Beiträge von tom-ohv

Hallo zusammen,

nach 14 Seiten z.T. wirklich interessanter Meinungen und vermutlich auch (leider) Tatsachen habe ich mich heute auch mal hier angemeldet.

Ich fahre den 1,4 TSI 90KW mit DSG im Golf V.
    Für die, die es interessiert, die fortlaufende Motornummer ist 077xxx und der Ölfilter ist als Filterpatrone ausgelegt.

Das Fzg. wurde Mitte Juni 2008 in WOB gebaut und ist seit Ende Juni 2008 bei mir im Einsatz. Aktueller km-Stand ist 27.500. Das Auto wird seit Anfang an wie folgt genutzt. Ungefähr 10% Stadtanteil und, je nach beruflichem Einsatz, 60/30 BAB/Landstraße. Wobei das Verhältnis auch mal anders herum sein kann. Also 30/60 BAB/Landstraße.
    Der Wagen wurde/wird immer (je nach Jahreszeit und Strecke) mind. 20 km warm- und jeweils auch kaltgefahren = max. 2.200 U/min. Der Anteil an Kurzstrecken (<20 km), liegt ganz sicher bei unter 3%.
    Dafür steht der Wagen aber auch mal 1 – 2 Wochen ohne jegliche Benutzung.

Wenn er bewegt wird, dann mind. 20/30 km, über normale Touren zwischen 40 bis 150 km bis hin zu Tagestouren von über 500 km. Im Alltag überlasse ich i.d.R. dem DSG die Schaltarbeit und bewege den Wagen auch auf der Bahn im Bereich von 120 – 160 km/h = +/- 3.000 U/min. Ab und an (bei den längeren Touren), bekommt er aber auch mal richtig Feuer = 4.500 – 6.000 U/min.

Vom 1. Tanken in WOB bis heute, ist noch nie etwas anderes als 100 Oktan Sprit rein gekommen.
    Die Serviceintervallanzeige zeigte auch noch nie etwas anderes als das Maximum an = 30Tkm oder zwei Jahre.

Da ich seit einigen Wochen die diversen Berichte zu dem Thema mitlese, habe ich vor ca. 300 km dann auch mal einen Öl (Shell Helix Ultra Extra - 5W30 Longlife 3) und Filterwechsel gemacht. Besser spät als nie. Das Auto soll ja noch etwas halten.

Durch die Berichte sensibilisiert, habe ich dann auch mal intensiver geschaut, und auch bei mir schon mal ganz leichten Benzingeruch am Öleinflussstutzen feststellen dürfen.
    Durch diverse Rechtschutzversicherungen sowie die vorhandene Garantieverlängerung, inkl. dem 5. Jahr, könnte ich mich ja eigentlich entspannt zurücklehnen. Mache ich aber trotzdem nicht. Die Ölwechsel zwischendurch werde ich auf jeden Fall auch weiterhin durchführen.

Trotzdem würden mich die Möglichkeiten einer weitergehenden Überprüfung von meinem Kettentrieb interessieren?

Die MWB 208 + 209 (Verdrehung der Nockenwellen zur Leerlaufstabilisierung) lassen sich mittels ebenfalls vorhandenem VCDS bei diesem Motor wohl leider nicht auslesen, oder?

Durch den verbauten mech. Marderschutz von VW ist der Luftstrom direkt auf den Motor bei mir nicht so hoch. Thermische Probleme konnte ich bei diversen Meßfahrten, und entsprechender Außentemperatur und Drehzahl keine feststellen.

Vielleicht noch erwähnenswert, die Geräuschkulisse vom Motor hat sich m.M.n. durch den Ölwechsel nicht verändert und dass neue Öl ist von der Färbung her nach 300 km immer noch richtig hell.

Da ich noch keine Zeit, hatte das alte Öl dem Lieferanten zurück zu bringen, und mich die Qualität/Konsistenz davon selbst interessieren würde, würde/könnte ich Proben davon gerne zur Verfügung stellen. Auch mit Kostenbeteiligung.