perfekt und ALW hat er aber auch gelöscht, oder?
Schade, wären nur 4 Klicks mehr gewesen
Schade, wären nur 4 Klicks mehr gewesen
vorher aber Fehler auslesen und Txt speichern. Dann löschen, fahren und nochmal auslesen und dann erst die ALW löschen.
da habe ich mein R32 Z her: http://www.chrombeschriftung.de/ passt perfekt auch von der Optik und Rückfragen wieso Z ist garantiert ![]()
Lernwerte des Motorsteuergerät mittels VCDS löschen
Ganz einfach:
- Gehst in Stg 01 - Motorelektronik
- Wählst dort rechts mittig Funktion 10 - Anpassung aus
- Bei Kanalnummer gibts du 00 ein und drückst Lesen
- Jetzt sollte dir in den oberen 4 feldern angezeigt werden das du auf Speichern drücken sollst um alle Lernwerte zu löschen.
- Thats it!
mit VCDS ein paar sekunden, sollten die Jungs mit ihren Diagnosegeräten genauso schnell hinbekommen
dem ist ned zu widersprechen
sicher ein alter Fehler, der hätte dir gleich ein Anlernwerte Reset machen sollen, dann wäre es erstmal wieder perfekt.
soweit ich mich erinnern kann, ist der 7.Gang als Schongang ausgelegt. D. h. der RS3 Serie erreicht die Vmax im 6. und nicht im 7.
Daher wäre die theoretisch mögliche sehr hohe Vmax erklärbar.
Meines Wissens erreichen auch die Optimierten die Vmax im 6. und nicht im 7.
Nimmt man zudem den CW Wert, bedarf es für Vmax 300km/h sicherlich eine recht heftige Motorleistung.
Beispiele B&B, wobei hier nicht klar hervorgeht, ob das Tachowerte oder reale Echtzeitangaben sind:
http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/fahrze…udi-rs3-8p.html
wird schon passen. Der temporäre Müll ist jetzt erstmal raus. Optimal wäre noch mit VCDS die Anlernwerte nochmal zu löschen. Natürlich vorher Fehlerbericht auch löschen. Dann ist er wieder richtig rein und lernt sich komplett neu an.
[size=18][color=#ff0000][color=#000000]Hallo Schwaben bzw. Umfeld Stuttgart, vielleicht hab ihr mal auch Lust dazu zu stoßen:[/color]
41. Schwaben-.:R32-Stammtisch [/color][/size][size=18][color=#ff0000]am Samstag 29.10.2011 um 18.00 Uhr!
Treffpunkt auf dem Meilenwerk-Parkplatz (Böblingen)[/color][/size]
(Anfahrt und Adresse siehe Link) http://www.meilenwerk.de/Meilenwerk_Stuttgart_index.php
Fürs Navi : Wolfgang-Brumme-Allee 55, 71034 Böblingen
Wer will kann natüRRRlich auch früher kommen und noch etwas im Wichtel
trinken oder durchs Meilenwerk laufen. Da stehen viele schicke Autos -
auch wenn wohl kein .:R32 drinnen steht, unsere dafür draussen 
Anschliessend würde ich sagen, nehmen wir Uwe´s Vorschlag an:
[size=18][color=red]Und um 19.00 Uhr ist dann Abfahrt zum Steakhouse Montero (Stuttgart Schönberg)[/color][/size]
(Anfahrt und Adresse siehe Link) http://www.restaurant-montero.de/
Fürs Navi: Taldorfer Str. 59, 70599 Stuttgart
Ab 19.30 Uhr hat unser Uwe dort Plätze reserviert.
Und hier noch die Teilnehmerliste:
1. Hörby
2. LB-R3207 Sebi + Jule
3. PPP + IrgendeinBeifahrer oder auch alleine
4. Stryker + Carmen
5. Psycho.:R + GTI.:Maus
6. BohLi-R32 Christian + Angie ????????????
7. nob ????????????????
8. Andrea + Uwe
9. beastyboy, Christian sehr wahrscheinlich auch ????????????????
10.R32 Domi sehr wahrscheinlich ???????????
11. Jochen2404 und Swizzracegirl Andrea ????????????
12.
13.
14.
15.
LMM weiß ich nicht, aber die haben angeblich alles gecheckt im ah - also denke ich der ist ok (ein fehler wird nicht gezeigt)
luftfilter wurde frisch ausgewaschen (K&N)
K&N Filter habe ich nach LMM Schaden und weil er nach 17tsd km derart zugemüllt war verbannt.
Mein K&n hat mal knapp 5PS vernichtet und der LMM mal locker 15PS.
Mein Tip wieder auf OEM wechseln und jährlich tauschen.
Einen LMM können die Werkstätten aus Unwissenheit meist nicht korrekt prüfen.
Psychedelic hat ja schon einiges geschrieben, wobei auch diese Werte trügerisch sein können. Ob ein LMM defekt ist zeigt verlässlich nur der Füllungsgrad/Motorlast Werte. diese sollten bei um die 90% je nach Fahrzustand Drehzahl liegen (z.B. beim höchsten Drehmoment)
wie läßts sich das lmm über vcds prüfen?
MWB 02/03/122 Werte Motorlast wie vor beschrieben
bissl panik hab ich schon - da er im leerlauf zwischen 650 und 600 touren schwankt (und vermute das hängt - oder ist das normal?
ganz normal, bei mir sind es je nach Verbraucher 600-640upm
ich ihn ja deswegen nochmal im ah - und die haben dabei festgestellt dass die kerzen verkokt waren (und die sind erst 1000km drin...) haben die drosselklappe gereinigt und reinigungszusatz ins benzin...
wie gesagt LMM und oder Filter, bei mir fliegt der Filter nun jährlich raus und der LMM wird 1x p.a. geprüft mittels VCDS
ich werd wohl am besten mal ne sichtprüfung machen/lassen...
Abweichung / Spreizung nicht mehr als 3
0/0 ist äußerst selten sogar ab Werk. Zudem ist es um die Genauigkeit der NW Sensoren auch ned immer so optimal bestellt. Meiner hatte ab Werk 0/1-2 und je nachem ob BAB/ Stadt etc. aktuell Werte zwischen 0/1 oder 0/2.
Mac h mal einen neuen LMM rein, dann sollte das ok sein. Wie lang ist der alte drin. Meiner war bei um die 27tsd. im A....
darüber lässt sich sicher streiten.
Lenken tut man immer noch mit der Vorderachse. Was nützt mir hinten der Grip, wenn er mir vorne davon geht? Da hilft mir die vermeintliche Seitenstabilität von hinten mal gar nix mehr und er läuft eher geradeaus, als in eine Kurve.
Ergo Reifen v/h wechseln und man hat eine etwa gleiche Profiltiefe und Fahrverhalten.
nee, warum denn? zudem, wenn dann die neuen nach vorne, genau da wo das Hauptgewicht lastet.
Ich wechsel mit den Sommer auch v/h nach jeder Saison. So halten die Reifen in etwa gleich lang.
Allerdings letztes Jahr hatte einer gepennt und nun hab ich eine Divergenz von 1,5mm ![]()
Die Einlaufspuren der einzelnen Reifen der jeweiligen Achsen, sind nach einigen KM eingelaufen.
Edit: Hmh, was mir gerade auffällt, eigentlich könnte man die Reifen auch asymetrisch mal im Winter aufgezogen testen....
so gesehen hättest Du dann den Michelin nehmen müssen. Zudem gehe ich davon aus, dass Du die Räder nach jeder Saison v/h wechselst, dann bleibt der Verschleiß auf allen 4ren gleich gut/schlecht.
Earl hat das schon richtig beschrieben, wie gut ist der Reifen z.B. in der 2. Saison. 4mm ist die Untergrenze bei ca. 8,5-9,5mm neu.
Ich unterstelle, dass es dann das Testergebnis gewaltig durcheinander wirbelt. Der Dicke schiebt halt wie die Sau über die Vorderachse und da braucht es gerade im Winter einen mit sehr guter Seitenführung.
Nokian, weil er absolute Spitze im Winter ist und das ist was ich haben will, wenn der Schnee, Matsch dann da ist
und günstig ist er zudem auch noch.
Zitat von »coolhard«
also ich tendiere mittlerweile beim 205 er aktuell zum Nokian, allerdings ist das erst nächstes Jahr relevant bzgl. neuem Satz.
Ich habe mir gerade, entgegen meines Plans wieder Dunlop zu kaufen die Contis (830er) bestellt (205/50 R17). Den Nokian hatte ich auch im Auge, aber was bringt mir ein vorzügliches Ergebnis auf Schnee, wenn ich dafür "Probleme" auf nasser Straße habe, die bei uns wesentlich häufiger vorkommt.
Haste ja nicht, nur bei Aquaplaning sonst passt das schon.