Abschluß Erfahrung zum Pirelli Sottozero 3 205/50/17 92V:
so nachdem meine grössere HA Bremsanlage den 17 " Radsatz nicht mehr ermöglicht, habe ich mich neu orientieren müssen.
Der Pirelli SZ3 ist extrem laufruhig/ leise vs. dem Dunlop. Bremsen nass/ trocken und Schnee einwandfrei, sehr gute Seitenführung im Schnee.
Dagegen war der Dunlop trocken top, nass weniger gut, ebenso beim Bremsen und hatte unbefriedigende Schnee Eigenschaften. (miserable Seitenführung)
Nachteil SZ3: extrem hoher Verschleiß gerade bei wenig Schnee wie in den letzten Jahren. Nach 2 Winter noch 5,5mm Profil, d.h. 1-2 Winter und die sind bei etwa 4mm und da ist ein Winterreifen bereits bei Schnee weniger tauglich und sollte runter. Zum Vergleich der Dunlop hielt gut 6 Jahre und kam mit 4mm runter.
Fazit: Wen es nicht stört, dass der Pirelli sich Radiergummi artig abnutzt und wert auf top Fahreigenschaften in allen Bereichen sucht, ist mit dem P SZ3 sehr gut bedient. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das er etwas schwammig anmutet, was aber real nicht der Fall ist, auf Grund einer recht weichen Mischung mit all seinen Vorteilen.
Zukünftig werde ich den Dunlop W5D im 225/18/40 92V auf 8x18 ET45 austesten und mal schauen, ob die teils sehr guten Testwerte auch auf den Dicken reproduzierbar sind.