Hallo zusammen! 
Ich überlege, mir einen 8P 3.2 zuzulegen.
Zur Steuerkettenproblematik habe ich mich belesen und weiß erstmal Bescheid über Ursachen und Auswirkungen.
Nur eine Frage - ich habe leider kein VCDS o.ä.
Ist jemanden bekannt, ob die Messwertblöcke auch mit OBDeleven ausgelesen werden können? Würdet ihr ein Fahrzeug ohne Auslesen der Messwerte kaufen, wenn Sicht-/Geräuschprüfung i.O. sind?
[color=#0000ff]soweit ich weiß geht das auch mit OBD11, ohne auslessen würde ich nicht kaufen, wenn eine korrekte Sichtprüfung gemacht werden kann der SK schon. Wäre aber atypisch, da etwas mit Aufwand verbunden.[/color]
Habe mich auch ein wenig mit dem 8P als Gebrauchten generell beschäftigt und mir eine kleine gedankliche "Checkliste" gebastelt.
Hierzu die Frage, gibt es bei den früheren Modellen (v.a. "Doubleframe 3-Türer") Dinge (auf meiner "Liste" ist als Überbegriff z.B. Fahrwerk notiert), auf die besonders geachtet werden sollte? Die Mängellisten hier habe ich gelesen, also nur, falls es noch etwas darüber hinausgehendes geben sollte...
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typisch auf gebrochene Federn achten und bei der Laufleistung neue Dämpfer samt neuen Domlager einplanen, Querlenkerlager sind meist auch nicht mehr optimal, Koppelstangen vorne sind garantiert hinüber[/color]
Die meisten Fahrzeuge haben ein DSG. Ich weiß, wie sich ein "neueres DSG" verhalten kann.
Gibt es für das 3.2er DSG bestimmte Möglichkeiten zum Prüfen? Wie würdet ihr den Kupplungsverschleiß bei einer Laufleistung um die 120t - 180t km einordnen?
[color=#0000ff]richtig gut verhalten sich die DSG erst mit einer DSG Optimierung. Verschleiß wie soll man das einschätzen, stark von den Vorbesitzern abhängig. Da die Scheiben beim DSG im Ölbad laufen, sind diese sehr Verschleiß arm. Voraussetzung ist aber auch das DSG Öl gemäß Werksvorgaben, besser früher getauscht wurden, samt Filter.[/color]
Wie sind eure Erfahrungen generell in einem solchen Kilometerbereich, was könnte an Wartung / Reparatur aufkommen?
[color=#0000ff]Das wird dir keiner seriös beantworten können und ist von den vorangegangenen Service und ggf. Reparaturen abhängig. Scheckheft durchgängig gepflegt ist schon Mal gut, besser aber noch alle Rechnungen dazu zur Einsicht zu erhalten. Wer sein Auto pflegt hebt sowas über Besitzzeitraum auf. Typisch sind Batterien die zur Neige gehen, Klima, Lima, Anlasser. Vor allem auch auf die Lenkung achten, ob diese sauber regaiert und keinen Schmierstoff Verlust aufweist.[/color]
Wie würdet ihr die Haldex Kupplung / quattro am besten überprüfen?
[color=#0000ff]LC Start 3 x hintereinander, dann merkste schon ob die noch voll da ist bzw. auch das DSG o.k. und vor allem Haldex Ölwechsel Intervalle, ob die immer bei 30K km gemacht wurden.[/color]
Ist eine "Motorreinigung" mit Zusätzen und Umölen ohne eigene Bühne bzw. der fehlenden Möglichkeit zum vollständige Ablassen des Öls eigentlich machbar?
[color=#0000ff]Geht schon mit etwas geschick und Handwerkszeug. Besser eine Mietwerkstatt ausfindig machen oder eine freie Werkstatt suchen, die das Thema versteht und es gemäß Vorgabe mit macht.[/color]
(Erstmal) zum Schluss: zum "leidigen" Ketten-Thema - ist jmd. bekannt, in welcher Größenregion sich nach aktuellen Zahlen (finde nur älteres) ein Steuerkettenwechsel befindet? Gehe ich mit einer Annahme von 3.000+,- richtig aus?
[color=#0000ff]Kommt darauf an wo und in welchen Umfang das gemacht wird. Vielfach werden neue NW Steller ersetzt, was locker 800 EUR sind. Diese sind aber in der Regel nicht defekt und können einfach gereinigt werden. Wenn die Steuerdeckel Einheit zu ist, sind auch wieder bei nicht mehr möglicher Reinigung einige 100derter fällig und natürlich Arbeitszeit. Die spannen reichen von 1750-5500 Teuro[/color]
Würde mich über antworten freuen!
Grüße [size=10] [/size]:D[size=10] [/size]