erstmal Fehlerspeicher prüfen und dann ein Lernwerte Reset machen und schauen was geht.
Beiträge von coolhard
-
-
ja, siehe die Earlgrey unendliche, mittlerweile endende Geschichte.
-
na, wenn er die hat, ist es wohl doch ein Vierrad.
-
da wird auch ned mehr Vmax raus kommen, wie gesagt bringt der oben raus ned mehr, da musste wenn die gesammte Ansaugung verändern. Zudem ist bei einem Turbo egal was Du da nimmst, da der Turbo in so fern vor DK ja keinen Druckverlust wie ein Sauger hat. Kann sein, das beim T unten rum etwas mehr geht, bevor der Turbo richtig Druck aufgebaut hat.
Zudem nochmal die Audi Tachos streuen nicht in dem Umfang wie die der VW. Bei mir würden da wohl Tacho seitig 280kmh raus kommen, was dann ca. 255 echte sind mit ordentlich Anlauf und bei guter Witterungslage.
-
also eher würde der PC wenn unten rum bzw. im mittleren Bereich Einbußen haben, da oben raus eh keine Mehrlesitung drin ist bzw. nur minimalst. Also das Problem beim Dicken ist, er ist einfach extrem Wetter empfindlich. Da können am gleichen Tag in unterschiedlichen Regionen 10PS liegen. Ob der Reset die Vmax. nach oben treibt?
Beim DSG wüsste ich woran das Vmax Problem liegen könnte, aber beim Schalter ist das ned relevant.Es ist ja so, dass die Filter nur Mehrleistung bringen um den Druckverlust vor DK zu verringern, ohne Bearbeitung der Eingangsansaugung wird das aber ned ganz gelingen. Der Luftdurchsatz ist in sofern nicht das Auschlaggebende Kriterium.
-
stimmt, dann wäre das Thema Hardischeibe kein Thema

-
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte =Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.
-
VCDS:
Vorgehensweise
1. MSG Fehlerspeicher auslesen
2. Fehler prüfen/ ggf. löschen (Testfahrt, falls Fehler gelöscht wurden und erneut auf Fehler prüfen)
3. Reset ausführen: VCDS/ MSG / Anlernwerte =Adaptions Button/
Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen
Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok
bestätigen, fertig.4. VCDS verlassen
5. Zündung aus
6. Zündung an, nicht starten und 45sek. warten bis sich die Drosselklappe kalibriert hat
7. starten, Lenkung links/rechts bewegen und einige Meter bei niedriger Geschwindigkeit fahren (Lenkungskalibrierung)
8. Fahrzeug in unterschiedlichen Fahrzuständen neu anlernen (der R32 mag es gerne auch brutal)
Es kann sein, dass danach das ein oder anderen Warnsignal aufleuchtet, welches nach einigen Sekunden erlöschen sollten.
-
müsste aber mehr LAst nach hinten, auch normal ohne Anhängsel verteilen, der Radstand ist meines Wissens länger, was demnach dann der Fall sein müsste.
-
ned Alt , Alter

Btw, sach mal, weist Du ob der Golf Kombi ein anderes Bremssteuergerät hat mit stärkere Bremslastverteilung nach hinten?
-
na, so kann ich mir das in meinem Alter am besten merken...Du Nase

-
genau das ist es, hatten das gerade auch im Grauen, Sekundenkleber und dann ist gut. Scheint also ein allgemeines Problem. Im Blauen gab es bei den Ts das Thema " der würde sich verbiegen
" unter Umständen war das damit gemeint, dass die Rahmenkonstruktion Material- seitig zu wenig Materialdichte / - MAsse aufweist und sich das Metallgitter lösen kann. Auf jeden Fall scheint die PC Q da ned ganz optimal zu sein.@ Para usw.,
das ist kein Schaumstofffilter wie man Schaumstoffilter kennt, in sofern sind die Luftdurchsätze anders wie bei diesem Test:
"Werden Schwebeteilchen in der Luft in Papier- oder Baumwollfiltern
aufgefangen, ergibt sich mit der Zeit ein stetig wachsender Druckabfall,
der dem Motor die Luft abschnürt und zu erheblichen Leistungseinbußen
führt. Dank der tiefen Schaumstruktur der Pipercross Luftfilter, kann
der Luftfluss die abgefangenen Schmutzpartikel ungehindert passieren."Materialbeschreibung: http://www.pipercross.de/rennluftfilter…d99cfb21982c6b7
-
sorry, hab gerade PN Alarm

davor stehend von links also M artig angeordnet:
1.unten, 2. oben, 3. unten, 4. oben, 5.unten, 6.oben
-
wie ein M, davor stehend 5. rechts die 2. unten thermisch wohl am meisten belastet
-
geht nur wie von Zoran beschrieben und Rest über Sichtprüfung. Meist erkennt man es daran, dass wenn man mit Q Tipps die innen reinigt schwarze Durchschläge zu erkennen sind. Betrifft fats immer 1/5/6. Bei mir war auch irgendwas ned stimmig. Meine Drehzahl ging von 620 auf 590-600 runter und ab und an NAchregeln auf 800Upm.
So hab jetzt alle neueren Beru raus 3 Stück und OEM rein. Zylinder 1 war wohl der Übeltäter an sich (1. AT und war schon besser) 5/6 hab ich dann auch vorsorglich ersetzt. Hab ja schon die guten Bremi mit 715er Kennung verbaut gehabt.
Also die Beru waren jetzt 17tsd drin und haben mich ned überzeugen können. -
hört sich so an, als wenn etwas anliegt und Körperschall auf die Karrosseri überträgt. Da könnte man zich Dinge anführen. Das mit dem Luftfilter kasten ist eins davon, Auspuff verspannt, Motorlager bzw. Pendelstütze etc.
Bei der Hardischeibe schüttelt in der Regel die ganze Karre, tritt meist so um 80km/h auf, also glaube eher nicht. -
Hast Du den Wagen nach dem Einbau eigentlich noch einmal von Zoran abstimmen lassen? Oder einfach alten Filter raus, neuen rein und ab dafür?
genau so, nix mehr abgestimmt, aber MSG Lernwerte Reset natürlich
Ich kann wirklich nicht sagen, ob der Wagen jetzt besser läuft als vorher. Vielleicht sollte ich bei nächster Gelegenheit mal ein Update machen lassen. Auch in Bezug auf die neue Steuerkette (die NWT-Abstimmung wurde noch mit alter Kette vorgenommen).
bei neuer SK solltest Du die Abstimmung updaten. Wenn Du kein Anlernwerte Reset nach Lufi Wechsel machst wirst Du auch nix merken, es kann sogar ggf. schlechter sein.
So und nun noch ein wichtiger Hinweis zu PC Filter:
mittlerweile sind galub 3 Fälle bekannt, dass der Gummi Rahmen Risse aufweist, bis sogar zur Austrittsseite ins Ansaugrohr. Ich selbst habe gestern an 4 Stellen mit Sekundenkleber nachbessern müssen, mal sehen wie das sich weiter entwickelt. 3 malige Reklamationen bei meinem Anbieter wurden bis heute ignoriert.
Problem scheint beim zusammenbacken des Metallrahmen und des Dichtrahmens, dass an einigen Stellen der Material Verbund ungleichmässig verteilt bzw. zu gering ist.Also alle die den PC schon fahren oder fahren werden, bitte nach einigen 100km akribisch prüfen. Man muss den Rahmen ein wenig mit den Fingern bewegen, rein optisch ist das oberflächlich nicht unbedingt zu erkennen.
Passieren kann aber eigentlich nichts, da der Rahmen in der Luftsammler Box gequetscht wird und nichts durchgehen sollte. Bitte akribisch einbauen und schön mit der Oberschale ausmitteln, das der sauber in den Führungen sitzt.
-
der Sound wird heftiger auch vs. K&N
Hier mal meine Messungen: post 9 Seite 1 -
hatte meinen letzte Woche auch kontrolliert, also hat auch einen kleinen Riss im Gummirahmen, also besser, wenn der etwas mehr Material zum Netzt hin hat.
-
immer erstmal höflich anfragen und darauf hinweisen, dass Defekte gelistet sein sollten, Verweis ggf. auch auf VW.
Optimalerweise sollte die Lenkung auch feucht sein. Die inkontinenz ist eigentlich der Auslöser.Ansonsten hat R36 Alex noch seine alte Lenkung, er hat auf die Parktonic umgerüstet. Weiss aber nicht ob die absolut identisch zum A3 sind.