Label wurde wegen Urheberrechtsverletzung entfernt.
Das ADMIN-Team
1.5.14
Guten Morgen,
habe genau die selben Probleme wie Captainpower und der selben Fehlermeldung im VCDS...
aufgefallen ists mir vor einen Jahr schon mal aber das war nur einmal und dann erst wieder 3 Monate später einmal und danach im Dezember einmal und letztens wars gleich zwei mal in 2 Wochen, also sehr sporadisch, dass machts sehr schwer auf Fehlersuche zu gehen, zumal wenn man nur 2 Minuten wartet mit dem Motorstarten, dann läuft er wieder ohne Probleme!?!
Aufgetreten ists meisten wenn der Motor kalt war und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist oder es regnet...
Bis jetzt hab ich mal den Luftfilter angeschaut, der war aber wie zu erwarten sauber und i.O. da ich den letztes Jahr kurz vorm auftreten der Fehler den KD (inklu. Stabzündspulen wechsel) gemacht hatte. Luftmengenmesser hat auch noch in OK ausgehsehen und die Drosselklappe war auf den ersten Blick auch sauber, zudem sitzen alle Stecker sehr fest und es ließ sich durch wackeln nicht provozieren...
Letztens hab ich dann 2 Massepunkte im Motorraum gereiningt (und mit Kupferpaste eingeschmiert) zu denen ich ohne weiteres hingekommen bin, aber die waren jetzt auch nicht direkt verrostet, aber blitzplank ist auch was anderes...
Seit dem hab ich das Gefühl, dass der Motorlauf sauberer hochläuft! Bis jetzt ist der Fehler nicht wieder aufgetreten...
Gestern hats auch mal gepasst, dass ich auf die Autobahn fahren konnte um den LMM zu testen, hab die CSV angehängt
Nach den Werten mit Außentemperatur von ca 10 Grad, Normal Super 95Oct von der Jet find ich die max gemessenenen 197,86g/s bei 6280U/min, doch ein sehr sehr gutes Ergebniss!
Wie viel darf denn der Istwert vom Sollwert abweichen?
So würde ich davon ausgehen, dass der LMM noch gut ist.
Was ich demnächst noch machen möchte wenn der Fehler nochmal auftritt, ist die Drosselklappe auszubauen und die Dichtung zu erneuern...
Gruß Philipp