gesamtgewicht.
Ambesten merkt man die Beschleunigung beim Wechsel auf die R32 6x17/205/50 Meribel vs. OEM 18", da geht der R32 gleich viel besser ab.
OEm hat meiner 18" 9,8 +12,7kg= 22,5kg mit Winter Meribel sind das 21,3kg. Ein Kilo weniger, was spürbar ist.edit: 1kg= max. Faktor 15= max.15kg x4 =60kg weniger rotierende Masse d.h. es sind bei realistischen 3-5 Kg je Rad Gewichtseinsparung 180-300kg möglich.