Aber kein Wunder wenn jeder der nachrüstet billig was in Ebay sucht. Da steigt die Nachfrage.
Indirekt unterstützt man als geiziger Nachrüster seinen eigenen Diebstahl.
?? Wer, wie, was ??? Habe meinen A3 mit RNS-E damals gekauft, 3000 € on-top, nachdem 1. geklaut wurde, hat das 2. beim freundlichen (mit Rabatt!) 2400 € gekostet.
Unter billig verstehe ich was anderes, und was hat nachrüsten jetzt hiermit zu tun ? Die ganze Problematik mit organisiertem Navi-Diebstahl hat meiner Meinung auch damit zu tun, dass die Hersteller die Navi's nur manelhaft dagegen schützen. Fehlender Code schreckt doch keinen ab und dass z.B. das RNS-E mit 4 Hebln in wenigen Sekunden ausbaubar ist, ist quasi eine Einladung. Denke eher, dass für die Pkw-Hersteller hier ein lukrativer Markt durch Werkstatt, Scheibenersatz, Neukauf des Navi's exisitert, den es zu schützen gibt.
Deswegen sind für mich momentan nur die beiden Navis von JVS KX 7000 (~ 800 €) oder NT-1 (~ 900 €) mit abnehmbarem Display eine ernsthafte Alternative zum RNS-E.
Aber zurück zur Frage: Braucht man, wenn man anstelle des geklauten RNS-E nun das JVC einbauen noch irgendwelche Aapter (Fakra, Blende, und so) ?