Beiträge von coolhard

klar kann man das Fahrwerk selber umbauen, wenn man die geeigneten Werkzeuge hat und Grundkenntnisse oder jemand mit Erfahrung mit zuziehen;)

Wegen der Tiefe, ich meinte der wird ganz runter so wie das KAW jetzt.

Eintragung, KAW fragen. Reine neue Stoßdämpfer sind nicht eintragungspflichtig, es sei denn da hat sich was amtliches geändert.

Wenn ich das jetzt soweit richtig zusammenfasse, dann ist das AP bereits die günstigste und wahrscheinlich in dieser Preislage auch komfortabelste/straßentauglichste Variante, oder? Dies muss aber trotzdem vom TÜV eingetragen werden, oder?
    Habt ihr einen Link zu diesem Fahrwerk, bisher habe ich noch keine Herstellerseite dazu gefunden.

Qualitativ günstigste Lösung, also google hats gleich ;) http://www.ap-sportfahrwerke.de/
    musste immer eintragen, da kommste nicht drum herum

Könntet ihr eure Meinung ggf. noch einmal hierzu sagen:
    http://www.fahrwerke.de/pluskit/audi/kaw…-typ-8p/a-3432/
    Dies müssten genau meine Federn sein und ich bräuchte theoretisch nur noch die Dämpfer zu kaufen um auf das im Link angegebene Fahrwerk zu kommen. Der Vorteil dabei wäre, dass es ggf. etwas günstiger werden könnte, da ich die Federn ja schon habe und das Fahrwerk dann eigentlich auch nicht mehr eintragen lassen müsste, oder?
    Das Problem mit der Eintragung ist nämlich, dass ich wenn ich ein neues Fahwerk eintragen lassen muss, ich auch wieder die Spurverbreiterungen und die Sommer- sowie Winterräder eintragen lassen muss. Ich denke, dass dies auch noch einmal ca. 150 Euro zusätzlich ausmachen würde.

ob das die gleichen Dämpfer wären, musste bei KAW anfragen und eintragen sicher auch neu, Du veränderst ja die Dämpfer und das Gesamtsetup. Frag die einfach an.

Bezüglich des Einstellen des Fahrwerks, kann man das nur auf der Hebebühne machen oder kann man das auch im Stand hoch- und runter drehen und wie stellt man sicher, dass beide Seiten identisch eingestellt sind (ggf. duch messen der Gewindelängen)?

Tja, dass sind halt die einmaligen Feinabstimmungen, da musste halt ein wenig messen. zum einstellen muss das Rad weg, aber das macht man ja nicht jeden Tag und da DU ganz tief willst, sollte die Einstellung recht einfach sein.

ich bin von dieser 295PS Angabe ausgegangen und nicht von dem Diagramm, dazu aber gleich mehr.

Die Abweichung EWG/ DIN ist nicht immer gleich, auch bei identischem Fahrzeug. Das kann je nach Fahrzeugleistung wenige PS sein oder auch deutlich mehr. Mann muss dies konkret mit den LD/Tempwerten der aktuellen Messung korrigiert berechnen (Excel Tabellen Kalku).

sieht dann z.B. so aus:

Standard DIN wäre 1013mbar/ 20°C nach der Norm also Faktor 1,000000 und EWG 0,96789060 also bei 100PS EWG nur noch 96,78PS sind linear bei 400PS etwa 13PS Unterschied. Aber wie gesagt, muss man exakt je nach Messung/Umgebungsvariablen berechnen.

Bei meiner Quad Messung war der Unterschied 7,5PS und bei einigen Turbos mit um die 380PS EWG ca. 15PS Unterschied, ebenso bei den Kompis, so dass der Ruf Kompi von GeorgR32 also DIN seitig Richtung 365PS lag und EWG bei ehrlichen 350 EWG PS und knapp 400NM.

Zum Diagramm, ich weiss ned was die da gemessen haben, aber das ist in sich nicht stimmig. Allein der Schleppleistungverlust liegt jenseits vom normalen Rahmen. Querprüfung, bei 316 PS müsten das in etwa eine Radleistung von Faustformel -20% sein = 240PS rum. Ich hab da aber nur knapp 179PS ???? rauslesen können (sieht man sehr schlecht)

also da es sich eher nach Batterie Schwäche oder Anlsasser anhört, würde ich mal die Massepunkte prüfen und ggf. reinigen und mit Kupferfett neu anbringen. Scheint ja gerade im warmen Zustand der Fall zu sein, was fast typisch erscheint. Vielleicht auch mal die Spannungen prüfen wieviel die ggf. unter 13V liegen. Dampfblasen etc. kann natürlich auch sein, hätte aber mit zähem Startverhalten beim durchziehen wenig gemein.

ich hatte schon erwartet, dass das IS zur Sprache kommt. Vom Preis- Leistungsumfang (negativ Platten) hochinteressant. Muss halt optimal abgestimmt sein bzw. ein entsprechendes Einstellung mitgeliefert werden. Gegenüber AP/KW etc. aber schon deutlich sportlichere Federabstimmung. Geht in Richtung KW Clubsport nur deutlich günstiger.

Ich hab die Thematik einige Stunden mit meinem Cousin besprochen, Fazit für Strasse, Basic absolut perfekt.

Zum AP, warum mehr ausgeben als nötig ist, wenn Gleiches wie in teurerem drin steckt und kaum eine Preisdifferenz zum Ersatz von Seriendämpfern besteht.

quattrofever:

Dass der Wert 55/45 mm auf ein Standard-Audifahrwerk bezogen ist, war
    mir klar, aber wenn beim AP Fahrwerk fahrzeugspezifische Werte angegeben
    sind und ich im Vergleich zum sline ca. 30-40 mm tiefer komme sollte
    das auf jeden Fall ausreichen.

das meinte ich ja

Wie würdest du denn die Eigenschaften des AP Fahrwerk
    einschätzen/beschreiben, eher sportlich straff oder komfortabel,
    ausgeglichen oder hoppelig oder bist du selbst noch kein AP Fahrwerk
    gefahren?

Nein, ich fahre noch kein AP sondern Sachs. Laut meinem Cousin (KW-Werk Fichtenau) ausgewogen zwischen Komfort/ straff, deutlich geringere Seitenneigung gerade für Normalstrassen Nutzer mit sportlicher Tendenz. Etwas straffer als das Street Comfort. DIe Fahrwerke werden dort ja auf einem der wenigen 7 Stempel Fahrwerkprüfstände entwickelt http://www.kwsuspension.de/pdf/KW-7-Post-…d-Info-2009.pdf und für die jeweiligen Bedingungen angepasst. Dort sind alle Kennlinien je nach Anwendung abgelegt.

ja, ich will auch unbedingt nun die Gesichter zu den nicks sehen Stsportgrau, OsCaR32, Loewentom71 , S3_Marc und die anderen noch Unbekannten

Bitburg, boah sind auch rund 400km von mir für Oskar verständlicherweise natürlich auch im näheren Rahmen, Boxberg - Köln/Bonn 300km

Oskar,

die Strecke ist nur 1000m in eine Richtung mit Wendeschleife 2300m.
    Ist aber auch zu weit, wobei für Dich sicher ok. Allerdings wird man da Testequipment mässig alles selbst besorgen müssen.

Para,

die Preise muss man anfragen, Henrik aus dem VW-R hat da beste Drähte hin, ich kann ihn mal anfragen oder Oskar?

S3 Marc ,
    danke, irre Schleppleistung sind korrigiert dann EWG ca. 280PS rum, was dann auch stimmig erscheint.

edit: 8| lediglich 178PS DIN PS Radleistung da hat meiner ja mit defektem LMM/ Filter über 202 EWG PS gehabt.
    Also da kann bei der Messung was ned stimmen.

Also Aachen bin ich definitiv raus.

Messequipment kann man z.B. glaub in Boxberg leihen (Performance Box etc.) sollte man also dann anmieten. Aber ich glaub das wird dann nimmer so günstig werden.
    Ansonsten könnte ich mal meinen Cousin aus der Dragster Szene fragen, ob er was hat bzw. bekommen könnte.

edit: Preise Boxberg, wobei hier der Umfang wesentlich höher ist:

[color=black][font='Arial']Veranstaltung auf dem BOXBERG-Gelände mit "Race-of-Champions"[/font][/color]
    [color=black][font='Arial'](in 6 - 8 Gruppen, Vorläufe über den Tag verteilt, Finalläufe zum Ende der Veranstaltung)[/font][/color]

[font='Arial']Preis je aktivem Teilnehmer:[/font]
    [font='Arial']bei mind. 36 Teilnehmern (6 Gruppen x 6 Teilnehmer), jeweils € 518,-[/font]
    [font='Arial']bei mind. 42 Teilnehmern (6 Gruppen x 7 Teilnehmer), jeweils € 445,-[/font]
    [font='Arial'][color=blue]bei max. 48 Teilnehmern (6 Gruppen x 8 Teilnehmer), jeweils € 388,-[/color][/font]
    [font='Arial']bei max. 42 Teilnehmern (7 Gruppen x 6 Teilnehmer), jeweils € 515,-[/font]
    [font='Arial']bei max. 49 Teilnehmern (7 Gruppen x 7 Teilnehmer), jeweils € 442,-[/font]
    [font='Arial'][color=blue]bei max. 56 Teilnehmern (7 Gruppen x 8 Teilnehmer), jeweils € 387,-[/color][/font]
    [font='Arial']bei max. 48 Teilnehmern (8 Gruppen x 6 Teilnehmer), jeweils € 513,-[/font]
    [font='Arial']bei max. 56 Teilnehmern (8 Gruppen x 7 Teilnehmer), jeweils € 441,-[/font]
    [font='Arial'][color=blue]bei max. 64 Teilnehmern (8 Gruppen x 8 Teilnehmer), jeweils € 385,-[/color][/font]

[font='Arial'][color=#0000ff][font='Arial'][color=black]Preis für Catering an der Strecke (Obst, Süßigkeiten/Gebäck, warmes Mittagsbuffet sowie Softgetränke, Kaffee/Tee unlimited) je Teilnehmer (also auch für die Beifahrer/innen):[/color][/font]
    [/color][/font][font='Arial'][color=blue]jeweils € 35,-[/color][/font]

[color=black][font='Arial']Abendliches Grillen an der Strecke oder beim Hotel mit "Siegerehrungen" (derzeit noch kein Preis bekannt)[/font][/color]

Optionen:
    - Vollkaskoversicherung für diese Trainings-Veranstaltung (max. Deckungsumme € 30.000,- bei € 2.500,- Selbstbeteiligung): € 54,- je Fahrzeug
    - Haftpflichersicherung für diese Trainings-Veranstaltung (für nicht zugelassene Fahrzeuge, zwingend erforderlich): € 30,- je Fahrzeug
    - Professionelle Fotodokumentation dieses Tages (inkl. uneingeschränkter Nutzungsrechte): € 1.428,- (geteilt durch 64 Teilnehmer = € 22,31)

coolhard:

Wie du sagst, bin ich mir auch sicher, dass ich auf gar keinen Fall
    einstellbare Dämpfer benötige.

ok

Du hattest aber trotzdem ein
    verstellbares (Gewinde-) Fahrwerk empfohlen, dabei sind dann lediglich
    die Federn in der Höhe verstellbar, oder? Du würdest dann demnach ein AP
    Fahrwerk empfehlen, bei dem die Federwege in der Höhe verstellbar sind,
    habe ich das so richtig verstanden?

ja

Was spricht deiner Meinung nach dagegen die KAW Federn zu behalten und
    ggf. nur vier neue Dämpfer von z.B. Koni/Bilstein o.ä. zu kaufen? So wie
    ich es gesehen habe gibt es 4 Bilstein Dämpfer fast zu dem Preis von 2
    Audi Dämpfern.

hat TRT ja auch schon indirekt beantwortet, die Kennlinien Federn/ Tieferlegung sind nicht Dämpfer konform.

Gibt es auch ein vergleichbares gutes Fahrwerk, mit dem man in etwa an
    die Tieferlegung 55/45 mm meiner KAW Federn herankommt.

ja, aber dann kostet es so langsam richtig Geld, da sind dann auch wieder die Dämpfer einstellbar und dann geht das Theater mit dem richtigen Setup los. Nur bedenke Federn wie KAW gehen meist von der Serienhöhe bei den Angaben aus. Also hast Du real vs. Sline lediglich 35-40mm tatsächlich tiefer. Ergo hast z.B. mit dem AP nicht weniger Tieferlegung, da dies reale Fahrzeugspezifische Werte sind.

So 50/45 mm
    wären auch ganz in Ordnung, bei 45 mm vorne wäre ich mir allerdings
    nicht sicher ob mir dies optisch überhaupt ausreichen würde. Kennst du
    jemanden mit einem AP/KW Fahrwerk, der hier im Forum eventuell Bilder
    eingestellt hat? (In meiner Gallerie findest du aktuelle Bilder meines
    A3 mit den KAW Federn, als ungefähren Anhaltswert)

nee, könnte ich jetzt keinen hier oder anderswo benennen, ich würde aber behaupten das schenkt sich nix beim AP vs. KAW, kenn die KAW auch im Vergleich beim Golf oder FW

EDIT: Wenn ich ein komplett neues Fahrwerk verbauen würde, empfehlen
    sich dann auch neue Domlager oder wäre das dann überflüssig?
    wenn die alten ok sind kannste die lassen oder die Empfehlung von TRT

also die Combo Serien Dämpfer und nachträglich verbaute Federn ist immer kritisch, es sei denn man macht es von vorne herein, also im Neuzustand.

Wenn also die vorderen auch noch ggf. fällig würden (450-500€ + Einbau ca. 320€), dann biste mit einem komplett Gewinde besser dran, weil die Komponenten perfekt für Street Betrieb vom Hersteller abgestimmt sind (Setups meist ein mixt aus Nordschleife und Hockenheim als Basis). Und die Tiefe kannste beim AP = KW Basic vorn bis 45mm/ hinten 35mm absenken (je nach Toleranzen) und im Winter ggf. hochdrehen.
    Sturzplatten ist zwar was Feines, nur die Reifen halten halt nimmer so arg lang und die Lagerungen der alten Bauteile müssen sich auch wieder anpassen;)

Falls die Frage noch kommt, ob nicht lieber gleich mit verstellbaren Dämpfer Raten, bringt dem Normale Anwender ohne Kennlinien Kenntnis gar nix. Eher=verschlimmbessern. Die renommierten Hersteller wissen schon was für den Strassenanwender passend ist.

edit: TRT die Sachs (1500-1600€) sind natürlich für den Geneigten richtig was gutes, aber eher für den, der Wettbewerb fährt. Ansonsten nochmal langt 90% der hiesigen ein ordentliches Gewinde in BAsic Stufe.
    Ansonsten, ja erstmal einen Dämpertest machen, da langt ein Besuch bei Pitstop Co.