Beiträge von coolhard
-
-
klassischer Aufbau wie früher eine Kombo aus RAm Air System und Zusatz DK mit Steuerung über Drehzahl/ DK Stellung. Der Motor bekommt was er will/ braucht. Wie ich schon immer sage, die Motoren sind nur über Luft und Abgastrakt gedrosselt, ein Obolus an die strengen Abgasnormen.
MAch mal Deine Kats raus, was glaubste was da so alles an Leistung geht, nur Abgaswerte passe
und es müffelt hinten raus wie in alten Zeiten. Motoren sind heute kastriert und vom WG deutlich schlechter wie früher, obwohl es besser ginge.Allerdings ist dieser Aufbau viel zu teuer als Nachrüst Kitt und die Anpassung dazu, also beim R/A3 macht das keinen Sinn.
-
Dominik, kennst Du zufällig die Bestellnummer der BMW Motorrad Kerzen für den R32 Kerzen Ersatz?
-
-
sagt, dass deine NWW -3° vom Delta = 0 abweichen aber gleichmäßig, ergo keine Spreizung und daher sehr synchron laufen, also alles ok.
-
nur NWT oder noch mehr? Ist das Reppi`s?
-
Hast Du den laut 1. Video jetzt auch mit NWT?
-
done
mit meinen jungfräulichen 27.500km -
da darf ich ja mit meinem Dicken nicht abstimmen -
top, da stell ich meinen mal ins Eck

Aber das ist auch ein Turbo, anschauen lohnt echt: http://www.youtube.com/watch?v=Lk3chW…er_embedded#%21
-
aber wehe ein aufgemachter Subaro ist im Rückspiegel, keine Sonne ohne Turbo
edit: @
stsportgrauist die große Stufe mit großem Lader, bei Golf R 270PS gehen 350PS ohne anderen Lader.
Auch Oettinger verbaut wie die meisten nur eine stärkere Pumpe, Zoran löst das galanter und effizienter, daher kommen da 350PS raus ohne großen LAder. -
immer die T 's...

vorallem war der R mir fahrwerkstechnisch überlegen, wird doch noch zeit fürn Bilstein-FW diese saison.

aber ich war ja schon etwas enttäuscht, Coolhard hat völlig recht, per reinem chip sind keine 350PS aus dem 6er R rauszuholen...
mit Chip 310+ DP + Zusatz Benzinpumpe +Nwt 350PS
-
über eins sollten wir uns im klaren sein, gegen 2.0 Turbos die aufgemacht sind, sehen wir vielfach alt aus. Selbst die NWT/ AGA/ Kat Versionen mit 300-320PS haben da ihre probs. Es gibt genug Fahrzeuge die einem R32 Paroli bieten können und auch mehr
Normale 2.oT sind zu packen, auch wenn diese bis zu 230PS im Rahmen der Streuung aufzeigen, aber im Windschatten kleben die am Heck
. -
ok, ich hab einen BUB, kann also alles etwas anders sein. Zudem waren das max. Werte zum Bsp. bei sommerlichen Höhen Passfahrten unter Vollast, ansonsten leigen die Temps jetz deutlich niedriger unter 90°C. Wie hattest Du Deine werte gemessen VCDS?
Danke für das PDF, haste da noch mehr vom 3.2?
-
der R36 macht einen R32 Z nicht wech.
-
Die Wasser Temp geht mit NWT laut E-MFA und Umgebungsvariablen bis zu 99°C, ohne bis zu 115°C. Die 84°C sind soweit mir bekannt die Regel Temp, also wann das Thermostat öffnet.
Ich habe gerade mal im kalten Zustand geschaut, da zeigt die E-MFA exakt die AT Werte sowohl bei Wasser wie auch Öl, also stimmt das.Prüf doch mal im kalten Zustand:
Block 134: Umgebungstemperatur
MWB 134: Öltemperatur
MWB 004: KühlerwassertemperaturDie müssten ergo alle ziemlich gleich sein (gewisse geringe Abweichungen sind normal). Wenn das nicht der Fall ist, dann müsste sehen welcher Tempgeber i. A... ist.
Hier noch eine Funktionsansicht, aber Achtung ist nicht die ME7.1 Grafik, aber G2/G83 sind auch beim 4er/5er obligtorisch:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/mot…lsystem_elo.jpg
edit: der Lüfter läuft bei mir nur nach Heißstart ggf. im Stau, Stop & Go an.
-
ich meine, die 84°C sind der Soll und nicht ist Wert. Ich denke Du meinst nun, dass die 2 bei Dir identisch ausgegebenen Werte MWB 131 die Fehlerquelle sein könnte ?. Quasi IST 84°C und Soll ebenso.
-
na, hättest halt den S-Modus eingelegt, dann wäre das schneller gegangen
Das die Turbos einem ordentlich am Heck kleben, ist ja bekannt, aber oben raus ändert sich das wenn auch langsam.
Seit NWt ist das aber was ganz anderes, da hab ich diese Begegnungen nicht mehr. -
wie gesagt, ich bin da noch nicht dahinter gekommen, dazu war ich zu lange aus dem Thema raus.
Warum nen Poti wenns auch über Kennfelder einfacher geht?
Verstehe jetzt nicht was Du meinst, wenn der Motor kalt -10°C hat, dann wird der halt warm gefahren und hat irgendwan auch 84°C oder mehr und es wird entsprechend geregelt.
-
beim BUB, scheint es der gleiche Thermostat wie bei den anderen zu sein. Ich hab das mal mit Zoran versucht zu klären, nachdem es bei den Blauen eine entsprechende Kontroverse gab. Kommentar: lass die reden...den Rest lass ich mal außen vor.
Wie Zoran das nun genau umgesetzt hat bei besagten Motorkennungen, da bin ich mir nicht ganz im klaren ? Fakt ist es funktioniert einwandfrei, so zeigt es die E-MFA deutlich auf. Ich denke die elektrische Wapu und Zusatzwapu werden entsprechend angesteuert im Abgleich mit G62/83.
Andere Alternative bei den mech. Thermostaten 71°C einbauen, damit scheint bei den 290-320 PS 4er/5er noch einiges an Leistung raus zu kommen: