Beiträge von coolhard

ist der Umbau Tüv seitig eingetragen?

Nach deiner Schilderung, frag ich mich allerdings warum Du keine wohl Bremswirkung mehr hattest?

edit: hattest Du den Eindruck, dass nach der Kuppe kein Bodenkontakt mehr war?

Gut das keine Personenschäden vorliegen.

ganz so einfach ist das nicht, weil die LPS teils unterschiedliche Arbeitsweisen haben.

Bei einem echten Quad LPS wie z.b. dem Superflow, werden beide Achsen gleichzeitig mit allen Nebenverlusten der Achstriebe etc. gemessen. Erreicht wird das durch ein Kardangetriebe Verbund beider Rollen. D.h. die tatsächliche Kraft aller Komponenten wie im realen Fahrbetrieb wird ermittelt.

Entgegen 2 Rad Messungen wird zuerst die reale Verlustleistung im 1. Lauf ermittelt und im 2. Lauf die Tatsächliche Leistung. Diese Daten werden dann gegeneinander aufgerechnet.

Bei der Zweirad Messung ist der Ablauf wie von Dir beschrieben.
    Nachteil die 2. Achse wird gar nicht berücksichtigt, weder bei der Leistung noch Verlustleistung.
    Deshalb verfälscht.
    Zudem fehlen ein paar % der Leistung die nicht real ermittelt werden, weil quasi Bauteile sich im Leerlauf mit bewegen und es wird nur rein die Verlustleistung einer Achse erfaßt.

Hab hier 2 Messungen Turbo 4 Rad, einmal auf Cartech = VerlL 28,2 und Superflow 4 Rad 55 VerlL natürlich fällt die Motorleistung auch unterschiedlich aus. Allerdings kann man das Endergebnis der RadL auch wieder korrigiert aufrechnen, so dass das Ergebnis im Endeffekt dann wieder in etwa stimmen kaNN:

Allerdings ganz korrekt ist nur die Messung eines 4 Rad PKW auf einem 4 Rad LPS (bei Haldex PKW muss auch der dafür ausgelegt sein. Haldex kann nicht jeder 4 RAd, daher wird auch dort die Haldex bzw. 2 Achsantrieb abgeklemmt)

2 x Ampelstart und 2 mal war der VW eine halbe Wagenlänge voraus. Die Dinger laufen schon gut. Straße f...trocken.
    Der Fahrer fragte an der 2. Ampel, was meiner für einen Motor hat. Als ich sagte, 3.2 sah er mich ungläubig, ja fast mitleidig an 8|

Meine Güte... :D

ohne NWT, voll funktionsfähigen LMM ist der 3.2l weit unter den Möglichkeiten.
    (siehe Earlgrey, meiner hatte gerademal real 238,6PS und 304NM bei 1700kg fahrbereite Fahrzeugmasse)

Die 4T, gehen aber unstrittig durchgängig verdammt gut und man darf nicht vergessen die sind einiges leichter.
    Also immer schön das Leistungsgewicht miteinander vergleichen. 100kg mehr benötigt zum Ausgleich etwa 10-15PS mehr Motorleistung.
    Beim Schalter ist die Beschleunigung zudem deutlich träger vs. DSG.

Andererseits, wer zuerst auf dem GAs ist hat auch seine Vorteile.

Alle RS3 Motorren stehen grundsätzlich "gut im Futter" und haben durchschnittlich etwas mehr Leistung (ca. 350PS) als wie auf dem Audi Datenblatt angegeben ist.
    Hier ein Beispiel mit Serie / Tuning (Auspuff ab Kat + Software).

Gut es wurde nach ISO1585 = EWG und nicht DIN gemessen, also wie der Hersteller die Messungen und Angaben machen muss.

War das eine 4Rad Messung?
    an Hand der Verlustleistung 33PS, wohl eher nicht, das müssen zwischen 58-62PS sein.
    Also in sofern könnten die Werte eher niedriger bei 4Rad Messung sein.

Was mich nur wundert, ist trotz allem die schwache Radleistung.
    Nach der Messung hat der Serien RS3 vs. meinem LMM/Lufi/ Spannungs- geschädigten miesen EWG Testlauf,
    gerademal 49PS mehr 8| bei 110PS mehr Motorleistung

Beim max. Drehmoment 308PS und bei Höchstdrehzahl berechnete 355 PS (ca. 472NM/5277Upm)
    sind die Leistungsberechnungen meinerseits konform.

Also irgendwas ist da ned stimmig ?(
    Zu bemerken ist zudem, dass der Testlauf - unter für Turbos guten Bedingungen - erfolgt ist.

Waterchiller,

steht aber nur bei B&B auf der Seite, "ggf. eine Begrenzung" heißt aber ned, dass es so sein muss

EVO5,

die Frage ist was für PS Angaben das sind. Ich behaupte mal, dass das bei den Tunern in der Regel zu Werbezwecken, DIN Angaben benannt sind, was entgegen den Hersteller EWG Messungen steht.
    Korrigiert wären das also ca. knapp 390-395 EWG PS, wenn überhaupt die Leistung erzielt wird.
    Fakt dürfte auch sein, dass die AGT in diesem Bereich über 960°C liegen wird, da der RS3 ja Serie schon recht hohe AGT Werte hat.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung dann bei Grenzwerten eingebremst wird, also nur je nach Umgebungsvariablen voll da ist.

Ohne zusätzliche Hardware Änderungen glaub ich ned rein an den Chip mit realen 400PS, dass Hat Zoran uns beim kleinen Treffen auch begründet, dass das ned geht .