hatte meinen 3 Jährigen vor ein paar Wochen, der GTÜ Mann hat mal gleich beim Bremsenprüfstand abgewinkt. Also Fahrtest. Kam zurück bremst....man sind das riesige Scheiben bei einem Golf. Dann noch genaue Sichtprüfung von Scheiben und Belägen, alles top. Also wusste er wohl um das Problem.
Beiträge von coolhard
-
-
-
Mobil LL III max. 117°C mit NWT bei hochsommerlichen Volllast Hatz, in der Regel ca. 94-99°C normale bis zügige Fahrweise.
-
Zitat
mal was lustiges bzgl. steuerkette, ein bekannter hat mir heute erzählt das seine steuerkette im dreieinhalb jahre alten minicooper 1.6 (116ps) bei 65tkm gerissen ist und er einen kapitalen motorschaden erlitten hat. musste ehrlich lachen und war nicht in der lage ihm mein beileid zu bekunden. wär auch blöd wenn es nur vw/audi treffen würde gellja. und jo longlife service + kurzstrecke, die werkstatt behauptet es wäre ein geringer ölstand ursächlich. zumindest gab es keine warnung im kombi bzgl. ölstand.
Altes Thema bei BMW. Die Steuerketten bei den 8/12Zyl. 5/7er E38 sind Rrihenweise gerissen, bis hin zu kapitalen Motorschäden. Hab ich selbst erfahren müssen. Problem die Ölpumpenschrauben lösen sich im Bereich von 80-100tsd km und schwupps wird die Steuerkette durch die herausfallenden Schrauben blockiert. Erst ab Baujahr 1999 war das Thema dann erledigt. Im 7er Forum gibt es sogar eine Statistik darüber und wer vorbeugend kontrolliert hat, hatte das Glück lediglich neue Schrauben oder diese neu zu befestigen. Kosten bei Riss der IWIS Ketten 4-6tsd €. Es gab kaum einen ohne dieses Problem bis Bj. 1999. BMW / ADAC behaupten bis heute es gäbe da keine Probleme. Teilweise wurden diese Schäden auch bei den 4l als Getriebeschäden deklariert. Kulanz Sonderkulanz Fehlanzeige.
-
sehe ich auch so, über 117°C bin ich seit NWT (Öl) nicht gekommen und beim Wasser eh kein Thema trotz hochsommerlicher Temps.
-
genau, ein separater Ölkühler ist aber durch nix zu ersetzen.
-
jetzetle, ich hatte den Zusammenhang nicht gepeilt, den brauchste doch gar ned, wenn dann lieber einen Ölkühler, das hilft dem Motor mehr.
-
Zitat
Also mich reizt eine Nachrüstung des ZWK auch sehr.
Wer hat den noch Intresse hier?
ZWK, steh grad auf dem Schlauch ? -
ganz klasse zusammengestellt und erläutert

-
-
wenn meine mal fällig werden, aber sicher eine Upgrade Alternative oder die Tarox.
-
ZitatAlles anzeigen
Es gibt im Zubehörhandel Beläge und Scheiben die qualitativ besser sind als das Serienzeug. Gerade die Beläge machen viel aus !
z.B.
-Scheiben von CTF (Center Tecno Freno)
-Beläge Ferodo DS PerfomaceKönnte auch in meinem Fred stöbern, was ich montiert hab und bis jetzt voll zufrieden damit bin.
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=5556An Kühlung der Bremsanlage durch Fahrtwind braucht man erstmal nicht basteln. Erstmal greift man zu Bremsscheiben mit extra Töpfen, sollten es hier trotzdem noch ein Hitzeproblem geben, kann man immer noch mit Luftführungen basteln.
Oftmals ist auch zu alte Bremsflüssigkeit schuld am schwammigen Bremspedal. Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht feuchtigkeit), ist zuviel Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit, bilden sich Dampfbläschen was das natürlich extrem den Bremsdruck senkt.
Grüße,
Psychedelic345mm Stück 388€ + Beläge 180€ zusammen knapp ein 1000er
http://www.centertecnofreno.it/CATALOGO%20CTF%20WEB/index.aspx
-
erste Aktion Kühlluft, ist am einfachsten und günstigsten.
-
4°C + das ist viel und sagt dem MSG andere Werte als vorherrschen
-
Zs/ Kerzen können im Stand ruhig laufen, aber bei höheren Drehzahlen Funkenabriss haben.
Wichtig ist der Fehler Code der hochkam, an Hand dessen kann man das eingrenzen. Bezgl . LMM gehe ich davon aus, das der Stecker dran ist und korrekt sitzt. Prüfen ist sicherlich ned verkehrt. -
also die MWB sind sicher nach Rep. nicht der Renner. 0/0 gibt es fast gar nicht, selbst nicht ab Werksauslieferung. Kann natürlich auch kann durch die Standzeit kommen, dass die Karre erst wieder richtig lernen muss. DIe Sensoren sind nicht immer so genau. meiner hatte bei 21.000km 0/+2 und dass sind Werte, die meist nicht mal nach SK Rep. möglich sind und auf Werksauslieferungsniveau liegen.
Unabhängig davon, was es nun ist, die Lambada kostet um die 270€. Könnten aber auch nur Kontakt Probs sein oder korrodierte Massepunkte.
Ich möchte aber auch nicht einmal Zündspulen Kerzen ausschliessen.
Schlecht ist, denn Fehlercode zu löschen, dass wär wichtig als Hinweis gewesen. Müsste man nochmal auslesen, der bleibt ja gespeichert.
Vertauch mal Zündspulen ZYl. 1 mit Zyl. 6 und schau ob der Fehler mit wandert.
-
Schau mal in die FAQ hier im Forum, bzw. hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…d&threadID=7642
-
-
-
Rainer,
ist natürlich jetzt etwas viel auf einmal, vor allem die dumme Sache mit dem Auto Deiner Tochter.
Ich würde jetzt erstmal das Thema mit Deiner Tochter lösen.Das Thema mit Deinem Vmax Schalter, kann ja erstmal warten, Du bist doch ansonsten zufrieden.
Wie Race schon sagt, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen