Beiträge von sidney71

OT: Wo, wann oder wie gibt es eine "Lifetime Garantie" oder heißt die nur so und ist gar nicht lifetime?

Das ist die Neuwagenanschlussgarantie von VW. Die konnte man innerhalb der ersten 2 Jahre abschliessen und sie verlängert sich bis zu einem Alter von 10 Jahren jährlich, kann aber auch bei jeder Verlängerung gekündigt werden. Vor einiger Zeit haben sich die Bedingungen geändert. Ich meine, dass nun nur noch maximal 5 Jahre möglich sind, bin mir aber nicht sicher. Nachträglich bei einem Auto, das mehr als 2 Jahre alt ist, lässt sie sich aber nicht mehr abschliessen. Ganz praktisch ist, dass die auch bei einem privaten Verkauf des Autos weitergegeben werden kann.

Woher kommst Du denn?
    Eventuell ist ja jemand mit VCDS aus deiner Ecke und kann Dir die Werte auslesen.

Vielen Dank, das ist aber nicht nötig, ist doch etwas viel Aufwand. Sollte wirklich ein Defekt kommen, übernimmt den die Lifetime. :) Damit das aber gar nicht passiert, bekommt der Dicke gutes Öl.

Gruß
    Sidney71

Ich bin mal sehr auf Deinen Test mit dem Addinol 0W40 gespannt. Ob und wie viel im Motor nach einer Standzeit noch mit Öl benetzt ist, kann ich leider nicht herausfinden, dafür kenne ich mit Motoren viel zu wenig aus. Da mein R, da nun Zweitwagen, nicht mehr viel gefahren wird, wäre es besonders wichtig, dass das Öl schön lange auf allen Teilen im Motor bleibt. Noch ein Vorteil des Addinol 5W40. :)
    Dass man die Blöcke auch beim Ver R32 auslesen kann, weiss ich. Meine Werkstatt war aber der Meinung das gehe nicht und so wurde es nicht gemacht. Weil ich für den R eine Lifetime Garantie habe, ist es für mich nicht so wichtig zu wissen, ob die Kette schon langsam Probleme machen könnte. Ich höre aus dem Motorraum nichts Schaben oder Klackern, also gehe ich mal davon aus, dass alles OK ist. Sollten dennoch Problem auftreten, muss halt die Garantie einspringen. ;)

Gruß
    Sidney71

Natürlich ist ein Öl nicht nur durch seine Viskosität bestimmt. Wenn man aber in Internetforen zum Thema Öl liest, findet man recht häufig die Aussage "0W40? Viel zu dünn, das drückt es aus allenDichtungen raus". Die meist schnell folgende Antwort darauf ist: "Stimmt nicht, ein 5W40 und ein 0W40 sind bei Betriebstemperatur gleich dick". Das fand ich bisher immer ganz einleuchtend und habe deshalb die Verbindung zwischen dem Schwitzen aus der Dichtung und dem 0w40 nicht gezogen. Im Nachhinein etwas naiv. Erst jetzt fällt mir auf, das kein Schwitzen mit dem 5W40 stattfindet. Mein .:R scheint auf jeden Fall mit einem 0W40 nicht gut zu fahren. Die Ablehnung von 0W40 Ölen hatte ich bisher für reine Unwissenheit gehalten, muss aber nun feststellen, dass da doch etwas dran sein kann. Hätte ich das vermutet, hätte ich schon vor Jahren auf ein 5Wxx umgestellt. Naja, aber besser spät als nie. ;) Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gehabt mal mit dem Auslesen der Messwertblöcke den Zustand der [lexicon]Steuerkette[/lexicon] zu überprüfen. Meine Werkstatt hat das Auslesen mit dem Hinweis, dass das beim Ver R32 nicht gehe, verweigert.

Gruß
    Sidney71

Hallo Freunde des kleine Dicken. :)

Ich fahre einen Golf V R32 DSG MJ 2008. Gekauft habe ich den Wagen Anfang 2008 mit 7000km auf der Uhr. Kurz nach dem Kauf, bei kanpp 11000km, habe ich den ersten Ölwechsel auf Mobil 1 0W40 und die Umstellung auf Festintervall durchführen lassen. Danach hat der Dicke einmal im Jahr - ich fahre weniger als 15000km im Jahr - neues Mobil 1 0W40 bekommen. Bei den ersten paar Wechseln das orignale M1, danach das New Life. Zwischendurch hat mein VW Händler zwischen den Ölwechseln aus versehen einen Ölwechsel gemacht. Obwohl dabei möglicherweise Castrol oder ähnliches eingefüllt wurde, habe ich es drin gelassen, da der nächste Ölwechsel nach einem guten halben Jahr an der Reihe war. Einen direkten Unterschied zwischen dem "falschen" Öl und dem M1 konnte ich nicht ausmachen. Auch das blitzblank saubere Innere des Motors hat sich nicht verschlechtert.
    Nachdem ich nun hier gelesen habe, dass das Addinol besser für den 3.2er sei, habe ich beim anstehenden Ölwechsel auf das Super Light MV 5W40 0546 gewechselt. Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber ich finde, dass der Motor fühlbar ruhiger und samtiger läuft. Eine ganz ander Sache habe ich aber noch bemerkt. Nach dem ersten Ölwechsel bei 11000km habe ich festgestellt, dass es nach dem Fahren mit sehr hohen Drehzahlen nach Öl aus dem Motorraum gerochen hat. Meine Werkstatt hat sich ads angesehen und festgestellt, dass ganz leicht Öl aus der Ventildeckeldichtung schwitzt. Das sei nicht besorgniserregend, zumal es so wenig war, dass sich keine Tropfen bilden konnten. Gestört hat es mich trotzdem immer. Nach dem Umstellen auf das Addinol hat sich das geändert. Heute bin ich mal recht flott mit hoher Drehzahl gefahren und habe mir danach den Motorraum angesehen. Ich konnte keinen Ölgeruch wahrnehmen und auch die Dichtungen waren absolut trocken. Es scheint also so, dass zumindest mein 3.2er mit dem 0W Öl nicht so gut zurecht gekommen ist. Wundert mich etwas, zumal ich immer wieder gelesen habe, das die Dünnflüssigkeit eines 0W40 und 5W40 bei Betriebstemperatur gleich sei. ?( Ich bleibe nun erst einmal beim 5W40. ;)

Gruß
    Sidney71