Beiträge von Dreamer

Das wusste ich auch noch nicht das VW Problem mit dem kleinen 3 Zylinder hat und das
    der eine Steuerkette hat. Nach weitere Recherche scheint es da auch nicht unüblich zu sein,
    dass die Kette nach 80-90 Tkm gewechselt werden muss.
    Aber ich denke trozdem das man den neuen 1,2 TSI nicht mit diesem vergleichen kann. Ist ja ein neu entwicketer Motor. Da dieser im Golf (kaum teurer als der Einstiegssauger) und im A1 die
    Basismotorisierung darstellt, wird er auch oft verkauft werden. Somit sollten dann auch schneller
    Erfahrungswerte vorliegen. Auf der anderen seit kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi
    sich im neuen A1 einen anfälligen Motor erlaubt. Denke ich zumindest. Da der A1 ja auch zukünftig größeres Medieninteresse haben wird.

Zum Thema Blow by. Warum tritt das noch auf wenn der Motor einen Blow by Rückführung und Ölabscheider hat ....

Hallo zusammen,

da das Thema ja Wunderwerk der Techmik Downsizing geißt, möchte ich mal posten.
    Es gibt ja nun ein neues Mitglief in der Familie der TSI Motoren. Den TSi 1,2-. Dieser kommt ja scheinbar im A1, Polo, Golf und angeblich im A3 zum Einsatz. Ich habe dazu eine Präsentation der Hochschule Hamburg gefunden. Da steht ein wenig was drin zum Motor. Ich selber bin Laie, aber sowie ich das Forum einschätze gibt es auch einige Experten. Der Motor ist scheinbar aus Alu. Was sind Eure Meinungen zum dem Triebwerk ? Hat VW/Audi aus der Vergangenheit gelernt bzw. Verbesserungen umgesetzt oder bleibt alles beim alten ?

http://www.mp.haw-hamburg.de/pers/Gheorghiu…TSI_1,2L_VW.pdf