Hallo beinander !
Bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen und war die letzten 3 Stunden so gefesselt davon, daß ich mich genötigt fühlte, mich in diesem Forum zu registrieren ! Evtl. kann ich als Besitzer eines Wagens mit dem zur Diskussion stehenden Motor den ein oder anderen Erfahrungsbericht beisteuern. Leider bin ich technisch eher interessiert als versiert, die Anzahl an Beiträgen auf Doktorarbeit-Niveau hat mich jedenfalls etwas eingeschüchtert. Aber ich werde mein bestes versuchen
!
Zur Sache: Ich fahre einen VW Golf 5 GT Sport mit dem 1,4 TSI Twincharger (140PS) und DSG. Schäden bis jetzt (2,5 Jahre alt, 40tkm) ein verreckter Turbo (Lager des Schaufelrads (heißt das so ???) ausgeschlagen). Wurde auf Garantie instandgesetzt. Hab ab Turbo alles neu bekommen, da sich das ganze Öl durch die Abgasanlage verabschiedet hat. Kosten insgesamt über 4000,- Euro ! Im Moment hat er nur das übliche TSI ruckeln, fährt aber zuverlässig ! Der Wagen wird vorwiegend auf Kurzstrecken um 4km bewegt. Eher sehr kommode Fahrweise. Ich schau seit dem Schaden mit religiöser Hingabe auf den Ölstand. Ist ne recht schwarze Pampe die übel nach Sprit riecht. Das Öl ist seit etwa nem Jahr (13 tkm) drin. Wird ganz normal im LL Intervall mit Castrol 50400 Öl betrieben ! Soweit mal meine Vorgeschichte ! Bei Fragen, einfach fragen !
Als food for thought hier gleich mal ein Beitrag aus einem Ami-Forum in dem ich sehr oft unterwegs bin, und von dem ich glaube daß er ganz interessant sein könnte. Es handelt sich hier zwar um den GTI Motor, die Problematik dürfte aber vergleichbar sein.