na, nur gut das ich mein Tune Up hab...
Na geh doch mal ans Telegebamsel... ![]()
na, nur gut das ich mein Tune Up hab...
Na geh doch mal ans Telegebamsel... ![]()
Hallo,
hatte eigentlich selbst vor mit einem Supersprint-Fächer, BN-Pipes und größeren KATs, inklussive anderer Einlaßnockenwelle (die vom Schrick umschleifen lassen), die 300PS-Schallmauer zu knacken.
Bis auf weiteres ist es jedoch auf Eis gelegt. Fächerkrümmer hab ich noch hier liegen, ist ein gebrauchter aus einem Golf4 hat keine 1000km runter und war nur zum Test verbaut.Grüße,
Psychedelic
das wird ned langen ohne zusätzliche Kopf Bearbeitung. Atze aus dem Blauen hat ja die HPA Saugbrücke F-Town Spezialfächer/ AGA und noch a bisserl was und soll wohl gerade mal bei knapp 270 EWG PS raus gekommen sein.
Ich denke das lohnt nicht, ausser den Wendland Umbau machen zu lassen für 5k und 294-300PS, wobei fraglich DIN oder EWG PS Angaben.
Wäre ansonsten die günstigste Alternative ausser Kompi/T
stimmt, aber noch tiefer rein geht ja nur mit VCDS, ansonsten ist es für das Gros der Resets ausreichend.
also nach den aktuellen Erfahrungen und vor allem bei gravierenden Fehlern im Steuergeräte Netzwerk, hilft wie in den letzten aktuellen Fällen nur noch der Batterie Trick. Zwar ist über VCDS die Sache einfacher, erzielt aber ggf. nicht den optimalen Effekt.
Beim VCDS Reset werden nur die Lernwerte gelöscht, beim 24Std. Batterie Reset müssen sich die Steuergeräte komplett wieder initialisieren und das ist was bei Fehlern die selbst der
nicht mehr hinbekommt, was nötig ist. Meist hängt irgend ein Steuergerät im Netzwerk, dass den Fehler nicht mehr frei gibt.
Die Werte, die verstellt sind sind ganz einfach wieder mit etwas Geduld einzustellen. Mir ist bis dato kein Fall bekannt der in der Folge Probleme hatte.
Lenkwinkel, Drosselklappe kalibriert sich in wenigen Sekunden von selbst.
DK Kalibrierung Zündung an und einige Sekunden warten bis zum Start (hört man)
Lenkwinkel stellt sich bei einigen Metern Fahrt ebenso ein. Das dass ESP mault ist damit auch erledigt, wenn es überhaupt meckert.
und diese Tipps von TRT zusätzlich beachten:
Die KI Werte / Einstellungen können auch weg sein.
Die DCF 77 Uhr (falls vorhanden) ist danach auch ohne Empfang.
Hier mindestens 15 min. die Zündung einschalten um die Synchronisation wieder zu ermöglichen (Motor muss aus sein).
Allerdings wenn abklemmen, würde ich das etwa 24 Stunden über Nacht machen.
Alle Flash Speicher wie Kennlinien, DSG sind geschützt (ähnlich wie ein Bios auf einem Mainboard)
aus dem Blauen von einem mehr als kritischen user:
24 Stunden ohne batterie und er rennt wieder wie zu alten Zeiten.
Ich verneige mich vor dir und deinem Tipp. Coolhard vielen dank
Und das bekamen 2 Werkstätten nicht auf die reihe
"Der lief am Samstag noch wie eine Keksdose. Ich klemmte dann über Nacht dir batterie ab und gestern Abend fuhr ich ihn wieder.er zieht wieder hoch wie vor dem zündspulenproblem.
Hubenschrauber hat doch auch oft Probleme wegen seinem Kat und da klemmt er auch ab und an die Batterie ab, wenn ich mich recht erinnere.
Kann mir einer erklären wodran es liegt. Hier sprach mal irgendwer etwas vom "neu anlernen" "
Warum, mal einfach ausgedrückt, unsere Autos bestehen ja aus mehreren kleinen Computer (SG) die in einem Steuergeräte Netzwerk verzweigt und zentral gesteuert werden.
Treten jetzt Störungen in unterschiedlichen Bereichen des Netzes auf, kann es nötig sein das ganze Netz neu zu initialisieren, da irgendwo temporärer Müll sich ablegt.
Ein Reset durch das Batterie abklemmen, startet also bei null und alle Geräte müssen sich neu einloggen und ggf. anlernen. Die Grundproggi im MSG der Kennfelder etc. bleibt jedoch erhalten.
Ja, er lernt sich jetzt wieder neu an. Nachteil die R32 etc. verlernen oder müllen irgendwann wieder zu und lernen sehr langsam. Mittlerweile gibt es Möglichkeiten diesen Prozess dauerhafter und schneller zu bewerkstelligen, aber nur vom Progger.
Die Werkstatt Resets haben auch schon bei meinen BMWs nie Erfolg gehabt.
VCDS ist hier noch am optimalsten den/die Speicher zu löschen und neu anzulernen.
Wenn aber auch VCDS versagt hilft meist nur noch der Batterie reset.
beide Antworten sind interessant, wirklich viel bringen also die AGA Stufen nicht mehr.
Ergo Kompi kleine Stufe wie es auch Zoran empfiehlt + 200 Zeller. Ehrliche 350 EWG PS und 400NM zum Preis von ca. 7-8tsd €
Bedenkt man rein eine F-Town AGA ca. 4500€ und vielleicht ehrliche 275-280 EWG PS, dann ist es zum Kompi nicht mehr weit hin.
wenn es im Winter geht und es ned gerade Schnee hat, fahr ich auch mit Winterreifen auf Leistung/ Sprint ![]()
Ulm Elchingen ist sicher ned schlecht, weil die dort ja jedes Jahr Rennen machen. Gastronomie ist wohl auch gleich angrenzend.
Link: http://flugplatzblasen.driftfotos.de/
Ansonsten Hockenheim, aber ich will da keinen Driftkurs absolvieren, sondern wir sollten unser Ding frei im vorgeschriebenen Sicherheitsrahmen durchziehen können.
Aachen finde ich zu weit wech.
Ansonsten kann ich noch meinen Cousin fragen der ist ja Europa weit bei so Veranstaltungen.
es ist einen Versuch wert, in 2 anderen Fällen wo nix mehr ging und die
ebenso gepasst haben, hat es dauerhaft geholfen. Beim wieder anschliessen, vor Start die Zündung anschalten, dass sich die Drosselklappe innerhalb ein paar Sekunden kalibrieren kann und dann erst starten. Hört man wenn fertig.
oh, sorry
ich sags ja, wenn die T Geneigten einmal Blut geleckt haben geht es immer weiter. Ganz zur Freude der T Tuner ![]()
@ Andre,
dass kann eigentlich jeder Tuner custom anpassen. Die Frage ist halt was der Kunde will. Da gibt es den KD A der die typische Rothe Abstimmung hatte und dann enttäuscht war, dass Thors Hammer nicht mehr da war, weil die Entfaltung sich nun harmonisch über eine grössere Drehzahlbandbreite verteilt. Abt hat das sogar schon in 80ern beim 1er GTi Turbo hinbekommen.
@Earl,
die Frage war ja immer welche PS Angaben. Das Gros der Tuner hatte ja immer DIN anstatt EWG angegeben. Ist ja heute vielfach immer noch so.
ist beastyboy seiner mit CC Abstimmung, Hörby sein BTS geht auch ab 2500-2600upm ab, der 640PS Rothe wie BerndR32 geht ab 3500upm.
auch hier der Allround Tipp, mal 24 Stunden die Batterie abklemmen, damit sich das Steuergeräte Netzwerk mal wieder komplett entmüllt. Danach sollte es dauerhaft ok sein und Du hast dazu ein neu anzulernendes Auto mit ganz anderen Manieren ![]()
passt doch auch mit dem kleinen Ausrutscher ![]()
[size=12][font='"']Ist zwar zum R32, aber ich denke das sollte auch beim Audi passen:
Ursache könnten die Querlenkerbuchsen = Führungsgelenke der Hinterachse sein, die alte Version rostet und die Aufhängung könnte sogar brechen.
Die ersten Golf R32 haben noch die alten Buchsen verbaut, diese haben einen Metallring zur Abdichtung und können festrosten. Bild hier *KLICK*
Angeblich ab 01/2003 sind dann die verbesserten Buchsen verbaut worden, die sind Vollgummi mit einer eingegossenen Buchse. Bild hier *KLICK*
[/font][/size]
ohne Federspanner geht da mal gar nix.
nächstes Treffen wohl vor Weihnachten in Esslingen, so hat es Hörby anklingen lassen.
Wegen den Geräuschen, dass ist schon klar, aber das ist eindeutig, die Kiste ist faul.
Ist ja auch klar, wenn der T bei erst über 3200 Touren einsetzt. Vorher lässt sich der Wagen völlig normal bewegen, und da herrscht kein so großer Unterschied zwischen aufgemacht und Sauger.
Für den Testkram, bin ich dabei. Son Scheiß ist immer gut
nee, der setzt jetzt bei 2500upm ein, ist customized zu vorher 3200upm, aber wenn der auf der BAB dann abgeht meinste Du wirst überrollt
also nur ein kurzes Erfolgserlebnis. Der wird aber noch gerichtet (Aga) und das DSG und Gesamtabstimmung muss dann neu angepasst werden. Ich denke dann wird sich das noch weiter relativieren.
Also so ein Treffen auf abgesperrten Gelände in einer recht zentralen Lage wäre was Feines.
Dann noch Kompis mit von der Partie und man könnte mal eine Art Klassen / Leistungsvergleiche ausfahren. BAB oder öffentliche Strassen ist zu gefährlich.
@ Paramedic,
schäbäh...HS was issen das
![]()
@S3 Marc,
ja glaube war Marco, seitdem wollen die Tler nur noch Auslauf Strecken ![]()
3.2T HGP Stufe 2 DSG customized
das muss man auch so stehen lassen.
Andererseits, ein Sauger ist vs. Turbo untenraus immer sehr schlagkräftig. Hatten ja auch die Boxberg VW-R Race of Champion Tage aufgezeigt. Da hatten selbst die fetten Ts mit bis zu 640 EWG PS keine Chance. Winner Sauger
Und am Samstag beim Meilenwerk Stammtisch auf der Fahrt zum Essen, war da ein T der meinte, er kommt unten raus definitiv ned mit.
Liegt aber in der Hauptsache mit an der DSG 2 Stufe bei mir. Mit der 1 Stufe war der Unterschied ned so gravierend.
ich hab`s ja schon erwähnt, die DSG Optimierung macht schon reichlich was aus.
Hier mal von Stefan:
[size=10][font='Arial']Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:[/font][/size][size=10][font='Arial']
Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
54-58 ca. 3500N,
86-94 1700N,
127-137 1260N,
173-186 430N -
man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft.
Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus.
Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vorne herein
mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.
Also es gilt nach wie vor immer, was an Mehrleistung auf der Strasse ankommt und nicht nur die schiere Motorleistung.
Das hat jetzt auch nix mit Hini Verlägerer etc. zu tun, hier ging es um einen subjektiven Vergleich aus der Praxis.
S3 S-Tronic Serie vs. A3.2 DSG Customized.
[/font][/size]