Beiträge von coolhard

erstmal schauen, dass Du eine ordentliche Basis kaufst, wo die Steuerketten etc. ok sind. Am Besten jemanden suchen/ finden, der mit VCDS die Daten vom Auto ausließt, dann sieht man schon viel über den möglichen Zustand und was zu machen wäre oder Finger wech.

Danach kannste dann bescheid geben, was man noch optimieren kann, vorher sind das noch ungelegte Eier ;)

So nun habe ich meinen Dicken wieder:

• Lordoseneinheit neu
    • Neue Lenkung, und siehe da ich habe eine wesentlich leichgängigere Lenkung als vorher, also war der GTÜ Prüfer echt gut und hat über das Schwitzen an der Lenkung einen wohl schon längst vorliegenden Fehler lokalisiert. Hatte immer das Gefühl meine Lenkung geht zu schwer. Gleich noch die ACHSE VERMESSEN MIT SO NEGATIVEN sTURZ WIE MÖGLICH UND ICH HAB EIN GANZ ANDERES fAHRGEFÜHL VS: VORHER UND KANN DIE kURVEN NUN GANZ ANDERS ANLENKEN.

So und nun zum Batterie Thema: Zündanlassschalter ist nun neu und nix mehr mit Leerlauf hochregeln und zu geringen Ladewerten der Batterie. Also aktuell kein Fehler mehr erkennbar.

wer mißt , mißt Mist.

In der Tat kann nur ein Motorenprüftsand die genaue Motorleistung ausfahren.

Sicherlich sind Messwerte einer CAn Bus basierenden MFA XP Lite/ Prof ebenso gut geeignet, da die Motordaten permanent abgenommen werden.

LPS ist ein reines Lotterie Spiel und Abweichungen von 10% nicht ungewöhnlich. Es langt schon beim ausrollen leicht abzubremsen und die Leistung geht nach oben. Sitzt das Teil exakt kalibriert auf der Rolle, ist es ein 4 oder 2 Rollen Stand und, und, und....

Ich behaupte, dass die Messung VCDS MWB 122/03 mit am verlässlichsten und einfachsten ist, und den Motoren Prüfstandsmessungen sehr nahe kommt.

Na, wir werden sehen, was am Dynoday im April so alles raus kommt.

also ich denke die Batterie ist schon etwas angeschlagen, 12,3-12,8V sollte eine gute Batterie schon haben, wobei der Batterietest nach LAdung im unteren sehr gut Feld war. Ich muss mal abwarten, wenn nächste Woche der neue Zündanlass Schalter rein kommt, ob es ggf. auch damit zusammen hängt (Klemme D12 Fehler), denn eine 3 Jahre alte AGM Batterie sollte schon noch gut sein.

Oha ... lass' deinen doch mal ein paar Stunden stehen, damit sich die ganze Chemie stabilisieren kann und messe dann nochmal, ohne irgendeinen Verbraucher zuzuschalten (Motor auslassen, kein Radio an, kein Licht, keine Lampe, nix), wenn dann die Klemmspannung immer noch unter 12 Volt ist wäre ich mal wieder für eine ausgedehnte Ladefahrt oder besser ein Ladegerät. :)

Ich verstehe sowieso nicht, warum bei dem ganzen Steuergerätekram nicht mal die Möglichkeit abfällt, in Software eine Anzeige hinzustellen, die dem Fahrer anzeigt, welchen Ladestand die Batterie hat. Sind doch nur ein paar Spannungsmessungen und ein bischen Software zur Auswertung drumherum. Ich wette diese Spannungen werden ohnehin gemessen und überwacht.

Kann man sowas mit dem VCDS auslesen?!

na, ist doch klar, dass ich ohne Verbraucher das mache :) zudem hab ich eine E-MFA wo ich die V Werte in Echtzeit auslesen kann. Ja, mit VCDS kann man das auslesen. Und die Batterie wurde erst beim :) geladen. Zudem fahre ich keine Kurzstrecken, zwar wenig p.a. aber dafür immer schön gemischt LS/BAB.

Willste mir immer noch ned Deinen Hartware Nickname sagen ? :D Bin ja auch schon eine Weile nicht mehr dabei.

was mir nur stinkt, meine ist 3 Jahre alt und kränkelt schon, heute 11,7V vor Start, das ist ein bissl wenig.

wie Hartware.net läßt Dich nicht los, wer bist DU :?:

Ansonsten magst Du schon recht haben, ich schau mal wieviel Unterschied es zu ner freien zur :) ist.

@Dr. Diebels

Du musst zwischen einer Autobatterie und Lima Unterscheiden.

Batterie z.B. 80Ah bedeutet, dass Du theoretisch 80 Stunden 1 Ampere entnehmen kannst bis diese leer ist.

Lima 140A ist die Leistung die diese abgeben kann, also alle genutzeten Verbraucher und die Batterie Ladung wird damit versorgt.
    Das würde bei 12V einer Leistung von 1680 Watt entsprechen.
    Das brauchst Du aber bei einer Batterie nicht, da diese ja nur die Startvorgänge vornimmt und ansonsten die Verbraucher mit versorgt und wiederum kontinuierlich von der Lima nachgeladen wird und konstant hält.