Guten Morgen!
Bin neu hier
EIne kleine Bemerkung am Rande zur Einleitung: Der Golf R verfügt SERIENMÄßIG nur über 18-Zöller. Die 19er kosten, glaube ich, knapp 900,- € Aufpreis.
Thema ESP: Beim R32 noch komplett deaktivierbar, beim R nur in großen Teilen. Laut Testbericht genügt dies aber selbst für Nordschleifenbesucher
Thema Werstabilität: Dies kann heute noch kaum beurteilt werden. Dem R32 wurde seinerzeit ebenfalls ein hoher Wertverlust prognostiziert, was dann aber nicht eintrat. Insofern: Abwarten.
Vergleich Golf R / S3: Auch ich finde den S3 sehr schick, doch ist der Golf einfach das modernere Auto mit wesentlich mehr Platz.
Ich habe Ende Januar den R in Fast-Vollausstattung bestellt, obwohl ich eigentlich den S3 Sportback haben wollte, nachdem ich vor über zehn Jahren bereits den ersten S3 (210 PS) Probe fuhr, der mir mit seiner Agilität spontan sehr viel Spaß machte.
Bei einer Sitzprobe im aktuellen S3 musste ich aber feststellen, dass er für mich (1,91 m, 85 kg, normale Statur) innen deutlich zu klein ist. Auch der trotz des fast kombiartigen Konzepts sehr kleine Kofferraum des Sportback hat mich verwundert. Der Golf R hält hier locker mit.
Da auch ich ein Haptik-Fan bin und die Verarbeitungsqualität von Audi nachgewiesener Maßen nicht zu toppen ist, war ich hier wiederum vom Golf VI sehr positiv angetan. Nach dem Rückschritt zum Vorgänger (V -> IV) spielt auch VW jetzt wieder ganz oben mit.
Insofern spricht für mich persönlich im Moment alles für den Golf R, zumal ich auch diesen sehr schick finde. Dezent-sportliche Optik, toll verarbeitet, überraschend guter Sound.
Dass Audi mit dem nächsten S3 hier wieder neuen Maßstäbe setzen wird, bezweifle ich allerdings nicht. Momentan aber ist für mich persönlich der Golf R in dieser Klasse das Maß der Dinge.
By the way: Ich freue mich, nach sieben Jahren im knüppelharten R32, mal wieder auf Rasen mit Komfort Nachdem ich hörte, wie toll der R klingt, kann ich auch den Sound des R32 verschmerzen.
Bin mal gespannt, ob der neue S3 nicht den Motor des TTRS bekommt, wozu VW leider (noch?) nicht den Mumm hatte. Dann würde der einen gebührenden Abstand zwischen sich und seine "Verfolger" legen