ich trag Dich in der VW-R Gäste Liste ein.
Beiträge von coolhard
-
-
Willkommen, natürlich ist ein 2.0L Fahrer genauso willkommen. Denke mal es wird nicht lange dauern oder ist schon der Fall und Du wirst bei Zoran landen

-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
leider habe ich Euer -wirklich informatives- Forum erst zu spät gefunden. Gerade glücklicher Besitzer eines 3.2 Quattro geworden, schon wieder am Boden zerstört. Privat erworben, wobei die gelbe Abgaswarnlampe bereits beim Kauf aufgeleuchtet hat. Da der Wagen von Mitte 2004 ist und 120 Tkm auf der Uhr hat, der Motor aber sehr ruhig läuft und auch ein Scheckheft vorhanden war (bis auf die 120'-Inspektion) habe ich das Warnsignal nicht so ernst genommen.
Ein großer Fehler! Heute vom Audi-Händler: "Fehler geht in Richtung Kettenlängung", Steuerketten und evtl. die Nockenwellenversteller müßten ersetzt werden. Rep.-Kosten etwa 3060,- Euro."
Ich weiß, dieses Thema findet sich sehr häufig hier und scheint eine zentrale Schwäche der Motorkonstruktion zu sein. Sehr schade, ansonsten macht der Wagen einen sehr guten Eindruck. Hatte füher mal einen Alfa 156 GTA mit ähnlichem Motor, dort war das Seles-Speed-Getriebe eine Katastrophe.
Nun meine Frage, was ich tun kann, außer meinem Audi-Händler (Hamburger Norden) das Geld zu überweisen. Möchte gerne einen heilen Wagen haben

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Stefan
also das die Abgaswarnlampe leuchtet kann auch andere Ursachen haben:
LMM defekt/ verschlissen (ist der jemals neu reingekommen?)
DK defekt
Lambdasonde defekt
Stabzündspule defektPrüf mal, nicht ganz einfach, bei exakt 1400Upm die Drehzahl konstant im Leerlauf zu halten. Wenn er sägt definitiv Kette.
Erfordert sehr viel Gefühl und Geduld, den Fuß ruhig und konstant zu halten.Zur Kette an sich ergänzend zu Paramedics Ausführungen:
ein grosses Problem ist das sogenannte Schlagen der Kette bei Gaswechsel. Ein Fehler in der Prog der MSG Werks- Software. Zoran hat das Thema ja mittlerweile vorbeugend durch seine NWT Proggi eliminiert. -
auskuppeln/einkuppeln, je nachdem wie man an die Ampel fährt. Mal ist mehr, mal weniger oder gar nicht.
-
ja, ich geh sogar soweit ganzjährig sind auch 5W40 kein Problem. Man muss aber ganz klar sagen, das M1 seit Jahrzenhnten insbesondere bei Turbo Motoren einen top Ruf geniest.
-
eben, HGP fährt durchgängig seit Jahren das M1 0W40, Wolf Racing mit den ehemals hochgezüchteten Cosworth 2.0l und neuen Modellen ebenso.
-
Mobil NL ow40, da machste nix falsch, bei Addinol mal Paramedic fragen, glaub das 5W40
-
Domi ist da, der schaltet Dir alles frei
-
das 5 ist etwas dickflüssiger im kalten Zustand und allgemein, als das 0
-
lol, die Spacken. Addinol ist ned gar so dünnflüssig 5W30 glaub wars
-
also ich weiss nur eins, seit M1 NL läuft meiner seidenweich und lässt sich ohne Skrupel schnell warm fahren
-
Andy, kannst dich noch erinnern an mein "rasseln" auf der Beifahrerseite wo wir uns bei dir unter meinen Wagen gelegt haben? Da hat man doch bei 1600upm ein rasseln gehört. Da war noch das M1 bei mir drin. Habe dann auf Addinol gewechselt und bisher nix mehr davon zu hören.
Sag mal bescheid, wenn du den 5er wieder rausholst
bist Du sicher,dass das ned vom ZMS kam?
-
Addinol ist ebenfalls eine sehr gute Alternative und Spezialgebiet von Paramedic. Er hat da einige interessante Dinge herausgefunden, insbesondere auch zwecks thermischen Variablen.
Auch Fuchs Öle sind ein Geheimtipp aus der Rennfahrer Szene. -
ist doch ok, M1 NL ist nach wie vor eins der besten Öle, optimales Kaltstartverhalten und auch bei extremer Hitze keine Nachteile.
-
was hast Du denn jetzt drin M1 so wie ich das verstehe. Also ist doch alles gut oder was soll am M1 schlecht sein?
-
was wäre denn der Marktführer ?
korrekt... im Profi Bereich... ist Koch
Audianer,
mit Spotten, Smart Repair?
-
die 4,9sek waren ohne LC, sicherlich um BMW nicht zu demoralisieren
also die 4,6sek, passen schon. Wenn der sogar noch besser geht 
-
was ist denn an dem Zeuch so besonderes, dass es vs. dem Marktführer im Profibereich diese hohen Preise rechtfertigt ???
-
Hab mir den Test jetzt auch mal angesehen - wer gibt mir die 10 Minuten tote Zeit zurück. Total überflüssig. Mir wurscht ob der Audi besser ist als der BMW, oder andersrum - sind beides total geile Autos. Aber der Test an sich ist blödsinning. Bin gespannt wann sie mal testen welcher der beiden schneller durch ne Waschanlage kommt und wer dabei wegen der Ecken und Kanten sauberer wird. Das wäre doch mal was für Abenteuer Auto, oder doch eher Gallileo?
lol
-
ach noch wat vergessen, den ED 35 haben se mal kurz und knapp abgewatscht