Spar dir die Zeit. Das ist so normal.
Gut's Nächtle.
Beiträge von V_Graf
-
-
Hi,
bist du dir sicher das dieser Ring erst jetzt aufgetaucht ist?
Für mich sieht das ganze nämlich lediglich nach dem kleinen Produktionsfehler an der Scheibe aus.
Im Bereich der Rille ist das Material einfach etwas dünner. Beim Plandrehen der Anlagefläche ist dann
eben dieserr Ring übriggeblieben.Mach dir deswegen keine Gedanken.
CU, V_Graf
-
Hi,
es ist wohl keine Änderung sondern einfach eine andere Ausfühurng für neuere Fahrzeuge.
Ein Hersteller der Original-Filter ist z.B. Mann und Hummel.
bis BJ 05/2010 -> W712/90
ab BJ 06/2010 -> W712/91
keine Ahnung welcher Unterschied besteht.
Ich würde je nach Baujahr den dafür vorgesehenen Filter verwenden. Sicher ist sicher.
Gruß, V_Graf
-
Hi,
zum Thema Gummis an den Schaltzügen.....
Anbei mal ein Bild von meinem 1.4 TFSI. Ab Werk hat da auch schon der linke gefehlt! Der rechte ist OK.
Ich vermute mal das die Gummis ab und zu schon bei der Montage entfernt oder vergessen werden.
Alles in allem würde ich sagen lass es wie es ist. Die Dinger sind den Aufwand nicht wert.
Gruß, V_Graf
-
war grad am Auto gucken. Das längliche loch gibt es bei mir nicht. lol
Das liegt daran das deiner, wie meiner auch, schon das Facelift ist. Der von Para ist noch VFL.Passt aber trotzdem.
CU
-
-
Hi,
mal aus der Praxis gesprochen.
Ich habe die Dinger gleich nach dem Kauf im September 2009 an meinem 1.4 TFSI nachgerüstet. Bis heute habe ich selbst das Fahrzeug schon 5 Mal an den Aufnahmen angehoben. (3x Radwechsel und 2x Ölwechsel) Bei den diversen Werkstattbesuchen habe ich auf darauf hingewiesen das mein A3 nur an den nachgerüsteten Aufnahmen angehoben werden sollte. Das wurde auch ohne Widerrede gemacht.
Da verbiegt oder verbeult sich also absolut gar nix!
Beim S3 sind diese Aufnahmen übrigens zur Schonung der Kunststoffschweller bereits Serie. Da die "normalen" A3's diese eben nicht haben sind ab Werk auch die Aufnahmen nicht drann.
CU, V_Graf
-
Die Welt ist ungerecht - V-Graf bekam zwei Turbos - ich keinen. Liegt vielleicht am adeligen Namen ...
Tja, jeder was er verdient !Nee, Spaß ohne. Sei froh das dir der Zirkus mit den Turbos erspart geblieben ist. Das war wirklich megaärgerlich. Ich hoffe nur das Turbo #3 jetzt durchhält.
Gruß, V_Graf
-
Hi,
zum 1.4 TFSI kann ich auch was sagen.
Wie schon bereits gesagt -> es gibt den CAXC im Audi A3 und im Seat, den CAXA im Audi A1 und bei VW.
Das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich bestätigen. Bis 190 km/h relativ flott danach wirds dann deutlich zäher. Auf gerader Strecke wirds sicher auch nicht mehr als reelle 200 km/h werden. Leicht bergab und mit Rückenwind habe ich schon nach Tacho 225 km/h geschafft. Das schaffen aber auch die meisten Kleinwagen mit genug Anlauf. Der CAXC ist eben kein Rennmotor.
Zum Verbrauch: Ich fahre hauptsächlich einen Mix aus Landstraße und Stadtverkehr im hügeligen Oberfranken. Schnitt nach 22200 km und 16 Monaten 7,8 l/100 km. Nicht besonders wenig aber OK. Dazu muss ich noch sagen das ich relativ defensiv fahre. Allerdings treiben 1-2 Überholmanöver auf meinem Arbeitsweg (30 km) den Verbrauch sofort in die Höhe was wohl auch den relativ hohen Durchschnittsverbrauch erklärt. Das alte Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft" triff also auch auf den 1.4er zu. Sparwunder ist der CAXx bei normaler Fahrweise definitiv keines.
Was das Kühlwasser angeht, da musste ich auch einmal etwa 1/4 Liter nachfüllen seitdem aber nichts mehr. Es sind wohl ab Werk öfter mal noch Luftblasen im System die sich irgendwann lösen und dann den Kühlwasserstand absinken lassen. Der CAXx-Motor hat auch einen ziemlich aufwändigen Kühlwasserkreislauf (eigentlich sogar zwei) da er zusätzlich zum normalen Motor-Kühlkreis auch noch einen wassergekühlten Ladeluftkühler hat und auch der Turbolader noch in den Kühlkreislauf eingebunden ist. Das Befüllen dieses komplexen Systemes ist eben nicht so einfach wie es früher mal war.
Bis auf das Beschleunigungsruckeln und die daraus resultierenden zwei Turbowechsel hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem Motor.
Alles in allem würde ich sagen das mit eurem 1.4 TFSI alles OK ist.
CU, V_Graf
-
Richtig passend fand ich das Teil vom ersten Bild irgendwie nie
Doch, die passen astrein.Die Rundung gehört in Richtung Radhausschale. Das dürfte bei dir nicht gehen weil seitenverkehrt.Gruß
-
@ Para
nur zur Info. Ich würde sagen bei den vorderen Aufnahmen ist die Linke und Rechte vertauscht worden.
Ich habe die Dinger bei mir auch rangemacht und da siehts irgendwie anders aus.
Prüf das mal.CU
P.S. - Das Bild ist nicht von mir, aber man sieht was ich meine.
-
Hi,
ich hatte mir auch mal Gedanken zum Absaugen gemacht. Allerdings habe ich die ganze Sache wieder verworfen und wechsle lieber auf die althergebrachte Art.
Das Ganze geht auch ohne Bühne oder Grube absolut problemlos. Einfach den Wagen vorne rechts (Beifahrerseite) mit nem Wagenheber anheben dann kommt man relativ gut an die Ablassschraube ran (ich zumindest!). Ne Ölauffangwanne habe ich im Baumarkt für 8 Euro geholt, die neue Schraube hat 1,50 Euro gekostet. Schraube raus, auslaufen lassen, inzwischen Ölfliter wechseln, Kaffee trinken, Schraube wieder rein mit DREHMOMENTSCHLÜSSEL, Öl auffüllen, fertig. Dauer mit Kaffeetrinken etwa 30 Minuten. Kosten 38,- Euro.
Der Vorteil beim einseitigen Anheben des Wagens scheint sogar noch zu sein das mehr ausläuft als beim waagerechten Anheben auf der Bühne.
Bei meinem CAXC sind immer mehr als 3,5 Liter rausgekommen.
Ich hatte bei meinen Experimenten das Absaugen betreffend mal mit nem 5mm Messingrohr versucht in das Rohr des Ölmessstabes zu kommen, habe den Versuch aber abgebrochen weil ich auch Bedenken hatte das ich das Ding nicht mehr rausbekomme. Ein starres Rohr ist dafür scheinbar nicht so geeignet.@ golfx - Das mit den Auspuffendrohren kann ich eigentlich nicht glauben. Ich habe noch keinen TFSI/TSI mit blanken (innen) Rohren gesehen. Der Ruß entsteht auch nicht durch verbranntes Öl sondern durch systembedingt nicht vollständig verbrannten Kraftstoff.
CU, V_Graf
-
Hallo,
beim meinem Golf V wurde vor ein paar Jahren das Klimabedienteil wegen solcher Geräusche getauscht. Damals wurden wohl die Stellmotoren ständig angesteuert und dadurch das ständige Klacken/Klopfen verursacht.
Wenn der TE die Möglichkeit hat kann er aber auch mal eine Stellglieddiagnose der Klima machen und die Endlagen der Motoren neu anlernen. Wenns ganz dumm läuft ist ein Stellmotor defekt. Meistens ist nichtmal der Motor an sich defekt sondern der Positionsgeber im Motor, dann hilft nur der Austausch.
Je nach dem welcher Motor betroffen ist wünsche ich viel Spaß beim Austausch.CU, V_Graf
-
Hi,
ich hatte auch am Mittwoch und Gestern die Anzeige "Kennzeichenbeleuchtung" mit dem Lampensymbol im FIS. Die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert aber und setzt auch nicht aus. Ich habe jetzt mal auf Verdacht beide Birnen erneuert und die Kontakte etwas nachgebogen. Mal sehen ob jetzt Ruhe ist.
Zuviel Elektronik kann auch irgendwie nerven.
Gruß, V_Graf