Audianer berichte dann mal
Beiträge von coolhard
-
-
sehe ich im Grundsatz auch so, ich würde die Steuerkettenwerte auslesen oder lassen und prüfen weloche Ölsorte laut Serviceheft verwendet wurde. Bei Longlife Ölen wäre ich etwas vorsichtig. Der Preis wäre von privat zu hoch, siehe Earlgrey.
-
nein, steht doch 2010 Modell 2009
-
ich habe es gemerkt, er lief unharmonisch schon fast störrisch , wesentlich rauher und es fehlte untenrum Dampf. Zudem hat der Begrenzer zwischen 7-7300 geschwankt. Zudem dann Log von der Motorlast und Einspritzdauer, Luftmasse (MWB 02/03/122) dann mit Zoran gesprochen und dann war endgültig klar, dass der voll im A... war. Einbauen lassen, war gleich besser, aber iregndwie immer noch nicht der Alte. Also nochmal Zoran kontaktet und der meinete löscch mal die Anlernspeicher. Hatte der
halt vergessen, wahrscheinlich weil die das fast durchgängig nicht wissen. Und siehe da, die Luzie ging wieder ab. Viel ruhigerer Lauf, volles Drehmoment bis um die 357NM gleich nach Reset und dreht wieder gleichmässig aus. Oben raus ist das eh ne Sau....höchste Leistung bei 6960upm. -
ja VIPs halt
Helfen wird da nix nützen, der Innenausbau ist halt enorm aufwendig und die Kleinarbeiten halten wohl enorm auf. -
-
hatte mit ihm kurz gemailt, scheint noch alles zu dauern.
-
-
wusste ich bis Zoran mich darauf hin wies auch nicht.
[size=14][font=Verdana]Anlernwerte löschen[/font][/size]
[size=14][font=Verdana]MSG / Anlernwerte/Adaptions Button/ Fenster geht auf mit Kanal 00 Angabe, die 00 stehen lassen/ lesen Button/ Speicher Button/ dann popt die Löschfrage auf, mit ok bestätigen, fertig.[/font][/size]
Wenn man das bei Bauteile Wechsel nicht macht, arbeitet der Motor mit den alten Speicherwerten und man hat den Eindruck, dass sich nix geändert hat. Ich mach dass alle 6 Monate, dann hat man immer saubere Leistungswerte. -
meist Stabzündspulen, mal die SZS mit einer anderen tauschen und schauen ob der Fehler auf den anderen Zylinder mit läuft
-
ja, hol OEM beim
da haste 2 Jahre Garantie und lass den einbauen, weil DU musst nach Einbau die alten Anlernwerte löschen und das geht nur mit VCDS oder VAG Tester. Wenn man das nicht macht, verhält der sich wie vorher, weil die Lernwerte alt sind. Musste denen aber sagen Anlernwerte löschen nach Einbau, die wissen das teils nämlich nicht. -
nix anderes habe ich mit netten gemeint

-
-
Nö muss man nicht. Geht auch mit Einzelabnahme. Ich fahr mein B14 vorne fast ganz runtergedreht (evtl 1 2 Gewindegänge noch) hinten relativ mittig. Laut dem Wisch vorne 15mm zu tief und hinten 20mm. Geht aber trotzdem denn es ist Schwachsinn, vorher mit Federn war ich auf gleicher Höhe warum muss ich dann mein Gewinde höher schrauben? Net so der Sinn der Sache.
ich gehe mal davon aus, dass Du einen netten hattest ;). Normal ist die Freigabe gemäß Gutachten einzuhalten.
-
was läuft denn nicht rund?
Also das Gewinde FW kann im definierten Bereich der Hersteller Freigabe/ Gutachten bzw. der dort angegebenen BAndbreite betrieben werden. Beim Einbau, darf die Untergrenze allerdings nicht unterschritten werden. D.h. man muss die Abstände laut Gutachten einstellen.
-
Schande, hast recht 4 ringsrum, 1 Kolben
Wo steht denn, dass das nix taugt. Es ging lediglich um eine ordentliche Abstimmung, um die Möglichen Leistungen zu erreichen. -
Nicht ohne Grund habe ich ein paar Vergleiche aufgezeigt.
Das Problem ist nicht, dass die Anlagen nicht taugen, sondern dass jede Anlage an das jeweilige Fahrzeug angepasst werden muss. Wenn also ein Tuner eine entsprechende Anlage anbietet und dazu die Elektronik (ABS/ESP) Fahrzeug- spezifisch anpasst, dann werden die Verbesserungen signifikant sein. Und nur so sollte eine neue Anlage auch verbaut sein. ( da gab es mal einen Rothe Test, wo das ABS wohl wild flackernd die Rundenzeit verhagelt hat) Kein Hersteller bietet diese Feinabstimmung, der liefert reine Hardware.
Bei anderen Belägen oder Scheiben auf Seriensätteln im Serien Format, fallen die Eingriffe relativ gering (z.B. Reibwerte Beläge) aus und können von der Regelbereich Bandbreite kompensiert werden.Ansonsten, warum wieso weshalb wurde ja bereits wie vor ausführlich beschrieben.
-
ich hab nochmal editiert und auch 380er Stopper eingepflegt, 3x Cup Michelin 1x Hankook und dass ist ned der beste in der Brems-Verzögerungsleistung.
Ganz klar aber, die Standfestigkeit ist bei den 380er besser.Normal müsste man die Achslasten ausloten und die Verteilung aller Kandidaten auf 50:50 Gewichtsverteilung in der diagonalen VA/HA des Gesamtgewicht kalibrieren, dann gleiche Reifen, Fahrwerk und dann alles von vorne um konkretere Vergleiche zu erzielen.
Wie man an den Werten sieht bringen die 380er Stopper nur im Teilbereich Vorteile bis zu 2m.
Wenn ich nun überlege, das ich 4-6.000€ in die Hand nehme ohne Gewissheit einer realen Bremsleistungsverbesserung, sorry dann bin ich schwäbischer wie schwäbisch.
-
ich wusste da kommt noch was

Hier mal ein Vergleich beides 260PS GTI:
Gewicht 1451 kg 1376 kg
Cup Bereifung/ Hankook
342/282 mm 312/282 mm (Serie)
aus 100 km/h (kalt):
39,5 m / 9,8 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
aus 100 km/h (warm):
36,6 m / 10,5 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
aus 200 km/h (kalt):
152,6 m / 10,1 m/s² 147,6 m / 10,5 m/s²edit :
gleiche Reifen mit 380er und Cup Bereifung
[size=12]380[/size]/282 mm 312/282 mm
aus 100 km/h (kalt):
40,7 m / 9,5 m/s² 40,3 m / 9,6 m/s²
aus 100 km/h (warm):
34,1 m / 11,3 m/s² 36,9 m / 10,5 m/s²
aus 200 km/h (kalt):
146,7 m / 10,5 m/s² 147,6 m / 10,5 m/s²Sicherlich auch noch Einflüsse von unterschiedlichen Reifen/ Gewicht
-
Du weist aber schon wie komplex eine Bremsenabstimmung ist. Ich würde hier glaub nur einen Bruchteil der Faktoren und Zusammenhänge zusammen bekommen.
Deine subjektiven Erfahrungen in Ehren, zeigen die Bedienbarkeit und das Empfinden auf. Dir scheint das angenehm, mit dem Empfinden der bremst auch besser.
Nur, wissen tust Du es auch nicht. Hast Du mal einige Vergleichsmessungen Serie vs. Umbau 100-0 im Vergleich machen können? Ich behaupte mal nein, so wie ich auch nicht