Beiträge von coolhard

Sind das die hier laut Freigabe? ich kannte diese Öle bislang nicht.

Giga light MV 0530 LLVollsynthetisches Leichtlauföl Low SAPS Charakter für modernste Pkw und Transporter, besonders geeignet für Longlifesysteme (WIV), Dieselpartikelfilter und Katalysator
    Klassifizierung für
    GIGA LIGHT MV 0530 LL: SAE 5W-30
    Spezifikationen und Freigaben für
    GIGA LIGHT MV 0530 LL: ACEA C3, A3/B4; VW 504 00/507 00; MB-Freigabe/MB-Approval 229.51; BMW Longlife-04; Porsche C30

Mega light MV 0539 LEVollsynthetisches Leichtlauföl mit neuester Additivtechnologie (Low SAPS) für VW-Fahrzeuge mit WIV
    Klassifizierung für
    MEGA LIGHT MV 0539 LE: SAE 5W-30
    Spezifikationen und Freigaben für
    MEGA LIGHT MV 0539 LE: ACEA C3, A3/B4; VW 504 00/507 00; Porsche C30

Also ich persönlich habe mit Mobil1 so meine Berührungsängste, es ist für den etwas älteren VR6 -laienhaft ausgedrückt - zu dünn. Für Turbos sieht es da wieder anders aus.
    Momentan fahr ich das Mobil LL , wobei bei mir das eh alle 8-9.000km raus fliegt.

Ich wills mal an einem anderen Beispiel festmachen:

500SL - Mobil1 Hydrostößel klappern und die NW bekommt relativ schnell einlauf Spuren
    15-W30 und Ruhe ist. Ältere Motorkonzepte sind also nicht immer für die Top Öle mit ihren Viscositäten geeignet.

Ich habe gestern mal mittels E-MFA bei 23°C und Hardcore Fahrweise die Öltemp und Wassertemp beobachtet. Seit dem NWT 2.0 liegen die Öltemp bislang sichtbar bei max. 115°C und Wasser bei max. 95°C, wobei die WT sich immer zwischen 88 und 95°C regelt. Öl variert je nach Dauerlast zwischen 102-115°C.

Genau, wenn man an Robs Kompressor denkt, der bei mittlerweile 485PS liegt und deutlich weniger als ein Turbo kostet, wesentlich weniger die Motorinnereien belastet und jederzeit wieder einfach Abbaubar ist, ist das die Ultimative Lösung.

Ansonsten NWT mit F-Town und gut 300PS sind drin.

Meine Erfahrung mit E-MFA:

unständlicher Einbau
    nicht Plug&Play
    unterschiedliche Revisionen mit Problemen
    mieser Support
    keine Faq
    keine Kufatec Einbaquanleitung
    CD-Wechsler ohne Funktion
    Telefon Standard Freispreche mal gehts, mal nicht

Es gibt viele negativ Beispiele im Web.

Bei mir fliegt das Teil wieder raus und wenn kommt nur noch eine MFA XP Lite oder Voll von BiSheep rein.

Hier nochmal die Tests. Leider ist das R32 Forum down gelegt und daher kann ich nicht alle gesammelten Fakten hier einstellen:

http://www.autozeitung.de/technik/kraftstoff-test

http://www.autobild.de/artikel/shell-…test_41875.html

Und hier der Top Test:

Esso SP auf Niveau von Ultimate 1oo/102, schlägt V-Power:

http://www.ohm-hochschule.de/fileadmin/Pres…Nr29_fertig.pdf

p.s.: Ultimate 100 wird Aral SP und Ultimate 100 ist bereits U102

Falls jemand extrem hohe Verbräuche bemerkt, einfach den Verbrauchs Reset machen ggf. mehrfach. War bei mir anfänglich auch so und dann wurden die tatsächlichen Verbräuche in der Folge ausgespuckt.

Zur Vmax. ich weiss nicht wie genau die Audi Tachos sind, aber die Gölfe haben bei 270km/h nur echte 25okm/h bei 275km/h sinds 253km/h. Tom300 kam auf 256km/h

Die Vmax bei NWT wird sich nicht wesentlich ändern, aber dass ....wie schnell man jetzt nach oben raus beschleunigt.

Mittlerweile hat sich auch herauskristallisiert, das bei einigen Fahrzeugen mit etwas zu geringer Leistung, Zündkerzen, Zündspulen und LMMs die Fehlerquellen waren. Teilweise auch die Lambda.

Die Fahrzeuge bei denen die Basis ok war ist, gehen alle wie Sau :thumbup:

Die Beschleunigungsmessungen der Werksangaben sind ohne Launch Control.
    Mit Launchcontrol verbessern sich die Zeiten um 0,2-0,3 sek.

LC Serie 3.200 Upm
    LC NWT/DSG S-Mode 3.800Upm
    LC NWT/DSG Manuell Mode 4.200Upm (nur für Berg Beschleunigung zu empfehlen)

LC erst bei betriebswarmen Motor verfügbar (Öl ab 80°C)

Voll auf Bremse mit dem linken Fuß latschen
    ESP aus
    S oder Manuell Mode einlegen
    Vollgas und Bremse fatzen lassen

[color=#ff0000]So nun hier mal alle noch aktuellen Meldungen mit den Blauen:[/color]

Datum: 14.05.10

1. KaJu74 NWT + DSG Optimierung (Audi TT 8J 3.2 S-Tronic Roadster) 14.05. um 8.30 Uhr Termin abgemacht.
    2. CommandaP Anpassung DSG 14.05.2010 morgens da
    3. harryfreed NWT + DSG Optimierung (Golf V R32), bin am 14.05 um ca. 10 Uhr da...
    4. KW168 (Nico) NWT 2.0 (Update) + DSG Optimierung am 14.05. gegen 12h
    5. JonnyV6 NWT+ DSG Optimierung (Golf 5 R32) ich werde mal den 14.05 gegen 14
    Uhr nehmen

Datum 15.05.10

1. Elwood DSG +100er Optimierung (Golf 5 R32 Mj09,DsgSoft_E18 )15.05. ab 8 Uhr 30
    2. Seb nur DSG-Optimierung NWT hab ich schon (Golf V R32) bei mir wärs 15.05 Samstag ca. 12 Uhr

bitte beim weiterführen immer komplett kopieren und ergänzen!

[color=#ff0000]So steht die Liste im A3Q Forum. Denke mal wir werden 8 Leute am 14 Mai[/color]

14.05.2010:
    1.) Krally (S3, 2.0 TFSI; Chip)
    2.) KW168 (Nico) NWT 2.0 (Update) + DSG Optimierung (am 14.05. gegen 12h vor Ort)
    3.) Goofy NWT & DSG so früh wie möglich
    4.) Grimbold (DSG)
    5.) CommandaP mag DSG Opimiert haben + Leistungsmessung
    6.) chRis32 NWT + DSG-Optimierung (Golf 5 R32) 14.5.,so früh wie möglich bitte( 9-10 Uhr), muss noch nach Bremen
    7.) JonnyV6 NWT+ DSG Optimierung (Golf 5 R32) ich werde mal den 14.05 ab 16 Uhr nehmen
    8.) harryfreed NWT + DSG Optimierung (Golf V R32), bin am 14.05 um ca. 10 Uhr da...
    9.) geckogmbh (NWT)
    10.) KaJu74 NWT + DSG Optimierung (Audi TT 3.2 S-Tronic Roadster) (Leistungsmessung vorher und hinterher ist ja inc.) habe am 14.5. um 8.30 einen festen Termin abgemacht. (Da ich noch zur Spätschicht muß) 8|

15.05.2010:
    1.) Orggschuurff (A3, NWT 2,0 & DSG)
    2.) manolo (A3 3.2) NWT 2 + DSG + ggf. vorher / nachher Leistungsmessung (eher Nachmittags)
    3.) Golf2_VR6 NWT (Golf 5 R32) 15.05.
    4.) Elwood DSG +100er Optimierung (Golf 5 R32 Mj09,DsgSoft_E18 )15.05. ab 8 Uhr 30
    5.)

Also nach meinen Infos vom Aral Tanker vor einigen Wochen, hatte Ultimate 100 längst 102 ROZ, was ja auch Zoran als optimalen Saft empfahl.
    Aral SP lag bei 99,1 ROZ und soll aktuell 100ROZ haben.
    Also zukünftig SP 100 ROZ (ex U 100 Saft)

Allerdings ist Esso SP wohl der heisse Tip wenn mal keine Aral oder Shell in Sicht.

Avia (Oest) und Jet, Agip scheint tatsächlich nur weniger wertigen Kraftstoff aus den Tanklagern zu erhalten, dafür aber auch günstiger.
    OMV scheint von Shell betankt zu werden, wenn man den Beobachtungen Glauben schenken mag.

Hallo zusammen,

also wer Interesse an der Box hat kann die bei Domi per PN anfragen, ist hier auch angemeldet.

Beim 5er R32 kamen bei den Messungen etwa 8PS mehr raus mit A3 Rohr Umbau und K&N Filter.

A3 Rohr habt ihr ja, ergo etwa 6PS Mehrleistung, aber dreht viel sauberer aus, insbesondere bei hohen Drehzahlen.

R32/ A3 Auszug Chiptuner Liste

RaceHugo, Tom300 etc. hatten schon solche Lösungen, Domi hat das noch verfeinert und eine Art Beschleuniger Erhebung eingebaut.

Stefan war von dem Teil so begeistert, dass er das gleich auch verbaut hat.

Domi hat noch ein paar vor zu bauen ca. 60€

Tom300, alter Freund hier bist Du also, geiler Avatar 2 Zyl. weniger :)

[color=#ff0000]14.05.2010:[/color]

2.) NicoR32 (R32-Club => KW168 ) (DSG Optimierung)
    4.) Grimbold (DSG)

[color=#ff0000]15.05.2010:[/color]

2.) manolo (A3 3.2 NWT 2 (oder höher) + DSG) (so spät wie möglich)

[color=#ff0000]nicht mehr gemeldet, aber
    interesse im thread bekundet:[/color]

geckogmbh (NWT 2.0 + DSG)
    ADM-DSG (NWT 2.0 (oder höher ) & DSG) wenn ich nicht vorher in Durlangen war
    Race-Hugo (DSG) noch mit ?
    markai (2.0 TFSI, Chip und DSG

Bislang war es 10.00 Uhr, aber ohne Gewähr, der Stress geplagte Zoran wird das sicher rechtzeitig bekanntgeben.

Bei Antworten nicht vergessen die Teilnehmer Liste mit zu kopieren ;)

4.) Grimbold (DSG)

ADM-DSG (NWT 2.0 (oder höher ) & DSG) wenn ich nicht vorher in
    Durlangen war

Krally,

siehe Antwort Commanda, ich hab aus den Threads, Zeitorganisationen und anderen Foren schon einige Erfahrung mit den Abläufen und war beim letzten Aktionstag auch zugegen.

Aktuell läuft das über OBD und das STG wird nicht mehr ausgebaut. Dazu gibt es auch bei Bedarf den Bugfix zur Steuerketten Thematik in der aktuellen NWT 2.0 SW. (SW Bug seitens Werk)

Wenn Dein A3 3 Stunden braucht, dann wird das schon seine Gründe haben. Ich hab nur den Schnitt des letzten Aktionstags mitgeteilt, da waren manche in 20 Min. fertig und bei anderen hats halt deutlich länger gedauert.

Eine Eingangslog bezgl. NW Werten, LMM wird immer gemacht, aber keine Leistungs Logs (EGM/AGM).

Dafür gibt es den Elmerhaus LPS und die Preise und Abläufe kann nur Elmerhaus beantworten.

4.) Grimbold (DSG)

ADM-DSG (NWT 2.0 (oder höher ) & DSG) wenn ich nicht vorher in
    Durlangen war

Also mal zu den Fragen :

max. Teilnehmer / Tag 8

• Pro Fahrzeug im Schnitt 45Min. mit Logauslesung (manche gehen schneller manche dauern länger je nach Optimierungsumfang
    • Bezahlung bar, gibt ja Geldautomaten
    • Anlernphase alle Modelle ja - ca. 1.000km
    • Abstimmung Urzeiten wer wann kommt bitte Teilnehmer jeweils in Liste eintragen und diese fortlaufend oben halten
    • Leistungsmessung, ein Verantwortlicher bei Elmerhaus anfragen und eintragen wer das will sich eintragen
    • Liste mit Teilnehmern immer oben halten zwecks Übersicht, ergo bei Antworten auch die Liste mit einkopieren

Sicherlich sind die MWB 208/209 nicht 100% genau, aber Aussage- kräftig genug. Ölwechsel mach ich mit Longlife alle 8.000km mit Filter spätestens 1x p.a. und da passiert dann gar nix negatives. Also ich würde das Teil probefahren und beim Freundlichen die MWB auslesen lassen. Zu erwähnen ist noch, das die A3/R32 teils einen Bug in der SW zur NW Steuerung haben und dieser auch für die Nebengeräusche verantwortlich sein kann. Es muss also nicht immer gleich die Steuerkette am abnippeln sein. CC/ Zoran hat mittlerweile einen Bug Fix dazu.
    Man kann das auch leicht selber prüfen: bei warmen Motor Standdrehzahl exakt auf 1.400Upm halten. Ist nicht ganz einfach, aber geht mit etwas Gefühl. Eiert der 3.2L wäre ein Bugfix zu empfehlen.

"Zoran: Um zu dem "Geräusch" zurückzukommen:

Das ist ein Bug in der Seriensoftware. Betrifft einen Bereich der im Fahrbetrieb normalerweise nur beim Anfahren und vielleicht noch dahinrollen in verkehrsberuhigten Zonen auftritt.
    Aber da ich ja keine Ahnung von Klopfregelschwellen in Verbindung mit Gespür für Motoren habe ( ) verrate ich auch keine tieferen Details hier.

Ich habe am Abend noch von einem befreundeten Entwickler den Bereich gezielt simulieren lassen mit den benötigten Änderungen, weil es ja nicht wenig war was da nicht passte ab Werk - das Ergebniss ist leider nicht positiv und es ist ein deutlicher weiterer Punkt für die Kettenproblematik gefunden, weil in diesem Bereich die Gegenkraft an der Kette ungefähr dem entspricht was 12bar Öldruck an Vorspannung verursachen . Es ist auch deswegen derart heftig weil in diesem Bereich die Kraft nach oben noch sehr gering ist, aber eine enorme Kraft nacht unten dagegenwirkt. Oder anders gesagt, vom Stress fürs Material ist das nach 20 Sekunden in dem Bereich wie wenn man 700mal beim Startvorgang direkt beim ersten Zünden den Schlüssel wieder zurückdreht.
    Das Problem ist aber, das es ein sehr sehr sensibler Bereich ist und bei jedem unterschiedlich stark auftreten kann. Nur tritt das vermehrt auf bei Motoren wo die Auslasswelle stärker wegadaptiert ist.
    In Kaltem Zustand passiert das aus dem Grunde nicht, weil das Öl dämpft, die Zündung anders ist und Nockenposition anders steht.

Nur um es klarzustellen: Das ist kein Bug vom NWT sondern ein Bug in der Seriensoftware in einem Bereich der normalerweise unverändert ist beim NWT!

Generell ist das nicht so schlimm, Steuerungen sind derart voll von Fehlern in der heutigen Zeit, da gibt es schlimmere Bugs. Mal sehen ob die Hersteller reagieren und den Bereich updaten..."

Richtig das STG speichert die jeweiligen Fahrweisen, ein alter Hut. Beim Reset wird der Urzustand ohne die temporär gehaltenen Lernwerte wieder hergestellt. Allerdings muss keine komplette neue Anlernphase erfolgen. Entgegen den normalen ermittelten Werten wird dann umgehend die momentane Fahrweise gespeichert, während bei Langzeit Fahrweise, das Mixt ermittelt wird. Bsp. man fährt mal wieder eine sehr zügige längere BAB Strecke, nach dem Neustart geht der Dicke dann wieder wie Sau. Bin letzte Woche mal an einem Tag nach Ramstein und nach einigen Stunden zurück. Bei Tanken vor der Rückfahrt war der Auspuff etwas russig und die Kats voll freigeblasen. Auf der Rückfahrt ging dann die volle Luzi ab und nach Fahrtende war nix mehr von Russ zu sehen und die Röhrchen schön blauviolett gefärbt :)