Beiträge von coolhard

[size=14]Hallo zusammen,

nachdem das 1. Treffen mit einigen Fehler bezüglich Treffpunkt versehen war, hier nun auf Grund allgemeiner Wünsche das 2. Treffen:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

Samstag 23.10.2010 - Jet Tankstelle Macci - Dornstadt/ Ulm an der BAB Auf-/ Abfahrt
    Uhrzeit 13.00Uhr

[/size]1. Vladi86
    2. Coolhard+Gazelle
    3. Björn26
    4. Kompressor-Robs + 3 Schlangen...
    5. HCMP (evtl. mit Taxi Michael TTRS)
    6. Andi_R32

p.s.: Dieses mal werde ich den Vorschlag der Damenwelt umsetzen und alle Fahrzeuge samt Fahrer/Beifahrer einzeln ablichten und namentlich vermerken, dran denken Adressaufkleber als Namensschild brauchen wir wieder.

Route Blaustein/ Lautern - 26,4Km - Fahrzeit ca. 36 Min.

Gelände teils sehr anspruchsvolle Strassen mit viel Kurven Berg & Tal/ Wald und Alb mixt und freien Stücken auch zum sammeln und halten, nur kleine idyllische Strassen und kleine Landstrassen, keine Bundestrassen, so dass wir im Pulk gut zusammenbleiben können.

Start: Jet Dornstadt über Bollingen – Weidach - Bermaringen - Wippingen - Herrlingen - Lautern Einkehr Krone bekanntermaßen P optimal, durchgehend Kaffee & Kuchen und warme Küche, ideal auch für die Schrauber und Fahrtests

zurück zum BAB Zubringer bzw. alle Richtungen ca. 10Min.
    über Lauterner Steige – Weidach – Bollingen – Dornstadt – BAB Anschluss oder Bundesstrassen

oder

zurück alternativ lange Route:
    zum BAB Zubringer bzw. alle Richtungen ca. 17Min.

über Lautern - Weidach – Bollingen – Dornstadt – BAB Anschluss oder Bundesstrassen

ich hab ne E-MFA und wenn der über Nacht gestanden ist (draußen) sind die Werte bis auf ein 1°C identisch. Ein R user hatte auch das Prob und nun passt es. Daher kam auch der Erfahrungstipp. Ich hab 10 Jahre lang Temp Messungen gemacht, egal ob Stoßstange etc. die Werte müssen weitgehend identisch sein mit geringfüger Abweichung hinter dem Komma.

Zitat

Ich hab ja auch wie einige andere hier das Problem, noch nie die VMax erreicht zu haben. Hab grad mal geschaut per VCDS bzgl. der Temps (er hat die Nacht über draussen gestanden). Öl -> 15°, Kühlwasser -> 17°, Außen 12°. Liegt das noch im Rahmen oder ist die Abweichung +/- 5° schon zu groß? Wenn nicht, könnte ich die Sensoren schon mal ausschließen und weitersuchen...

also es ist ein physikalisches Gesetz, dass Wasser, Öl etc. mit der Zeit die gleiche Temp wie die Umgebung erreichen.
    Wenn mann ein Glas warmes Wasser 30°c in einem Raum mit 12°C hinstellt, wird es über Nacht die identische Temp erreichen.

Also 3-5°C Abweichung vs. der Umgebung sind schon viel, ich würde die tauschen.

@Psych,

so ist es, also ich hab mit Luftmod bei 21°C und etwa Norm LD ohne NWT 6500U/pm erreicht/Tacho 275km/h was GPS etwa 254km/h entspricht, mit sehr viel Anlauf, ebene Strecke 1 Person Tank halbvoll.
    Mit NWt habe ich es noch nicht geschafft voll auszufahren, musste wegen Verkehr immer abbrechen, also da geht noch etwas über 275km/h, nur der Anlauf ist viel geringer. 2 Personen oder 3 Tank halbvoll, bei identischer Strecke.

Der Fürst von Burladingen, das funktioniert, weil in den 90er Jahren die ganze Strickindustrie und Nähereien platt gingen. Grupp hat das frühzeitig erkannt und konnte sich die Arbeitskräfte günstig erwerben. Also so ein Wohltäter ist er nun auch nicht, den Menschen dort blieb kaum eine Chance wo anders unterzukommen und das um jeden Preis.

Zitat

Suche immer noch die Sensoren die Vmax relevant sind. Uwe ,wo sind die !! Habe erst jetzt die PN gelesen.

Werkstatt schüttelt nur den Kopf. Wieder neue Werkstatt ?

Was sind das denn für Pfosten....die werden doch in der Lage sein über VAG Com alle relevanten Temp Sensoren auslesen zu können.
    Wo die alle genau sitzen kann ich Dir auch nicht sagen, nützt ja erstmal nix, weil die Messung das Wesentliche ist und nicht wo die sind.
    Hab ja kein Werkstatt Handbuch :) sach denen nix von Vmax. nur das die alle Temp werte im kalten Zustand auslesen sollen.
    Also Öltemp, Wassertemp, Ansaugluft Temp, Kat denke das sollte das Wesentliche sein.
    Ich galube billiger wird es Du holst Dir mal ein Dieselschrauber VCDS, dann kannste das alles selber oder nimmst mit Stefan Kontakt auf, der ist ja glaube ich nicht weit weg von Dir.