Beiträge von coolhard

sach mal Earl, sauft deiner auch so seit 3.0. ? Oder es liegt an mir, das ich laufend am Drehmoment ausspielen bin. Meiner bollert und knallt teils beim Schaltvorgang, wie die Turbo Pupser. Bin gestern mit Oscar mit gefahren, der ist dagegen echt leise. beastyboy hat dann noch das DSG Grundeinstellung gefahren(im strömenden Regen im stockdunklen) und ist jetzt auch bei Oscar deutlich besser. Bin mal gespannt was Oscar am Montag berichten wird nach 3.0.

das ZMS hat einfach Toleranzen der Lager, sonst nix. Das ist aber wie bei allem bei VAG hausgemach, weil man die Zulieferer unter extremen Preisdruck setzt und auch nicht immer A Ware verbaut wird. Gleiches mit den Kupplungsventilen = DSG Probleme bzw. auch Haldex. Würden die Bauteile bei speziellen Fahrzeugen, wie R oder 3.2L vorher toleranzseitig vermessen, gäbe es kaum Mängel in der Art. So wird aber verbaut nach der Devise hält oder auch nicht, dann wird zu Lasten des Hersteller oder nach Garantie zu Lasten des KD ausgetauscht. Zyl. Kopf, zeigt mir mal einen, der Aus-/ Einlass seitig gleiche Maße hat...
    Also hat das Erleichtern keinen wirklichen NAchteil auf die Haltbarkeit, sofern das ZMS werksseitig ok.

musste einen Spezialisten machen lassen. Man kann auch an anderen Stellen abtragen/ ausschleifen, weil in der Tat außen rum ned viel geht.
    Tiki hat bis heute keine Probleme und so wie er startet und 1/8 + 1/4 etc. gefahren ist, sollte dass schon über die Haltbarkeit was aussagen. Ich glaube irgendwer hatte sogar fertige, optimierte ZMS Sätze.

es gibt leute die schwören auf die TTRs andere haben Probleme, was auch immer.

Zu EKs....Audi 5 Zylinder Kopf fertig bestückt aufbaufertig netto EK 287,87€ + Mwst. Endverbraucher Preis ~2800€ 8|

@ Daniel,
    das hat nix mit negativ zu tun, so sollte das auch nicht verstanden sein. Man kann auch beides machen. Ist mir schon klar, dass ein ESD z.B. auch ein Klangkörper ist. Bei Musikinstrumenten gibt es aber ganz andere Aspekte, auch wenn das Prinzip ähnlich ist.

Ich denke aber die Siebrohre haben grundsätzlich einen anderen Hintergrund, nämlich primär zur Geräusch Dämmung. Warum sonst gibt es denn Db Killer bei Bike Agas?.

@ Tom,

auch das DSG hat ein ZMS, also kann man das genauso anwenden. In der Regel dreht man das ab und oder schleift es aus und wuchtet es dann fein. Man muss halt aufpassen, nicht zu viel Material zu entfernen, da es sonst auch zu Lasten der Festigkeit gehen kann.
    Das bringt zwar keine wirkliche Leistung aber die Beschleunigung, sprich hochdrehen geht deutlich hurtiger.
    Aufwand, ausbauen und von einem erfahrenen Spezialisten machen lassen. Oliver Hartmann sollte das noch können, er hat ja lange genug seinem Vater über die Schulter geschaut. Mit den HArtmann Apparaturen würde ich das auch noch hin bekommen, aber das letzte Schwungrad hab ich 1982 bearbeitet unter Kontrolle von Jörg Hartmann.

[color=#0000ff]edit: Daniel wann hast Du die Bilder gemacht bzw. den ESD gefleddert?[/color]

dilletantisch halt, sollte nur zeigen, warum die 6R z.B. beim R32 Leistung frisst unabhängig vom VSD.
    Die OEM prüfen wir gerade , ob die in der linken Kammer auch OEM Siebrohre hat. Zuschweissen ist aber effektiver und wenn man die Schottwand auch noch dicht macht, braucht man keine Stahlwolle mehr und der Sound wir deutlich kräftiger und eliminiert das schnattern der OEM. Allein das zu schweissen der rechten Sieblöcher ist bereits vom Sound spürbar und die Leistung sinkt keinesfalls.

Audi hat zwar einen etwas anderen Aufbau, aber ob sich dass so negativ auswirkt, mag ich bezweifeln.
    Soweit ich von der Explosionszeichnung her sehe, hat Audi null Siebrohre verbaut, was ja schon mal optimal ist.

Also irgendwie bauen die immer noch die Anlagen wie bei den Ur GTis, mal abgesehen vom KAT. Kleiner VSD, Quetschrohr und ggf. gelöcherter ESD.
    Schon damals wurde mit komplett Fächer Agas 11 Mehr PS angesagt. Erzielt wurde das nie und nimmer.

Was eigentlich im Verhältnis deutlich mehr bringt ist die MAssen Optimierung, sprich erleichtertes gewuchtetes Schwungrad. Im Übrigen sicher auch der Grund, warum Tiki seiner so extrem gut abzieht ;)

Also ganz so kann man das nicht stehen lassen, auch wenn es nur eine fette 1 Kolben Anlage ist.
    Die Bremsscheiben sind ATE und sind beileibe nix schlechtes, wenn A Qualität, die Beläge sind Ferodo Premier, ebenfalls einwandfreie Q.

Ich hab auch keine Probleme mit vergammelten Scheiben etc. 8| Liegt das vielleicht eher an der Pflege derer :?: :!:

Also ich kann beileibe keine Nachteile vermerken und schon gar ned in der DSP Kombi. Die HA Scheiben sind wie geleckt, besser als zuvor und der Scheiben Verschleiß scheint mindestens so gut wie Serie.

Klar kann man immer Wünsche nach Besserem haben. Was natürlich schon ok ist, ab Werk gerademal 600€ mehr ausgeben um etwas besseres optional ordern zu können.

ich meine im Grundsatz braucht dass der Dicke gar nicht, die OEM ist gut. Einzig die Ansteuerung der Anlage gehört optimiert und dann passt das bei optimal möglicher Bremslastverteilung.

Man muss aber sagen , dass der BMW bei SC mit Serie gemessen wurde, so dass man keinen vergleichbaren Wert zur Sport Option hat.
    33,8/35,4m/ das schafft eine R Anlage auch drunter mit gutem Reifen.
    Daimler top das noch gelocht absolut standfest so wie BMW Serie auch. Der GTi schwächelt, weil bekanntermassen zu klein gewählt im Race Check.

Alle Anlagen sind kleiner als vom Dicken, was zeigt, dass es nicht an der Grösse an sich liegt, siehe auch Porsche. Die Ansteuerung von Porsche auf den 4 Motion abgestimmt, dass könnte ggf. Bestmarken setzen. ok, Gewichtsunterschied zwischen 145-190kg, dass bügelt allerdings die grössere Dimension wieder aus.