Beiträge von coolhard

ein Getriebe-/ Motorlager welches die Verwindungskräfte der Antriebseinheiten im Zaum hält. Bei Leistungsgesteigerten Fahrzeugen hat man meist härtere Lagerungen verwendet. Sind die lose oder ausgeschlagen (Hartgummi / Metallbuchsen), dann kannste eine wust von Geräuschen haben. Oft sind die ab Werk etwas zu schwach ausgelegt oder werden durch Bewegung/ Vibratioenn beschädigt.

schoa verstanden ;) nur für normale Belange braucht man das ned im Strassenverkehr, also was für die Geneigten Pistenracker :)

Frank,

nein nichts optisch, fühlbar auffällig ausser vielleicht etwas Dunst Abklatsch. Ich mach da auch ned lang rum, der kommt neu und fertig. Ich hab ja den mit geringem Ölanteil drin gehabt, hatte ich ja vorher mit Zoran besprochen. Nur FAkt ist, dass der was hat laut Logs und eindeutig auf den LMM zurückzuführen ist. Allein der neue Luftfilter hat die Leistung bereits merklich angehoben vs. dem ausgeklopften ölvernebelten KN.
    Ich bleibe bei meiner Revidierung als ehemaliger KN Nutzer und Fan. Gereinigt und neu geölt, mach ich eh nicht, wenn neu und da kann ich auch alle 10tsd. nen neuen Papier reinhauen.

ergänzend, wie gesagt nagelneu ist der K&N tatsächlich vom Durchsatz etwas besser und bei feuchter Witterung scheint er etwas besser zu atmen.
    Ram Air etc., dass einzige was messbar was bringt ist die Domibox, wobei hier vor allem auch die Kapselung von der Motorwärme und der etwas höhere LD vor der DK sich bemerkbar macht in Form von mehr Leistung. (Serie 18mbar, Domi ca. 12 bis 10mbar)
    Sobald die Witterung kühl ist schwindet der Vorteil, ist also in der Hauptsache bei warmer bis heisser Witterung vorteilhaft.
    Im Gegensatz zu einigen anderen Fahrzeugen hat der R32 eine grosse Airbox, so dass sich kein Flaschenhals ergeben sollte. Sicher auch ein Grund, warum HGP beim 6er Hardcore R die R32 Box vs. Serie verwendet und die Batterie in den Kofferraum verpflanzt.

es langen 02/03/122 kannst ja auch noch eine Log mit 031 Lamda und 03/122 machen.

Wenn der K&N neu ist, ist der erstmal einwandfrei vom Luftdurchsatz. Die aktuellen Serien haben ja schon einen sehr geringen Ölanteil. Vorsciht ist insbesondere beim Reinigen und Einölen geboten.

Daniel, hab ich ja und Zoran hat es bestätigt, ich hab den geplättet, egal hol mir halt nen Neuen.
    Allein der Papierfilter hat 3,5g/sec. gebracht, es fehlen aber noch mindestens 8-10g/sec.
    Viel fataler ist der Drehmomentverlust gewesen 326NM vs. jetzt immerhin wieder 343NM, aber da geht noch mehr.
    Was mich auch wundert, die DK macht max. 99,6% Öffnung.

Hallo,

ich persönlich halte nichts von Filtern, die man ölen muss oder kleiner sind als die Serienfilter.
    Ganz besonders, wenn sie VOR einem Luftmassenmesser verbaut sind. ;(

Grüße

Manfred

das kleiner ist relativ, weil die Oberfläche sich durch die Lagen erhöht. Aber egal wie, K&N ist für mich nun passe. Bezüglich Größe ist der Mahle Filter allgemein etwas größer und höher, dass h. er hat vs. dem OEM Mann eine noch größere Oberfläche.

Bezgl. Reinigung, 60tsd bei einem K&N im R32 oder A3 .....never egal ob mit oder ohne Domibox.

Bei mir kommt zukünftig spätestens alle 10tsd. ein neuer Mahle rein und gut iss. Ich hab hier einen OEM mit 17tsd. liegen gefdahren ohne Domi Box, der isss auch ned mehr so dolle.

Hallo,

im Grundsatz war ich immer ein Fan von K&N Filtern. Aktuell muss ich das aber zumindest beim R32 revidieren.
    Ich hatte jetzt 17tsd km den K&N drin, bis ich ihn mal reinigen wollte. Der Filter war regelrecht mit allerlei groben Partikeln (einschliesslich Luftterroristen) zugemüllt und schwarz. Man konnte regelrecht die Spuren des Luftstroms erkennen. Zudem roch er streng nach altem Öl.
    Ich hab dann mal den Filter ausgeklopft und war erschrocken was da alles an Partikeln raus kam.
    Hintergrund war, dass meine Leistung nicht mehr so wie früher war, was sich auch am Dynoday bestätigte.

Nun habe ich einen Mahle Papierfilter eingesetzt und die Leistung ging sodann etwas nach oben. (vergleich ausgeklopfter K&N vs. Serie)
    Allerdings zeigen die Logs (nach Prüfung), dass der LMM was abbekommen hat.

[font='Arial'][size=10]Zündung sehr weit zurück, zuviel Vorzündung, wird rausgeregelt. Nockenwellensteuerung auf Klopfschutz. Füllung bei 3000 rum viel zu gering (Maßstab über 96%) bei 1017mbar und 20Grad.[/size][/font]

Sobald der neue LMM drin ist werde ich berichten welche Veränderungen sich ergeben haben.