Also die Späne in der Ölwanne können bereits neu ab Werk sein. Wir hatten einen 2019zehner 7R der einfach interesse halber nach wenigen 1000 km mal die Ölwanne beim Ölwechsel runter gemacht hat. Im Ansaugschnorchel der Ölpumpe befanden sich grössere Ölspäne. Also entfernt und gut war.
Werksleute im Forum haben das bestätigt, kann nach dem spülen der neuen Motoren immer wieder Vorkommen, verursacht aber keine Schäden, da ein feiner Filter davor ist.
Bei dir scheint das aber wohl so zu sein, dass entweder das Laderturbinchen oder was auch immer sich in den Mötor oder aus dem Motor in die Ölwanne verabschiedet hat.
Die Preise die dir beim
benannt wurden kommen hin, wobei da typisch Hauptölleitungen, Lader, LLK und ggf. DP mit neu ersetzt werden. (Vorgabe)
Neue Motoren sind das nicht, das sind ATM Rumpfmotoren die komplett neu aufgebaut sind, also eine Mischung aus neuen wie Gebrauchten Teilen.
Die Qualität ist in der Regel besser als neu, da diese nochmals strengeren Prüfverfahren unterliegen.
Wirtschaftlich betrachtet kannst du bei Gebrüder De Jong auf ebay
https://www.ebay.de/str/gebrdejonggmbh
schauen was die gerade an Werks Motoren aus Versuchsträgern am Lager haben.
Beispiel ein 2017ner 2.000km komplett mit allen Nebenbauteilen und Lader für knapp 5.000 EUR mit 1 Jahr Garantie.
LLK dazu noch neu (bleibt immer auch nach spülen was hängen) rund 350 EUR , DP müsste man schauen wieviel Öl ggf. sich darin befindet und ob Austausch fällig.
Arbeitszeit A + E sind so ca. 1000 EUR mit Ölen etc. Kleinteile, müsste ich nochmal genau schauen.
edit: Nadellager zum Getriebe muss unbedingt neu gemacht werden kostet aber ned viel.
Also für 6.500 EUR sollte das erledigt sein mit einem neuwertigen komplett Motor.
https://www.ebay.de/itm/TOP-Motor-…HYAAOSwMTFeMDoE
Audi wird vermutlich das aber nicht ausführen wollen, daher müsstest du ggf. eine freie WS beauftragen, die sich mit VW/ Audi auskennt.
edit: dein Fahrzeug hat aktuell einen Verkaufswert ohne Schaden Voll von ca. 22K EUR, mit Motorschaden bekommste etwa 10-15 K weniger, also 7-12K EUR so dass sich wie vor beschrieben ein Gebrauchtmotor auf jeden FAll lohnen würde. Dann kannste den auch verkaufen und es bleibt auch noch mehr im Geldbeutel hängen.