Alles anzeigenFakt ist, ich brauche einen weiterhin absolut verlässlichen 3,2er.
Ich fasse mal zusammen was dafür zu beachten ist:
- Leistung nach dem Tuning bis rund 400ps. Auf keinem Fall über 450ps.
- Zusätzlichem Ölkühler (evtl. Wasserkühler - denke bis 400ps ist letzteres nicht nötig)
- DSG Getriebe mit verstärken (Kupplung, Getriebe)400 ehrliche EWG PS und thermisch alles rein was Sinn macht (LLK, Ölkühler, Zusatz Wasserkühler)
DSG Getriebe muss man ned verstärken ist aber auch ned verkehrt
ich würde noch folgendes hinzufügen:
- angepasstes FW . (Bilstein, K-Sport , Sachs, ??), Stabis ..beastyboy fährt Serie, ein verstärkter hinterer Stabi reicht als Ergänzung
- angepasste Bremsen.
Da meine Serien-Bremsen jetzt eh hinüber sind, werde ich wohl neue "bessere" montieren lassen.
(K-Sport ?, oder reichen Tarox ?) , Schläuche ...Serie langt aus, ggf. andere Beläge z.B. Ferodo
zur Fahrweise :
Ampelstarts verkürzen das DSG-Leben massiv. Am Besten auch auf Launch-Control total verzichten.
Brauch ich eh nicht.
bei der Leistung braucht man ned wirklich LC
Demnach ist der Motorumbau ansich nicht das schwächste Glied an der Kette. Die heutigen Turbos scheinen zu halten.
Oder ? Vielmehr ist es das Getriebe oder insbesondere das DSG Getriebe.Na, die Motoren sind schon sehr belastbar, haben allerdings auf Zyl. 1 wegen den Wandungen leichte Schwäche.
DSG, wenn es sauber abgestimmt ist, passt das auchIch weiss nicht wie die renomierten Tuner an einem fast 100k km 3,2er rangehen.
Vermutlich muss der Motor bei der Gelegenheit generalüberholt werden. (Ketten, Pleuel, Lager, Kurbelwelle ...)
meist Ketten, ggf. Ölpumpe und Lager. Kommt auch drauf an ob Du eine geschmiedete KW hast.
Welchen Turbo sollte man nehmen ? GT35 ?
30er langt voll auf, es sei denn DU willst doch irgendwann voll aufrüstenHält die Haldex die Leistung von ~400ps auf Dauer aus??
die kann mehr ab
Was haltet ihr vom Haldex Tuning auf neuere Generationen ?
muss ned sein bei der LeistungDie Wahl des geeigneten Tuners ist keine Einfache.
Inspektionen , Reparaturen sollten vom Tuner selbst gemacht werden. Wenn dieser natürlich ewig weit weg ist muß der Inspektionstermin genau geplant werden. Das könnte problematisch werden ...
Wohnt zufällig einer der T-Fahrer in der Nähe von München ? wenn ja bitte per PN meldender nächste Tuner zu München wäre TTC/ HGP (bei Augsburg, Königsbrunn) ansonsten BTS bei Stuttgart der sicherlich preislich etwas interesanter sein dürfte.
Oder DU holst Dir einen Ruf Kompressor Umbau bei Dachau mit 350 ehrlichen EWG PS, da haste dann auch weniger Einschränkungen bezüglich Standfestigkeit und Folge Kosten.
Beiträge von coolhard
-
-
her damit sabber Modus

-
-
hatten wir doch schon zuvor mit den Regelbandbreiten, dass es hier gewisse Luft gibt. Letztendlich bliebe nur der Test Serie vs. Umbau.
-
also nachdem Schäden an Turbos ja bislang gerne verschwiegen wurde, hat sich das Thema deutlich gewandelt. Allerdings wenn unterschiedliche Tuner an ein und dem selben Fahrzeug rumgebaut haben, kann es eher mal Probleme geben.
Resumee aus Blauen, Grauen etc. bis ca. 400PS laufen die Fahrzeuge nicht anders wie Serie. So lauten auch die Empfehlungen der erfahrenen T Fahrer. Alles was deutlich drüber ist, bedarf erhöhter Umbaumaßnahmen mit den Risiken von entsprechenden Schäden.Das für mein Dafürhalten beste Preis- Leistungspaket schnürt R.S. Tuning (immer mit LLK und zusätzlichem Ölkühler ggf. Zusatzwasserkühler) Bei diesen Fahrzeugen ist von Schäden nix zu hören.
Rothe, BTS, HGP schenken sich nicht wirklich viel, ausser vielleicht am Preis.Schwachstelle belibt das Getriebe. Wenn ich mal unseren user beastyboy (HGP mit SMIG 445PS Stufe ) heranziehe kamen erst Schäden um 85tsd km und er schraubt vieles auch selber.
-
also sind wir doch wieder da wo alles begann. Ohne Abstimmung der Regelkreisläufe raus geschmissenes Geld , für quasi nix außer zu sagen ich habe ne fette Bremse drin

-
so sehe ich das auch, also für was dann z.B. eine Movit

-
till denn alles Gute

-
man, man, und dass bei einem Auto das ned gerade ein Schnäppchen Angebot ist

-
-
-
-
ist ja auch nur für doejenigen wo ggf. keine Vorstellung vom Bau haben
-
ansonsten auch hier die Fortschritte:
-
ich mach ca. alle 7-8tsd Ölwechsel, aktuel 0-W40, alle 6 Monate einen Anlernwerte Reset und fahr das Teil sehr stramm auch kalt. Das macht dem Motor gar nix, die heutigen Materialien und Öle verkraften das locker.
-
und, der thread Verfasser will es auch wissen wenn wie?
-
also es ist nicht nur das Öl, sondern auch das Rückschlagen der Steuerkette, was z.B. bei NWT optimiert ist.
Normale Steuerkettenwechsel gibt es schon ab 1700€ bis 2000€
Ihr müsst das Luder einfach kräftig treten, lahm cruisen mag der VR6 ned so wirklich.
-
iss aber schon sehr viel
-
über 8 Jahre glaub...sind 3500 p.a. ohne Anschaffungskosten also 300€ + Sprit ...Vielfahrer

-
nebenan kann nur der Reifendienst sein oder der Fahrradshop.
@ Audianer
gute Besserung meien bessere Hälfte hat das auch hinter sich, ich hoffe nur ich bleibe verschont.