Beiträge von coolhard
-
-
stimmt, geht mir auch immer so

-
Drehzahl x NM Angabe MWB 122 geteilt durch 9550 = KW x 1,36=PS
-
Diese Siemoneit vs. NWT Original SW Diskussionen hatten wir schon im Blauen.
Halten wir doch einfach fest, es ist eine Siemoneit SW Lösung, custom mit Anpassung der Nockenwellen Timings, aber nicht das Original von Stefan hier im Forum entwickelt und von Zoran gemapped. -
wat.... darüber, dass Siemoneit kein Original NWT hat

-
hätte mich auch gewunder.....
-
Wenn Du geschrieben hättest, dass ist die gleiche SW wie Original NWT und wird von Siemoneit auch angeboten, dann gäbe es wohl keine entsprechenden Nachfragen.
-
kann man glauben, muss man aber nicht
Eine Log MWB 02/03/122 wäre da schon aussagekräftiger. Aber wie gesagt, Siemoneit kennt sich mit dem 3.2L auch gut aus und sollte nach Erfahrungen aus dem Blauen Forum nix schlechtes machen.
Mann muss auch sagen, dass andere Leistungs- mäßig das auch hinbekommen, die Frage ist immer wie die Leistung sich entfaltet und was wirklich als Radleistung ankommt.
Bislang war es ja so, dass die Logs immer noch korrigiert wurden nach DIN und die Leistungen dadurch etwas höher ausgefallen sind. Allerdings ein Fehler, da VCDS die Echtzeit Werte bereist ausweist unter aktuellen Umgebungsvariablen. Vergleiche mit einem Quad LPS zeigten identische Werte auf.
Zudem braucht der 3.2.L vs. dem 6R nicht identische Leistung um gleich zu ziehen. Da langen auch 260-265PS. -
beim R32 stehen mit E85 273PS und 360NM, die 265/345 würde ich sogar noch für möglich halten.
-
Siemoneit war quasi der Mapper bei später Elmerhaus benannt, hieß aber damals anders und hatte sich vor Zoran um die SW Optimierung dort gekümmert. Macht keine schlechten Sachen, ist aber kein original NWT.
Das Log würde ich gerne mal sehen, weil die Leistung erscheint mir sehr hoch gegriffen. Müsste eine E85 Optimierung sein.http://www.siemoneit-racing.de/
http://www.siemoneit-racing.de/Konfigurator -
für Serie sehr ordentlich, Füllungsgrad sehr gut, also LMM ok
314NM /2520upm
241PS bei 6280upm -
das ist bündig, bei einer niedrigeren Einpresstiefe der Felgen sieht man das besser.
Ich hatte den tiefer, aber das ist ned so das wahre. Zudem setzt der sich noch ein wenig -
also ich würde erstmal:
Steuerketten Bug [size=12][font="]
Erkennbar ist dies an einem sägenden Motorlauf, beim Versuch die Drehzahl im
Stand bei 1400U/min. gleichmäßig zu halten. Gelingt das selbst mit Feingefühl
nicht, sind SK Probleme bereits im Werden.LMM, die Luftmasse sagt mal gar nicht wirklich was aus:
[/font][/size]ob ein LMM Defekt vorliegt, ist meist nur über eine spezielle Diagnose beim
zu prüfen, aber auch nicht immer wirklich verlässlich.Grundsätzlich ist ein LMM ein Verbrauchsteil und reagiert bereits auf
kleinste Verunreinigungen negativ. Haltbarkeiten von lediglich 25tsd km
sind nicht ungewöhnlich. Ein AT Teil mit Gehäuse kostet ca. 125€ beim
und ist auch für weniger versierte einfach selbst zu ersetzen. Nach Austausch emphielt sich ein Steuergeräte Reset (Verweis: http://www.vw-r-club.de/showthread.p...886#post154886 )Folgende Möglichkeiten gibt es einen LMM auf Zustand zu prüfen:
1. ohne VCDS oder sonstige Diagnose in betriebswarmen Zustand Tipp
Psychedelic A3Q: Stecker LMM abziehen, einige Kilometer fahren. Normal
sollte der Unterschied recht deutlich ausfallen. Das Fahrzeug, reagiert
bei intakten LMM deutlich träger mit abgezogenen Stecker bei
unterschiedlichen Beschleunigungen/ Lastzuständen. Ist der Unterschied
kaum bis gar nicht spürbar, ist der LMM langsam am sterben. Sollten
beim Test Warnlampen aufleuchten, sollten diese nach anstecken des LMM
und Neustart erlöschen.2. VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Luftmassenwerte g/s. Voraussetzung zur
Prüfung 3. Gang ab 1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt
durchbeschleunigen - bei DSG im Manuell Mode oder S(*). Das enspricht
auch der Vorgehensweise der vereinfachten Leistungsmessung über VCDS.
Die Werte sollten gleichmässig und ohne grosse Schwankungen sein (Serie
Soll ca.185-190 g/s bei Volllast) Diese Prüfmethode ist allerdings
meiner Meinung nach sehr vage und nicht sehr verlässlich und für den
Laien nicht so einfach zu erkennen.3. mein Favorite: VCDS MWB 02/03/122 Prüfung der Motorlastwerte
Angabe (%) = Motor Füllungsgrad. Voraussetzung zur Prüfung 3. Gang ab
1.400Upm bis Begrenzer bzw. Schaltpunkt durchbeschleunigen - bei DSG im
Manuell Mode oder S(*). Bei ca. 3.000 Umdrehungen sollte laut LOG
Protokoll der Füllungsgrad Serie ca. 90% erzielen, bei optimierten z.B.
NWT Sauger Version 95-96% oder auch höher (abhängig vom Chipping und
AGAs bzw. 98/100 Oktan Anpassung)DSG S(*) halten des 3. Gang ohne das der Kick Down aktiviert wird, DSG Paddle beim hochschalten 1.2.-3. Gang Paddle halten.
[size=8]Die Ausführung erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für ggf. auftretende Schäden.
[/size]
-
klar können die das
Distanzen wozu, ist ned unbedingt von Vorteil. -
das Angebot ist ok, Du kannst aber vielleicht noch eins probieren:
anrufen bei AP, Patrick versuchen zu erwischen bzw. allgemein sagen dass Du leider die Clubber Fahrwerksaktion (VW-R, E90, A3Q Foren) bezgl. AP Fahrwerke versäumt hast und fragen ob die Dir ein Angebot machen können. Du wirst sicher keinen Clubber Aktionspreis mehr bekommen, aber sicherlich einen fairen Rabatt, der ggf. günstiger als das Ebay Angebot ist.
Zum Einbau, dass ist nicht ganz so einfach und man muss schon schauen und wissen was man tut. Vor allem die VA ist etwas schwierig, weil man die Achswellen lösen muss. Dazu braucht man einen Schlagschrauber mit ca. 220NM. Bremsattel muss abgebaut werden, Scheinwerfer Niveau Gestänge wenn vorhanden VA/ HA, einige Leitungen lösen, Schubstreben vom Stabi und die alten Federbeine auch raus bekommen und wieder die neuen korrekt einpassen etc. Einstellung des Fahrwerks (Höhe) und falls Du keine neuen Domlager drauf machst, muss Du das alte bei beiden Federbeinen auf das neue umbauen. Dann musste auch vermessen und Spur VA und HA Spur / Sturz sauber einstellen.
Wir hatten vorletzten Samstag 2 verbaut und jedes war mit anderen Gemeinheiten verbunden
10:30 angefangen und um 18:00 waren wir mit 45 Minuten Mittagspause dann fertig.
Allerdings haben wir auch bei mir 2 mal ran müssen, weil das ned optimal von den Einstellungen beim erten Start gepasst hat. Das 2. ging dann recht fix. Allerdings hatten wir alle Fahrwerke schon mit neuen Domlager konfiguriert und nix mehr zerlegen / um,bauen müssen.Also eine Werkstatt verlangt ca. 240-300€.
Restgewinde VA/ HA noch 1,5-2cm tiefer ist drin geht dann auf Maß 290-300mm ab Radmitte Kotflügel. Aktuel 320/320mm
-
ich denke, die wussten zu dem Zeitpunkt schon was das Prob ist und haben deshalb keine alten mehr verschickt.
Kannst ja mal nachfragen, ob Du dann einen neuen bekommst. -
-
hier noch beim 2.0L zwar nicht identisch aber auch interessant http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=9936
-
Micha, wirklich rot
nun gut über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Aber der Preisaufruf, die haben doch nimmer alle an der Kanzel
-
klasse gemacht, da waren ja einige Korrosionen vorhanden. bis 14,2V iss Hammergut, bei mir hab ich kalt 14-14,1V.
Beobachte mal wie der im warmen Zustand bei ca. 80°C volttechnisch dasteht