genau matbold hats dir erklärt wie das mit der PCM Ausgabe funktioniert.
PCM Stream ist die "unkomprimierte" Daten form der Audio Signale, also rein theoretisch die beste Audio Ausgabe Art bzw in gewissermaßen schon gleichwertig mit den aktuellen HD Formaten, die auch Mehrkanal Ton wiedergeben kann.
wie das allerdings mit den Anschlüssen an der PS3 aussieht kann ich dir nicht beantworten, da ich ein Konsolen Gegner bin
zu dem Thema neuen AV Receiver, kann man wahrscheinlich sagen egal welchen du dir kaufst er wird eine Steigerung sein und wie man so schön sagt "lieber etwas haben und nicht brauchen, als was brauchen und nicht haben" so gehts mir mit meinem Yamaha RX-V3800, hätte ich nur 2 Monate gewartet hätte ich mir den 3900er gekauft, der 2 HDMI Ausgänge und 3D Funktion gehabt hätte.
Internet Radio am AV Receiver möchte ich nicht viel dazu sagen, meiner kanns auch, ich selbst nutze es so gut wie nie (außer bei kleinen privat Partys) da es in meinem fall zu umständlich (Menüauswahl wird nur über einen Fernseher den ich nicht besitze oder wie in meinem Fall über einen Beamer angezeigt) ist
ich weiß zwar nicht ob es heute immer noch so ist, aber man entscheidet schon an der Marke alleine in welche Richtung dein hauptsächlicher Musik geschmack geht.
Als ich 2009 vor der Entscheidung stand was für mein Heimkino angeschafft werden soll, war es so das Onkyo die besseren waren wenn du hauptsächlich Filme schauen wolltest, Yamaha war der beste wenn es darum ging musikalisch die Richtung anzugeben und Denon war so in der Mitte, d.h. alle hatten so ihre stärken und schwächen das alleine schon der Markenname aus sagte.
natürlich kannst du bei einem 7.1 AV auch nur 5.1 oder weniger anschließen, ich selbst habe an meinem 7.1 auch nur 4.1 angeschlossen, da ich meisten sowieso nur alleine schaue (lautstärken bedingt ) und deshalb keinen center benötige. bei Musik sowieso lieber Stereo.
du musst nur auf eins aufpassen, nur die Aufschrift 7.1 heißt noch lange nicht, dass du auch 7 Lautsprecher ansteuern kannst, wie zb bei meinem der nur eine 5 Kanal Endstufe verbaut hat...
Bi-Amping ist auch nur interessant wenn du hauptsächlich Stereo hörst! stimmt das noch, entweder Bi-Amping oder Mehrkanal?
es gibt preisklassen technisch auch unterschiede welche Chips für z.b. Video oder Audio zuständig sind, also ist ein höherer Preis meist gerechtfertigt aber auch nicht immer! aber es macht den größten teil an einem höherwertigen AV Receiver aus! die Anschlussmöglichkeit sehe ich da eher als nebensache, die verbauten Chips sind da das interessante.
empfehlenswert wäre, falls du jetzt wirklich auf einen neuen AV Receiver spekulierst, lass dir Zeit! kauf dir erst mal "verschiedene" Zeitschriften und lies dich mal ein, am besten über mehrere Monate dann erkennst du auch die jeweiligen Beurteilungskriterien-, Arten und Empfindungen. Mir persönlich haben die Zeitschriften Stereo, Stereoplay und Audio am besten gefallen, die sollte man trotzdem etwas kritisch sehen, also auch am besten noch andere wie Heimkino usw lesen