Beiträge von coolhard

na, weil ich andere Werte benannt bekommen hatte.
    Aber egal, dann passt das ja mit gut 298 PS, ich hatte nur die 285 auf Grund der 215g/sec. in Erinnerung.

Tja, die Fächer Aga powered schon nach oben. Wenn der vollends angelernt ist, sind dass 306-310PS.

edit: Hast Du meine PN bekommen? vergess es Frage kommst Du an ein Jimny STG Baujahr 2010 ran um das mal Zoran zu leihen?

@ Paramedic,

hallo, ich hatte mit Zoran darüber gesprochen, kann man anpassen, dann schon ansonsten kein bekannter Leistungs-Unterschied. Zudem empfiehlt sich das noch nicht, da meist wenn nur 100er verfügbar ist.

hmh, hab ich was versäumt...also laut Zoran hat Stefan ca. 215g/sec. und dass sind ca. 285PS.

Also die Luftmasse ist nur ein grober Anhalt. Mußt halt Deine Log UpM und NM jeweils hochrechnen, nebst Korrektur LD/AT dann haste die Leistungen genau.

Oberen Drehzahlen stark abfallend? also meiner drückt bis Ultimo, aber sicherlich 100Oktan Anpassungs-technisch bedingt.

nee, das ab März und auch schon zuvor ist das Neue, Para hatte noch die erste Rev.

[font=Verdana]Aktuelle Version NWT 2.0 Stand 01/2010:

- Neu Optimierung über OBD Schnittstelle (NWT+DSG)
    - Ab 1/2010 NWT 2.0 Original nun auch bei:[/font][font=Verdana]R.S - Tuning Stützpunkt Nord/OST
    [/font] [font=Verdana]- sehr ausgereift, über den ganzen Drehzahlbereich ein deutliches LeistungsPlus
    - bis zu 90NM mehr im unteren Drehzahlbereich
    - Minderverbrauch 0,8-1,5L
    - Kühlung verbessert Thermostatumprogrammierung (nicht Golf4/Audi TT mit alter Steuerung, da kein elek. Thermostat)
    - Im Stand nicht mehr knapp 100°C Wassertemperatur
    - Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad
    - [/font][color=#0000ff][font=Verdana](Serien-R braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen Geschwindigkeit auch so)[/font][/color][font=Verdana]
    - Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad
    [/font][font=Verdana]- Leistungsdefizit beim Anfahren Stadt eliminiert
    - Nockenwellenverstellung = viele Altgase bei hohen Drehzahlen entgasen und viele Frischgase ansaugen
    - Motor Kühlung besser ohne anzufetten
    - Vmax ist prinzipiell draußen (257km/h)
    - Öl -/ Wassertemp- abhängig begrenzt, bei kritischen Werten aktiver Motorschutz, deutlich weniger Vmax vs. Serie.
    - Veränderter Auspuff-/ Motorsound, da fast 3,2L entweichen vs. vorher 2,4-2,9L
    - Harmonischere, verbesserte Alltagseigenschaften (Verbrauch, Ansprechverhalten, Kühlung)
    - Deutlich laufruhigerer Motor, in jeder Lebenslage klingt er nun mehr nach R als V
    - Ansprechverhalten, speziell nach Schaltvorgängen deutlich verbessert
    - Kein Leistungsloch mehr, konstanter Vorschub ab Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer
    - Weniger Ablagerungen im Motorinneren durch optimal geänderte Steuerzeiten
    - Luftdruckverlust Luft-Ansaugtrakt lediglich nur 7mbar
    - Im direkten Vergleich Mehrleistung deutlich wahrnehmbar
    - ca. 3-4 Wagenlängen vs. Serie zwischen 0 bis 200
    "Endlich läuft der 3.2L so wie er es immer hätte sollen"

Neu 11 2009 NWT +DSG Anpassung:
    - Speziell auf NWT-Timing angepasste DSG-SW optional (+250€).
    - Beinhaltet die Drehmomentbegrenzungs-Aufhebung, optimal gewählte Schaltpunkte, Drehzahlerweiterung, Schaltzeitverkürzung
    - optional Unterbindung der Zwangshochschaltung im Tiptronic-Modus
    - Schaltvorgänge mit Schaltzeiten inkl. Wiedereinkuppeln: Serie 4 = 3s NWT 4 = 1,6s
    - Leistungsreduktion und Wiedereinsetzen: Serie 4x 0,8s NWT 4 x 0,4s (mit Wiedereinkuppeln direkt Schub)

[/font] [font=Verdana][size=10]Nur DSG-Optimierungs-mehr-Werte:[/size]
    Mehr-Zugkraft am Rad gegenüber Serie bei km/h:
    54-58 ca. 3500N,
    86-94 1700N,
    127-137 1260N,
    173-186 430N -
    [/font]

[font=Verdana]man hat also über den schlappen Bereich von 38km/h gegenüber der Serie mehr Radkraft. Alleine das macht im Bereich bis 200 schon eine Menge an Holz aus. Das ist also ungefähr ein Viertel der ganzen Beschleunigungsgeschwindigkeit wo von vornerein mehr Drehmoment anliegt. Der Bereich nach 100km/h macht dank Fahrtwiderstände enorm viel aus.
    [/font]

[font=Verdana][size=10]Erläuterungen:[/size]
    - Drehmomentbegrenzung keine (NWT2.0)
    - Drehzahlanhebung bis 6.800rpm/S-Modus (Serie 6.600rpm)
    - Abgasrelevanter D Modus bleibt TÜV fähig[/font]

ich sach mal so, ich würde das komplett neu überprüfen und abstimmen lassen mit DSG.

NWT ist eine eigenständige Steuergeräte Software und die DSG Anpassung ebenso. Kann also unabhängig voneinander aktiviert werden.

Zudem muss das Fahrzeug erst wieder die neuen Verhältnisse anlernen, und das dauert seine Zeit.

Auch NWT greift auf das DSG zu, Die ME7.1 ist ja eine Drehmoment gesteuerte Motorsteuerung. Ich gehe mal davon aus, dass der :) beim Getriebe Austausch das Steuergerät auch sofern nötig mit einem Update versorgt hat. Wenn das DSG in N nicht mehr über die 4000Upm rausgeht ist das schon die neue Serie und auch normal.

"Neueste Motorsteuerungen, zB das Motronic System ME7 von Bosch, arbeiten anders als herkömmliche Systeme: Die ME7 sammelt alle möglichen Teilanforderungen zentral und sortiert sie nach Wichtigkeit und setzt dann die daraus resultierende Anforderung um. Dabei stellt das Drehmoment eine zentrale Bezugsgröße dar.
    Das Drehmoment, bestimmt vom Fahrpedalmodul

1. Die Bosch ME7.01 - Adaptiv alleine schon um Toleranzen die durch alterung und verschleiß entstehen. Um eine Elektronische Drosselklappe zu verarbeiten, muss ich ein Adaptives Motormanagment haben. Die ME7 Adaptiert und versucht somit immer das Beste an Leistung und Drehmoment herauszuholen. Natürlich immer mit Berücksichtigung auf Schadstoffe und Verbrauch."
    Mit NWT DSG Anpassung werden diese Parameter verändert und die NM Beschränkung aufgehoben, da knapp unter 350NM die Zwangsregulierung einsetzt.

oder auch so, das Original an den auszuschneidenden Stellen mit einer Baumarkt Lötlampe auftrennen, dann umbiegen mit Hilfe der Lötlampe oder Heißföhn durch erhitzen, damit das Material geklappt-/ in Form angepasst werden kann. Das fehlende Material um die anderen Luftkanäle zu verschließen, kann man von einer anderen Box verwenden, somit gleiches Material, das thermisch dem Original entspricht. Dann das ganze durch vorsichtiges erhitzen sauber ausarbeiten.

Ich sach mal so, wer bei Domi das Teil bestellt, kommt unterm Strich von Zeitaufwand und möglicher Fehlerquote günstiger und kann noch weitere ergänzende Optimierungen bewerkstelligen.

gibt es ja schon mehr oder weniger: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…97783#post97783

Damit solltest Du die Box nachbauen können, siehe Tom300 der das schon vor längerer Zeit zuvor gemacht hat.

Aber alle weiteren Möglichkeiten, behalten wir uns vor preis zugeben ;) kann dann beim fertigen Objekt begutachtet werden und dann auch wieder nachgebaut werden.

Ich kann nur festhalten, das einige das schon mehr oder minder gut gemacht haben, aber an die DomiBox kommt bislang nix ran.
    Ersparst Dir halt einige Tüfftelarbeit wenn Du die fertig kaufst, dann passt halt alles, auch thermisch angepasst.

Die Luftterroristen im Filter sind sicher ein Zeichen dafür, dass die grobe Vorfilterung seitens der Schloßträger Luftzuführung ihren Sinn und Zweck erfüllt. Ich hab das Original bewußt belassen und habe kaum Verunreinigungen festgestellt.

Wie gesagt, der Ansatz ist ja ok, es darf halt keine Motorwarmluft angesaugt werden.

Wir (Domi, Ike) werden noch einen anderen Versuch bei der Box versuchen um die Luft anders zuzuführen, mit direkteren Luftstrom und höherem Volumen. (natürlich nicht erkennbar von außen)

EVO 5,

brauchst Dich ned ärgern, die aktuelle Domi Box hat schon vs.den aller Ersten entsprechende Optimierung (haben nur Domi und ich gehabt)
    Die erfüllt ihren Zweck bestens. Die EVo gibt es offiziell gar ned und werden wahrscheinlich 2 Einzelstücke bleiben. Da wir noch was anderes am ggf. umsetzen sind.

Wenn unbedingt jemand die EVo haben will, Domi via PN anfragen vielleicht macht er noch die ein oder andere (110€)

Seit ihr jetzt zu nem Ergebnis gekommen warum die EVO :D Box zusätzlich mehr PS bringt?

weniger Drall gegen den Deckel, da der Luftstrom besser nach unten abtauchen kann, + die Luftbündelung sowie die Leitung dieser durch die Wellen- artigen Luftbrecher.

Bischen schwer das richtig zu Formulieren.

Ob die Schloßträger Öffnungen zu bearbeiten wirklich was zusätzlich bringt ?

Ob zusätzliche Isolation was bringt, ebenso fraglich, da der Luftstrom die angesaugte Luft befördert und dass so schnell geht, dass es wohl kaum zu einer so schnellen Abkühlung kommen kann. Wichtig ist nur, dass keine Warmluft aus dem Motorraum angesaugt wird wie bei Serie und die Luftmasse mit erhöhtem Druck einfließt.
    Schaden wird das aber sicher nicht zusätzlich zu isolieren.

Hey Coolio,

ich sag nur, ich habe auch "Verpflichtungen" !!!! 8) Hier, die Bilder!!!! Sorry for latency!!!!! ;o)

Chris, wie heißt sie denn :D

Super geworden :thumbup: und Zoran und Dich hab ich auch noch gut drauf bekommen, halt ne geile D50 :thumbup:

Paras Gurkenschneider kommt richtig gut rüber.

Ja, Dominik...die up 50er (Stefan, Doktore) beim fachsimpeln, wieso die EVo noch zusätzlich Leistung bringt.
    Doktores Box haben wir gleich noch mit Alu Band verschlossen, hat leider das bekannte abgebrochene Näschen gehabt.

NWT Dienstag 03.08.2010 in Durlangen

hier die aktuelle Version http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…97783#post97783

Die EVo erzielt zusätzlich nochmal ca. 6PS (gemessen im direkten Vergleich bei identischen Bedingungen)

Das bearbeiten ist allgemein sehr aufwendig und bei der EVo nochmals deutlich mehr und das Material ist anders und sehr teuer.
    Die EVo wird nur auf Anfrage ggf. individual gefertigt Preis ca. 110€.

Naja, das was das Steuergerät an Daten ausspuckt ist schon recht genau. Es gibt einige Werte die recht ungefälscht das Steuergerät ausspuckt, wie z.B. die Motorlast. Wenn man dann mit den örtlichen Gegebenheiten (Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit) eine Korrektur gegenrechnet kommt man auf recht genaue Werte.
    Beim Prüfstand hat man dagegen andere Faktoren die zu berücksichtigen sind, wie z.B. Getriebeübersetzungen usw. Wiederum hat man auf der Rolle auch nur so doofe Gebläse die den Motor kühlen, das kann man z.B. nicht mit dem Realen Betrieb auf der Straße vergleichen.

In meinen Augen haben beide Messarten ein Pro und Kontra, je nachdem was man an Ergebnis möchte.

Und jetzt mal ehrlich.... das was zählt ist das POPOMETER !!! Zahlen stehen für mich inzwischen nur noch auf Papier und wenn jemand diese braucht um glücklich zu sein, dann soll er sich auch bekommen. Ich brauch sie auf jeden Fall nicht. :thumbup:

Richtig, das Popometer zählt, weil das ist spürbar und real wahrnehmbar.

Zu den Log Daten, Leistungsberechnungen egal wie sind pure Mathematik und Physik und nach dem arbeiten sowohl LPS und Log Daten Auswertungen.

Also mit Drehzahl x Drehmoment : Faktor 9550 = KW ist eine einwandfreie Leistung berechenbar. Dazu die Erwähnten Korrekturfaktoren und das ganze ist stimmig und resultierend aus Echtzeitdaten auf der Bahn.