Beiträge von jojoDD

Ja also als Freeware fällt mir nur WBH Diag ein, hier zu finden: http://www.blafusel.de/obd/obd2_wbhdiag.html

Allerdings:

"Wird es eine Version für CAN geben?
    Nein."

Und VCDS was am umfangreichsten und zuverlässigsten ist, läuft nur bis Version 4.09 mit fremden Diagnosekabeln, Diese Versionen machen aber starke Probleme mit Vista und Win7.
    Die Versionen ab 4.09 (aktuell 9.08 ) sind nur für firmeneigene Kabel von Ross-Tech. Die Kabel selbst enthalten den Lizenscode und die Software lässt nur mit denen betreiben und ist nicht käuflich erwerblich. Die Software ist kostenlos, die Kabel kosten haufen Kohle.

MfG

Also die Mcguard sind absolut nicht empfehlenswert, 2mal Räder ab und dran und die Schrauben bzw. die Spezialnuss sind verschlissen. Hab auch bisher kaum positives drüber gehört, Atu Zeug halt. Meine waren auch abgenudelt, hatte aber den Wagen zum Radlagerwechsel weg gegeben und der Mechaniker sagte, sein Lehrling hätt sie zerwürgt und mir neue Spendiert, die sind robuster, weiß aber leider nix über den Hersteller.
    Naja wie auch immer, Profis bekommen alle auf, inner Werkstatt schaffen dies ja auch, wenn mal die Nuss weg kommt. Amateure verzweifeln dran, ob sie nun aus Rache Randale machen oder dir den Kofferraum aufbrechen auf der Suche nach der Nuss, kann ich net einschätzen.

Also die Teilenummern bis 08 sind für die ab Werk verbaute: 7H0 919 275 D GRU (ultraschallsensor Einparkhilfe grundiert) ~55€
    und vom original Nachrüstset von Audi: 8E0 054 635 A (Ultraschallsensor) ~36€
    (preise net allzu aktuell)

Ab dem Facelift 09 kann ichs ne sagen, da bekomm ich immer die Sensoren des R8 gezeigt :D

Servus, habe bei mir am alten A4 Xenon nachgerüstet und mich damals viel damit beschäftigt, viele Hersteller geben ja um die 3000h Lebensdauer an, was dann meist 2000h im Normalbetrieb entsprechen. Wobei viele Brenner länger halten, nur kaum noch empfehlenswerte Leuchtkraft besitzen. Leistungsabfall ist auch klar im Schnitt sind so nach 2Jahren 30% der Helligkeit dahin. Und um die Brenner am langlebigsten zu betreiben, sollten sie max. 3mal pro Std. eingeschaltet werden und nach dem Ausschalten 10min ruhen bis zum nächsten Einschalten.