um das oben zu halten, hab abgestimmt.
Beiträge von coolhard
-
-
ja, die Teilchen verkoken definitiv, bis hin zu Superklopfen und Motorschäden.
Selbst meiner hat nach 8.500km bereits, wenn auch nur leichte Rückstände. 1x im Jahr kommt auch da, nach 500ml Erstfüllung auf Reserve Tank Otto rein, hab immer 2-3 auf Vorrat.
Ein weiterer Tip, 0 Sauerstoff Zufuhr z.b. bei bergab Fahrten ohne E-Gas oder schnell auf Tempo beschleunigen und dann E Gas wech und auslaufen lassen.
-
o.k. also Motor raus und versenden und dann wieder rein, wäre ja auch kein Problem gewesen.
wenn ich schon was am offenen Motor mache, dann einmal richtig:
https://www.online-teile.com/volkswagen-ers…tml?language=de
https://www.cs-parts.de/Pleuellagerschraube-077105425B -
wenn man sowas macht Schrauben immer neu.
-
-
neu, ich frage mich warum du nicht einfach einen gebrauchten oder überholten Motor geholt hast, so teuer sind die ja nicht.
-
naja und dann auch noch ein Diesel, dass sind wirklich echte Dreckschleudern, da bin ich schon etwas irritiert von deiner Aussage, Michael

-
Welche Art von Vergleichsversuchen laufen da, mit alter und neuer Software oder was vergleichen sie?
geht um Klagevergleiche der Betroffenen, nicht um technische Optionen.
-
sobald mit variabler Ventilsteuerung (VVT-iE) gearbeitet wird steigt der Liefergrad bei thermodynamisch besserem Verhalten vs. einer Drosselklappen, Frischluftsteuerung.
Für die Tuner ist das eine echte Herausforderung, welche fast nur noch in Gemeinschaft mit Anderen machbar ist.
Durch die Bosch MSG heißt das in dem Zusammenhang auch wieder komplett umzudenken.
Um auf gleiche Motorleistungen zu kommen, braucht das Miller Zyklen Prinzip wohl etwas mehr Motor Hubraum, vielleicht auch mit der Grund, warum der 400PS Motor/ Motoren mittlerweile verschrottet wurden. -
Update:
Mittlerweile gibt es schon einige technische Daten vom EA888/4 vs. EA888/3, was schön wäre diese schon mal zu sammeln.
Wer ebenfalls was beitragen kann/möchte, wäre die Bitte es hier zu posten.
Aktuelle Infos Motor:.
- neue KGE, wohl vergrössert
- anderer Lader, grösser
- Ladedruck beim Audi S3 mit 310PS / 400Nm 1.8bar
- Neue HDD, Pumpendruck, anstatt 200bar Gen.3 VFL bzw. 250bar Gen.3 B ab 2017 neu nun 350bar.
- Motor anderesBrennverfahren, Miller Prinzip B-Zyklen
- Motor geometrische Verdichtung von 11,2:1, nicht mit herkömmlichen Verdichtungen vergleichbar, da Miller Prinzip
- nochmals dadurch sparsamer
- wieder mit Luftmassen Messer
- LLK ist auch geändert.
- MSG Bosch, anstatt 2 Kern nun 4 Kern Prozessor
- grössere Ansaugung
- Fahrdynamik Regler Audi ( VW?)
- Test 0-96km/h Mittel 4,4sec
- Test 0-100km/h 4.8 (Werksangabe 4.8sec.)
- Test 100-200km/h 11.8sec.
Mitwirkende bislang Marc_R300, Fox906bg
-
naja, es gibt wohl bereits eine FB Gruppe wo etliche Betroffenen sich angeschlossen haben, also kein Einzelfall und da laufen auch teils Vergleichsversuche...
-
noahnung, müsste Thomas beantworten.
-
genau, ich würde zudem mal testen, ob beim Gas Geben die Membran vorne rechts der Dose sich entsprechend bewegt.
Das Geräusch selber ist das Ansauggeräusch wenn die DK aufzieht und ansonsten normal. -
das sind die 3.0L BiTurbo VTG/ATG aus der Q Serie, 2 DK stimmt wohl nicht ganz, Hauptzugang DK und Umschaltung Stufe 2 über Turbinenumschaltventil.
Anscheinend könnte da ein Konstruktionsfehler vorliegen.https://www.audi-technology-portal.de/de/antrieb/tdi…3.0-tdi-biturbo
-
@Quattrofeaver,
meines Wissens ja, 2 und es betrifft die 1.
Problem, spätestens nach 20-30K km musste die wieder ausbauen und aufwendig manuell von Hand reinigen, regelrecht weg kratzen.
Sieht man das nach 30K Km, kann man sich gut vorstellen, wie das nach 5K Km bereits aussehen wird.Anhang Bild, Thomas denke ich ist im Auto unterwegs und kann das schlecht machen:
-
ich meine die Vordrosselklappe, du hast doch sicher Bilder, hau mal rein hier, Thomas

-
Mittlerweile gibt es schon einige technische Daten vom EA888/4 vs. EA888/3, was schön wäre diese schon mal zu sammeln.
Wer ebenfalls was beitragen kann/möchte, wäre die Bitte es hier zu posten.Aktuelle Infos Motor:.
- neue KGE, wohl vergrössert
- anderer Lader, grösser?
- Ladedruck beim Audi S3 mit 310PS / 400Nm 1.8bar
- HDD Pumpendruck Angabe S3 Autotest,anstatt 250bar nun 350bar (ob das so stimmt ?) wobei mir bislang keine 250bar bekannt waren beim 7R
- MSG Bosch- Fahrdynamik Regler Audi ( VW?)
- Test 0-96km/h Mittel 4,4sec
- Test 0-100km/h 4.8 (Werksangabe 4.8sec.)
- Test 100-200km/h 11.8sec. -
hast du die Spannungsversorgung schon mit einem Voltmeter gemessen?
Einfach auf gut Glück gleich die Lambdas tauschen kostet reichlich.
Lambdas legen normal Fehler Codes ab oder auch LMM, was wiederum eher dann als Lambda Fehler erscheint.
Erst die einfachen Sachen die nix kosten prüfen. -
freut mich zu hören, dass es wieder geschäftlich top läuft

-
am Schaltsaugrohr geht wenn ausser der Dichtung am Kopf eher der U Schlauch defekt (Riss, porös).
Das würde zur Folge haben, dass dass SSR nicht mehr oder träge umschaltet. Das würde sich aber typisch bei mittleren bis hohen Drehzahlen auswirken und nicht im Leerlauf.
Kann man aber zur Sicherheit prüfen, ob das SSR im Leerlauf sofort beim hochpumpen reagiert, also das Gestänge an der U Dose sofort anzieht. Wenn nicht wäre der U-Schlauch oder die Membran der U Dose defekt.Masse Kontakte hatten wir glaube ich noch nicht, wäre mal interessant wieviel Volt er im Leerlauf ausweist, Abnahme an den Starthilfe Punkten im Motorraum.