Beiträge von coolhard

Nein,natürlich liegt das nicht am NWT,zuletzt gemessen auf LPS bei mir plus 20 PS (jetzt 250).Aber keine wirklich erkennbare
    Vmaxverbesserung.Im Augenblick ohne AB anteil auch Verbrauch hoch ,12,7 l/100. Zum Vergleich mein OPC Turbo über 55000 km
    11,4 l/100 km. Nicht ,daß mir die Liter etwas ausmachen,aber so richtig scheint mir das auch nicht zu sein.

NB:ich plane beim OPC einen Turboladertausch,310 PS und 450 Nm sollten dann sicher sein.Eine Turbo/Kompressor umrüstung für
    den A3 habe ich aus Kosten/nutzen-gründen verworfen.

Hab nochmal den Vmax Thread reingezogen:

208 +1
    209 -4

Spreizung von 5, da kann der Frischgas Austausch nicht gut von Statten gehen.
    Also ich denke die Steuerkette ist fällig zum AT. Über 3° ist schon zu viel

also laut Deinen Logs die ich habe waren es ca. 261PSnach NWt vor ALP - bei 200,28g/sec. /6680Upm.
    LPS ich sage es wiederholt kann die Luftverhältnisse nicht korrekt zuströmen wie im Fahrbetrieb.
    Die Messungen sind in der Regel nie wirklich korrekt auszuführen. Zudem kommt noch der jeweilige LD/ AT als Faktor dazu.

ja, die Vmax. scheint in der Tat mittlerweile ein Thema.
    RHs neuer Motor war aber noch ohne NWT und er hatte massive Fehler Codes weil das STG nicht passend zum Motor war/ist?
    An NWT liegt das nicht, ich geh mit meinem mittlerweile deutlich über die Serien Vmax. raus. Allerdings ist das unheimlöich AT/LD abhängig, wie eine Fahrt von Ramstein-Stu aufgezeigt hat. Teils kam ich nicht an Vmax. heran und dann gingauf einmal an einem anderen Teilstück volle Kanne.

so sehe ich das auch, hab ja das Thema insgesamt verfolgt, Stefan hat ja bei den Blauen auch sein Statement abgegeben und prompt wurde er entsprechend angegriffen, wat soll es, wir wissen das es der Riemen war und Stefan und Zoran so wie Dir glaube ich da definitiv mehr als den möchtegern Besser Wissern im Blauen.

weniger Abtastrate also auch keine so genauen zusammenhänglichen Werte, ergo auch Unterschiede. DAs könnte auch die Zacken im Diagramm erklären. MAx. sind pro Block bis über 30Messungen/sec. möglich:

Abtastrate: Man kann bei einem 1997er VR6 Steuergerät mit aggressivster Protokoll-Taktung (wie auf dem Bildschirm „“ gezeigt) auf knapp über 4.0 Messungen pro Sekunde kommen. Das Steuergerät läuft dabei mit 9600 Baud. Die meisten neueren Steuergeräte laufen mit 10400 und sollten entsprechend mehr ergeben. Wenn 2 Blöcke gleichzeitig ausgelesen werden, sinkt die Abtastrate natürlich auf ca. 2.0, und bei 3 Blöcken gleichzeitig auf ca. 1.3.

Die Abtastrate variiert von Steuergerät zu Steuergerät und der PC hat ebenfalls einen gewissen Einfluß. Weitere Informationen siehe FAQ im Anhang B.

Einige Steuergeräte (insbesondere AG4-Getriebe und Digifant-III-STG’s) verwenden einen “hybriden” Datentyp, der es notwendig macht, eine lange Kopfzeile auszulesen, wenn man die Blocknummern ändert. Das Auslesen mehrerer Blöcke funktioniert zwar auch damit, aber die Abtastrate wird dabei wirklich miserabel. Wenn Sie in der Anzeige der Abtastrate die ganze Zeit nur „Lese Kopfzeile“ zu sehen bekommen, wissen Sie, daß Sie es mit einem solchen Steuergerät zu tun haben.

Bei Motor-Steuergeräten, die KWP-2000 nutzen, wird auf dem Bildschirm „Meßwertblöcke“ ein Button Turbo angezeigt, mit dem die Abtastrate deutlich erhöht werden kann, in manchen Fällen auf über 30 Messungen pro Sekunde beim Protokollieren eines einzelnen Blocks. Voraussetzung ist hardwareseitig, daß der verwendete Diagnoseadapter mit einer eingebauten Hardware-Beschleunigung ausgestattet ist. Einzelheiten zu den Hardware-Eigenschaften Ihres Adapters erfahren Sie beim Hersteller (ggf. bei http://www.auto-intern.de/). Wird die Turbo-Taste betätigt, bleibt VCDS in diesem Hochgeschwindigkeits-Modus, bis Sie den Bildschirm „Meßwertblöcke“ schließen.

Ich hab gestern noch ein paar mehr Logläufe gefahren wie die, die ich gepostet habe. Hab nicht alle gepostet, da ich auch noch ein bisschen so rumgetestet hab für mich. Bei allen, wo MWB 3 dabei war, hab ich mal nen Diagramm gemacht (waren insg. so 6 Logs). Und bei allen hat der LMM ab 4500U/min angefangen so rumzuspringen. Ist also definitiv immer so bei meinem.

Deine Auswertung siehe mein PDF zeigt aber keine negativen Verläufe und die Leistung stimmt auch, ist sogar sehr gut.
    Wann biste denn mal deinen Kat wieder richtig freigefahren auf der BAB :?:

Die Logfahren hab ich folgendermaßen gemacht laut anraten von Psyc: mit 4. Gang! im manuellen Modus in die Autobahnausfahrt rollen -> dann kurz bevor diese zu Ende ist langsamer werden bis die Drehzahl auf rund 1000 U/min fällt -> dann voll drauflatschen, raus auf die AB und drauf bleiben bis er selbst hochschlatet bei rund 6500 U/min (bin dann ca. 150 schnell). Das sollte so korrekt sein.

nee, 3.Gang siehe FAQ

Wegen rein SATA FP starten, wer weiss ob da nicht doch was drauf ist.

Also bei der Combo braucht das schon Zeit bis alle Treiber geladen sind. Wer weiss wo Du überall diverse Treiber. Software verteilt auf den Platten drauf hast. DA laufen x Tasks mit.
    Mach doch mal eins, kann nicht schaden:
    http://www.tuneup.de/download/

ksotenlos runterladen und 15 Freitage, das ist echt ein top Programm und sollte ggf. die Fehler finden oder Vorschläge zur Verbesserung machen. DU hast dann die Wahl es zu machen oder auch nicht

Ansonsten Bios:

Im BIOS sollte es ein Menü geben, das "Integrated Peripherals" heißt - oder zumindest so ähnlich. Wenn du SATA-OnBoard nutzt, sollte dort auch ein "OnChip IDE Device" Unterpunkt zu finden sein. Hier solltest du auswählen können, ob dein "On-Chip Serial ATA" als "SATA only", "Combined Mode", "Enhanced Mode" oder "Auto" laufen soll. Sollte es nicht mit "Auto" klappen, deine IDE-Platte also nicht gefunden werden, versuch am besten mal den "Enhanced Mode" (max. 6 Laufwerke, IDE und SATA gemixt) oder den "Combined Mode" (jeweils zwei SATA- und zwei IDE-Laufwerke).

dann erkennt er kein Betriebssystem bzw. Laufwerk. Hast Du Dein Bios mal geprüft , ob da die Einstellungen ok sind.
    Klemm mal nur die SATA an was dann passiert, ohne IDE. Wieviel SATA Ports hast DU? manchmal kann auch ein Wechsel der Ports Wunder wirken.