Beiträge von coolhard

Daniel,

das stimmt schon mit den Bremsen, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen.

Oskar hatte mir gestern auch geschrieben, hier nur ein kleiner Auszug (HA DSP/ Bremsflüssigkeit ATE SL6) zum Rest sollte er selbst sein Statement abgeben:

"ich mußte danach das Bremsen neu lernen! Fast schon zu giftig, aber noch bin ich ja im lernfähigen Alter!"

In der Tat, am Anfang, bis man sich dran gewöhnt hat, macht der Beifahrer schon etwas deutlichere Nickbewegungen :thumbup:

Hatte ja im Urlaub auch einige Gelegenheiten bei Richtung Vmax kritischen Begegnungen gegen zu wirken. Ich kann nur sagen, kein Vergleich zu vorher mit OEM Belag HA, an ganz anderes und viel sicheres Bremsverhalten.
    Hatte ich es vorher teils mit blockierenden Rädern zu tun, hab ich nunmehr damit keine Probleme mehr.

Auch immer dran denken, dass sich die Bremslastverteilung durch die HA Beläge ja nicht exorbitant verändern. In sofern ist das für das Steuergerät auch im regelbaren Rahmen.

Also ich hab jetz 44tsd. mit den ersten Scheiben runter und werde danach wieder OEM mit DSP auf der HA verbauen oder ich teste mal den K-Sport 330mm Kit hinten mit OEM und VA dann DSP.

korrekt die einteiligen, glatten Zeros sind eintragungsfrei.
    Der Stahl ist sehr hochwertig und die Belüftungskanal Struktur ist den höheren Anforderungen angepasst.

Problem bei Tarox, schien in letzter Zeit, dass in 2 Fällen wohl die Passgenauigkeit der F2000/G88 bei Bestellungen über AT RS, laut Angaben von Käufern, diese gewandelt haben. Meist aber auch in Verbindung mit anderen Mehrkolbensätteln, und die Scheiben nicht mittig liefen und dann halt quasi verglüht sind. Also weniger ein Scheiben Problem, sondern Sattel/ Achsausrichtung.

Bei den Zero hatte ich nur einen bekannten Fall, PPP, der dann OEM bei seinem Turbo verbaut hatte, weil die Tarox irgendwie Toleranzen hatten und nicht wirklich gepasst haben. Kann aber auch ein Fehler vom Lieferanten gewesen sein, dass der die falschen geschickt hatte. Genaues hab ich nimmer im Kopf.

Das kann aber auch anderweitig immer mal vorkommen, also daher eher als Ausnahmen zu sehen.

also Revenost hat ja schon bestens zusammengefaßt.

1. es ist nicht richtig, dass das Mark70 Steuergerät nicht die andere Verteilung bzw. Gegebenheiten erkennt bzw. die Bremslastverteilung entsprechend positiv verändert. ( Ich hab das mit 4 unterschiedlichen Prüf Ing. ausgiebig erörtert)
    2. verändert sich die Bremslastverteilung etwas bei Combo VA OEM/OEM / HA OEM/ DSP und wird insgesamt von der Bremsleistung kalt mindestens gleich wie bei OEM, warm/ heiß mit deutlich besseren Biss und Wirkung. (da greift dann auch der höhere Durchschnitts Reibwert der Ferrodo mit 0,46müh zu 042müh OEM.
    3. Die HA wird vs. der Serienauslegung auch in extrem Situationen nicht so leicht auf Grund der etwas ungünstig gewählten Bremslastverteilung von ca. 85/15% und die VA taucht weniger stark ein, sprich schiebt ggf. auch weniger über die VA.

OsCar fährt ja neuerdings auch VA OEM/ HA OEM/DSP, vielleicht berichtet er mal über seine Schreckerlebnisse vor und nach DSP Einsatz und aktuellen Erfahrungen ;)

Grundsätzlich muss jeder selber entscheiden was er macht und glaubt oder nicht glaubt, wissen tut er es nur wenn er es selbst probiert.

p.s.: lasst dieses Schlitz und gelochte Zeuch wech, Daniel hat es ja schon beschrieben. Bei gelochten muss amn wenn eh dieBohrungen nacharbeiten, sonst taugt das nicht (gehen zu, zu kleine Bohrungen und teils nicht gesenkt gebohrt)

Ich kenn die Laufleistung deiner Bremsanlage nicht.

Wenn Du eh unbedingt neue brauchst, wie gesagt OEM ATE oder Tarox + die angegebenen Combos.
    Wenn die an sich noch ok sind, teste erstmal die DSP auf der HA.
    Wenn Dir das nicht ausreicht, Stahlflex dazu.
    Wenn das auch nicht erfreut, machste mit den Scheiben weiter.

Und wichtig immer schön die Bremsflüssigkeit spätestens nach 2 Jahren wechseln und sauber entlüften. Wird vielfach unterschätzt, was das ausmachen kann.

ob Dir da die Belüftung viel geholfen hätte ???

Wenn Du voll in die Eisen gehst, dann wird der eher auf Vollanschlag hart, weil ned mehr geht. Den Rest regelt das Steuergerät, auch wenn Du meinst da geht nix mehr. Ansonsten war es halt zu spät und Glück gehabt.
    Ich behaupte mal aus eigener Erfahrung, hättest Du hinten DSP drauf gehabt, wäre das Bremsverhalten und Leistung weniger kritisch gewesen.
    Ist mir aus aus etwa 70 auf 0 passiert, dass einer vor mir ansatzlos eine Vollbremsung vollzogen hat. Nur so viel ohne DSP hinten wäre ich garantiert drauf gehangen.

die Bremsleitungen ist ok. hast halt ein besseres Pedaldruck Gefühl insgesamt bessere Druckpunkte. Aber wenn z.B. die Fischer Edelstahl Kunststoffummantelt, zwecks Korrosion.

Beläge, nix gegen EBC, aber Ferrodo sind mir lieber, da weiss ich ich hab einen Reibwert von 0,46müh über den gesamten Temp Bereich und nicht nur in der Spitze. Wenn EBC dann die Black oder Green. Was mir bei EBC nicht gefällt, ist dass die angephast sind. D.h. man hat über viele tausend km nicht die volle Reibfläche wie bei den DSP oder OEM zur Verfügung. Ergo was ein ggf. höherer Reibwert verspricht, wird durch die geringere Reibfläche wieder vernichtet.

Normal langen dir auch günstige ATE (OEM) Scheiben + Ferrodo Premier VA und DSP hinten. (edit: VA/HA ca. 650€) oder dann wie beschrieben die Tarox, die harmonieren mit DSP + OEM bestens, wenn Du öfters mal auf den ring etc. gehen solltest..

Die Hülsen für den Sattel sind auch ok.

p.s.: die DSP stauben am Anfang wie Sau, die erste Schicht ist Einfahrschicht, also ned wundern. Also langsam die Bremsen einschleifen lassen, ned zu heiß fahren, weil die Partikel recht aggressiv sind.

also wenn man das manchmal so alles liest, fahren hier Leute wohl nur Rennstrecke.
    Also wer einen normalen oder gechippten Dicken fährt, da verstehe ich nicht, warum derjenige Monster Bremsen fahren muss.

Die OEM Bremse ist ja nun mal eine Mischung aus ATE Scheiben + Ferrodo Premier Belägen und mit das beste was Audi/ VW in der Klasse ab Werk verbaut.

Nur mal ein paar Zahlen von meinem:
    VA 350/350 DaNM (OEM)
    HA 250/250 DaNM (OEM + Ferrodo DSP) OEM+OEM Belag 230/230 DaNM
    Handbremse 170/170

1. Wenn nun einer sagt das ist zu schwach, dann weiss ich auch nicht. Alle Turbos sind mit der OEM Kombo bis 400PS frei gegeben.
    2. kein Test hat bislang aufgezeigt, dass bei getunten Bremsen diese besser sind, im Gegenteil vor allem aus 200km/h teils deutlich schlechter und wenn überhaupt bei 100km/h minimal besser, meist schlechter als OEM
    3. ja, bei einem NS ride ist die Standfestigkeit / Fading das Problem und da können andere Scheiben und Mods die Standfestigkeit optimieren. Die Bremsleistung an sich nur wenn man es richtig macht. Da helfen nur dicke Klopfer auf VA nicht.
    4. wer ab und an NS fährt, der wird wahrscheinlich vorher merken, dass die Grenzen bereits durchs Fahrwerk erfolgen

Ach so, und wer über Beläge optimiert, meist weisen die Anbieter nur max. Reibwerte aus und nicht den Durchschnitswert, wie z.B. Ferrodo das macht. Also muss ein Belag mit vermeintlich hohem Reibwert nicht unbedingt besser sein, da ja nur in einem bestimmten Temperaturbereich dies erzielt wird.
    TRT hat es ja schon auf den Pkt. gebracht, wer wirklich eine top Bremse will, der muss sehr , sehr tief in die Tasche greifen. Nur brauchen das hier 99% der Fahrer definitiv nicht.

Zu Producer,
    wenn Du eh andere Scheiben brauchst oder willst nimm die einteiligen Tarox und kombinier die mit OEM oder DSP Belägen. Mein Tip HA immer mit höherem Reibwert, also VA OEM und HA DSP.
    Solls noch etwas mehr sein, bietet der HA K-Sport Kitt mit 330mm Scheiben + DSP eine nochmalige Verbesserung. VA dann auch DSP verwenden.
    Bremsleitungen iss ok, Luftzufuhr noch besser ist die OPC Lösung.