Beiträge von coolhard

weiss ned wer so nen Quark verzapft wegen Domlagern bei tiefen Fahrzeugen/ Fahrwerken. Die normalen bekommste umme 50€ von Febi OEM Qualität.

Zu dem gebrauchten H&R, mir ging es einfach darum, wenn die einige Zeit auf dem Buckel haben, zwecks Thema absacken. PPP seins war auch 1,5 Jahre ok, bis es dann durch den Koti Schaden aufgefallen ist, zwecks absenken und nicht mehr höher verstellbar.
    Wer gibt denn schon gerne zu, dass was er gekauft hat, dass es nix war. Einige wollen ja auch wieder verkaufen und verkaufen...warum wohl?
    Würde dieser das zugeben, würde der VK deutlich sinken. Komischerweise sieht man des Öfteren Angebote wo H&R wieder gebraucht verkauft werden.
    Siehe Beispiel von dem MT Bericht. Der Verkäufer wusste das garantiert ;) Nach der KM Leistung sind die meisten Standard Fahrwerke eh nix mehr ;)

Der TÜV trägt das ein, was minimal laut Gutachten zulässig ist, alles andere wäre auch falsch, da das Fahrzeug ausserhalb der Kennlinien Charakteristik betrieben würde und verkehrstechnisch bedenklich ist.

Das ist genau das was ich immer wieder schreibe, Einstellungen minimal oder maximal nur im angegebenen Bereich des jeweiligen Fahrzeugtyp, sonst passt das nimmer.

Sag ich doch schon längst, die gehen alle auf 320 oder auch tiefer :D

Vergess die Maße Serie von bis, die Angabe des Koti/ Radnaben Abstand ist relevant.

Allerdings gibt es auch imm er noch eins zu beachten, die Federn setzen sich nach ca. 1000km endgültig und dann muss das MAß ggf. korrigiert werden.
    Beim AP war es etwa um 10mm, beim K-Sport ca. 5mm, beim Einstellen besser etwas höher machen, dann spart man sich doppelte Arbeit ;)

und nochmal, wenn man unter der angegebenen max. Tiefe einstellt, arbeiten die Dämpfer / Federn ausserhalb ihrer Möglichkeiten und das Fahrverhalten wird schlechter.
    Gleiches gilt, wenn man höher als der max. Bereich fährt, das kann sogar gefährlich werden, weil die Vorspannung zu hoch ist und das Fahrwerk zu wenig Weg zum auschwingen hat.
    Beim S3 8P sind also höchstens 345/340mm zulässig und Sicherheits technisch auch nicht höher zu verstellen ein Muß.

10-30mm ist laut Gutachten zulässig = geringstes MAß maximale Tiefe, also 20mm Verstellbereich TÜV konform.
    Minimal VA 325/ HA 320mm Koti/ Radnabe, max. 345/340mm

Also so wie auf dem Bild würde ich ned fahren wollen, dass ist zu viel sichtbares Gewinde und erhöht das Risiko, dass eine Feder rausknallen kann.
    Zudem ist das zu viel Vorspannung für ein optimales Fahrverhalten.

Schau mal hier, dass sollte deine FRagen beantworten, Seite 5 und 6:
    http://docs.kwsuspension.de/ea-KWGFwEA-h68680029.pdf

Einfach Stellglieddiagnose.

Die Unterdruckdose von der AGA hat damit erstmal nichts zu tun....aber auch die Unterdruckdose der AGA hat Einfluß auf den Motor und kann sich ggf. auch negativ auswirken, da diese Drehmoment abhängig die Leistung mit steuert.

hast du gut von mir zitiert

Klar Walter, :thumbup:

schließlich pflege ich ab und an noch die R32 FAQ mit den gesammelten Werken von uns allen sowie auch aus anderen Kanälen ;)

Didi,

sehe ich auch so, so langsam kriegen wir alles raus...nur mit meiner Dyn. Leuchtweitenregulierung stehe ich noch auf Kriegsfuß und auch mein :) weiss ned so recht.
    Entweder Wackler oder Motor ist hinüber, was allerdinsg fast nicht sein kann, weil es mal geht und mal ned.

Kurzschluss an + linke DLR

Schaltsaugrohr
    Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.
    Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig, Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.
    Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
    Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).

Na, glücklich, solange man nix g`scheites kennt und gefahren ist ...:D

Das AP geht locker auf 320mm runter, aber ich möchte es genau wie anderes nicht mehr haben.
    Mir hat es gereicht, wenn ich Versatz bei BAB Querfugen hatte, oder es mir bei Bodenwellen ins Kreuz geschlagen hat und die Karre Bodenkontakt verliert.
    Zum rum Cruisen bestimmt ganz ok, aber wehe die progressive Feder fängt an zu wirken und der federt aus und keine Zugstufe die dagegen wirkt....

Die gleichen Überlegungen wie Du hatte ich auch mal. War eigentlich auf Grund der Technik schon seit JAhren scharf auf ein K-Sport, wollte aber auch nicht mit allem drum und dran
    so viel Geld ausgeben. NAja, dann kam das AP Angebot, was für 358€ absolut ok für das Gebotene war und dann....welch glücklicher Umstand kam mein Cousin und dem K-Sport Clubber Angebot über GME. Tja, da gab es dann kein HAlten mehr und ich habe es keine Sekunde bereut und selbt meine geplagte Frau ist nun top zufrieden auf Lang wie Kurzstrecken.

Einzig sammel ich mehr gelbe Karten zu vorher.....weil ich angeblich immer schlimmer um die Kurven fahre :D....die Kurvengeschwindigkeiten sind enorm nach oben gegangen

Okay danke erstmal. Und genau wegen unseren miserablen Straßen sollte man es auch komfortabel einstellen können, ohne die Sportlichkeit bzw. das direkte Fahrverhalten zu verlieren. Du fährst selbst ein K-Sport? Vom Preis her wäre es natürlich eine einfache Entscheidung (ca. 1300€ K-Sport, ca. 2300€ KW Clubsport, bzw. das 3-Wege Clubsport kostet ja fast 4 Scheine)

Hab jetzt noch was von KW Street Comfort gelesen, angeblich besonders komfortabel ausgelegt mit dezenten Tiefgang? Ist echt ne schwierige Entscheidung, aber dafür sind ja solche Unterhaltungen da.

Ja, ich fahre seit 1,5 Jahren K-Sport vorher AP=KWV1

Also das K-Sport Street oder Street Supertief kostet für uns Clubber über mich bestellt 999,00€ frei Haus, Gummiuniball Domlager optional Aufpreis 100€.
    Immer dabei verstärkte, einstellbare Koppelstangen, Lager ÖL Tübchen. Beim Supertief sind zudem Distanzringe aus Aluminium dabei, falls es zu tief ginge und angeglichen werden müsste.
    Aktuell ist aber mit Lieferzeiten von ca. 30 Tagen zu rechnen, da ich nicht weiss wann die neue Lieferung eintrifft.

Zum KW Street Comfort,
    hatte ich bei einem FB User aus München mit einem 6R der massive Probleme mit dem Fahrverhalten hatte. Ist ein 2 Rohr Dämpfer Standard System.
    Nach Kontakt mit DIDI und Vermittlung, hat DIDI die Sache eingestellt und es scheint nun einigermaßen o.K. zu sein.
    Empfehlung dazu meinerseits keine :)

Didi , was ist deine Meinung???

@ Turbomanu,
    ja PPP fährt einen R32 BTS Turbo aktuell mit BC-GME, also recht schwer auf der VA. Die Federn Dämpfer kamen damit nicht zurecht und sind halt voll in sich abgesackt.

Mit den B16 gibt es auch bei den 4rer R32 weniger Probleme, da leichter. Trotz allem sind je nach Federbein Durchmesser (50/55mm) 32-38mm Kolben zu schwach ausgelegt
    bei den Gewichten über 1500kg mit Frontlastigkeit.

Da die Kotis beim A3/S3 etwas weiter sind, sind dort derartige Koti-Probleme eher unbekannt.
    Allerdings teste ich auch immer mit 4 Personen, extrem Hardcore voll Einschlag durch böse Bodenwellen und wenn das gut geht, dann passt es rundum.

Habe auch schon einen S3 mit K-Sport Street Gummiuniball gemacht, also da muss man halt mit mehr Klicks abstimmen 12/12 z.B. je nach User Empfinden.
    Ebenso einen GTI mit gebrauchtem 2,5 Jahre altem KS Supertief, der fährt sich auch top, trotz noch geringerem Gewicht auf VA/HA.

Wenn man alerdings ein gebrauchtes KS Street von einem GTI auf einen Dicken verbaut geht das in die Hose, da die Feder Dämpferkennung anders ist auf Grund des Achslasten Gewichts. So geschehen bei einem User auf FB und war auch hier lange Zeit aktiv ;)

Persönliches Fahrwerksranking Monotube Gewindefahrwerke, Höhe und Dämpfer verstellbar:

1. KW Clubsport 2 oder 3 Way, separat einstellbare rebound Technologie Nassdämpfer
    (ca. 40-42mm Kolben, opimale Setup Findung sehr schwer, sollte auf einem Fahrwerksprüfstand eingestellt werden, keine Fahrzeug Gewichtseinschränkung)
    2. K-Sport Street, 1 Way rebound Technologie Nassdämpfer
    (44-46mm Kolben auch für Ungeübte sehr gut abstimmbar, keine Einschränkung der Fahrzeug Gewichtsklassen)
    3. Bilstein B16 und Clubsport, 1 Way rebound Technologie Nassdämpfer
    (32-38mm Kolben, mit bekannten Einschränkungen bei schweren Fahrzeugen, Empfehlung bis 1500kg mit weniger Frontlastigkeit)
    4. BC-GME, 1 Way rebound Technologie Nassdämpfer
    (50mm Kolben Empfehlung nur bei Fahrzeugen über 1.600kg, frontlastig höheres Gewicht, sehr gut allgemein von aussen abstimmbar

Persönliches Fahrwerksranking 2 Rohr Dämpfer Gewindefahrwerke Höhe und Dämpfer verstellbar:

1. KW V3, 2 Way Rebound separate Dämpfer Einstellung, Setup Findung nicht gar so einfach
    2. H&R Twin Tube, 1 Way kein Rebound, Dämpfer Koni (H&R Hinweise Fahrwerksprogramm Empfohlen nur für Fahrzeuge ohne viel Zubehör, die das Gewicht auf der VA erhöhen würden. (Automatik, Klima usw.)

Persönliches Fahrwerksranking Monotube Dämpfer Gewindefahrwerke nur Höhe verstellbar:

Bilstein B14 bis 20mm (eingeschränkt)

Persönliches Fahrwerksranking 2 Rohr Dämpfer Gewindefahrwerke nur Höhe verstellbar:

K E I N E :)

Persönliches Fahrwerksranking Monotube Upside/ down Dämpfer Sportfahrwerke, fest definierte Tiefe, Dämpfereinstellung:

Bilstein B12 Pro bis 40mm
    Bilstein B12 Sport bis 50mm

Für Anwender, welche keine zusätzliche Verstellung benötigen und einen Kompromiss bei Dämpf-/ Federerabstimmung akzeptieren