in letzter zeit hab ich mir einige monitore bei amazon bestellt weil ich selber auf der suche nach einen geeigneten Monitor für die Bildbearbeitung.
hab so etliche Eizos durch es kommt halt immer drauf an was man genau vor hat, mein zwischen Fazit sieht im moment so aus:
Eizo FS2333:
Preis/Leistung spitze, ca 97% sRGB Abdeckung, Farben wirken super, Reaktionszeit ist genial und extrem viele Anschlüsse, soagar mit Fernbedienung, sehr positv anzusehen ist dass er keine PWM Steuerung hat.
Negativ is dagegen, dass man ihn nur in der Höhe hat verstellen können, er eine sinnlose Lautsprecherleiste unten besitzt die dumm ausschaut, IPS Glow definitv vorhanden ist und was mich am meisten gestört hat zu den Rändern hin die Display Anzeige Blau verfärbt war und etwas inhomogen ausgeläuchtet war
aber im gesammten würde ich den jedem empfehlen, denn für den Preis von 300€ ein TOP Monitor.
Eizo EV2336:
Preis/Leistung ok, minimal schlechtere Farbraumabdeckung, tolles Design, extrem guter Stromverbrauch und das beste er ist in der Höhe verstellbar und vorallem drehbar!
Negativ ist dagegen das sehr starke IPS Glow, und das PWM Flimmern, man das hat nach kurzer Zeit schon sehr weh in den Augen getan... dafür war die Ausleuchtung sehr homogen
für 320€ ein schöner sowie sparsamer Büro Monitor wenn einem das IPS Glow und das PWM Flimmern nichts ausmacht und ein HDMI Anschluss nicht abgeht.
Eizo FS2331
Preis/Leistung gut, tolle Farben und kein PWM Flimmern erkennbar aber das wars dann schon auch...
er ist nicht in der Höhe verstellbar, genau so wenig drehbar... etwas klobig, schlecht von der Helligkeit, äußerst träge von der Reaktionszeit bzw man erkennt bei der Mausbewegung schon das nachschlierren...
für 250€ ein akzeptabler Preis aber mit so vielen Abstrichen... der ging gar nicht...
aktuell hab ich den Dell 2713HM zuhause stehen, der ist echt TOP, der Stromverbrauch ist nicht höhrer als bei den 3 23 Zoll Monitoren. Das Bild ist sehr angenehm, kein IPS Glow, kein PWM Flimmern, fast 100% sRGB Abdeckung, in der Höhe verstellbar sowie drehbar!
man kann ihn auch extrem Hell einstellen... ich lass mir nur eine Ersatzliefung zukommen, weil er ein typisches leiden für diesen Monitor hat und zwar hat er nach längerer Laufzeit eine gelbe Verfärbung an der linken unteren Ecke, die aber nur bei schwarzem Hintergrund auffällt.
Da ich aber Bildbearbeitung betreiben möchte kann ich den Mackel leider nicht hinnehmen, da er sonst überhaupt nicht auffällt!!!
auch wenn er ca 430€ kostet aber er ist jeden Cent mehr gegenüber den Eizos wert!!! 27 Zoll bei der Auflösung alleine ist schon ein Traum!!!
Gruß
Philipp