Beiträge von davidshoes

    LPG ist ein Abfallprodukt, macht motorentechnisch ein paar Probleme, hat keine Zukunft nach 2018 (Steuer rauf) und außer der höheren Klopffestigkeit hat es keine Vorteile.
    CNG (Methan) spart allein durch seine chemische Zusammensetzung 26% CO2 da es ein besseres H-C Verhältnis im Vergleich zu Benzin / Diesel hat.
    Außerdem kann man das Gas in Biogasanlagen gewinnen und überschüssigen Strom in H2 --> CH4 umwandeln.
    Daher macht das Sinn und hat Zukunft.

    Wir werden solche Lösungen noch von anderen Herstellern sehen.
    LPG hingegen wird kaum Zukunft haben.

    Hallo Zusammen,

    manchmal trage ich mich mit dem Gedanken, meinen 3.2 zu verkaufen. Eigentlich gibt es dafür keinen Grund, nur ist er manchmal etwas zu klein.
    Was würde man für so ein Fahrzeug noch bekommen?

    Audi A3 Sportback
    3.2 quattro DSG (Motor BUB mit NWT 2.0 + DSG)
    EZ 12/2006 (selbst in IN abgeholt)
    km Stand 156'500

    Werks-Ausstattung:

    schwarz Perleffekt Lack
    S-Line Dachkantenspoiler
    7,5Jx17 Schmiedefelgen Audi 225/45 R17 [lexicon]Reifen[/lexicon] Pirelli PZero (die neuen wie für R8)
    Bi-Xenon mit Kurvenlicht Adaptive light und Lichtassistent
    Nebelscheinwerfer
    automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel
    FIS
    Vorbereitung Freisprecheinrichtung VDA inkl. Funkwerk Dabendorf rSAP Telefon / FSE
    Bose Soundsystem mit Radio Concert 2+ (doppel DIN)
    Sitzheizung vorn
    Leder / Alcantara schwarz mit Sportsitzen, Fahrerseite elektrisch verstellbar, Lordosenstützen
    Seitenairbags vorn + hinten + Windowbag
    Kindersitz ISOfix vorn mit abschaltbarem [lexicon]Airbag[/lexicon]
    Klimaautomatik
    Anhhängekupplung abnehmbar
    Seitenscheiben schwarz getönt
    Mittelarmlehne v+h
    Dachhimmel schwarz
    Diebstahlwarnanlage
    Ablagen und Kofferraumpaket
    Parkhilfe hinten
    Tempomat
    Scheinwerferreinigungsanlage
    beheizte Spiegel und Waschwasserdüsen
    Lichtpaket
    18" Notrad

    Zusätzlich zu der Werksausstattung:
    (alle elektrischen Umbauten habe ich selbst mit Originalteilen durchgeführt (bin Mechatronik Ing), alles andere die Audi Werkstatt)

    Bilstein B12 Sportfahrwerk (1 Jahr alt)
    S3 Vorderachse (Alu Dreieckslenker, Radlagerträger und Radlager) 1 Jahr alt + alle Gummilager neu
    H&R Stabilisatoren
    Seitenmarkierungsleuchten LED Hella
    Tagfahrlicht Halla LED Leisten (Optik wie S6)
    TarOx Zero Bremmsscheiben vorn, Ferodo DSP Beläge ringsrum
    Fischer Stahlflex Bremsleitungen v+h
    Q5 Aerotwin Wischer hinten
    Audi S3 Wagenheberaufnahmen
    Facelift LED Rückleuchten
    Audi original LED Kennzeichenbeleuchtung
    Facelift Heckklappenschloss (besseres Schließen und Geräusch)
    TTS LED Innenraum Lichtpaket
    Ausstiegsleuchten in LED Technik Audi
    Osram Xenon Cool Blue Intense
    Bordnetzsteuergerät mit Endnummer "N" (Zusatzinfos im FIS, Abbiegelicht per NSW)
    CAN Gateway der neusten Generation
    Fußraumbeleuchtung auch hinten
    A6 Umfeldbeleuchtung
    aufwändige Komplettdämmung (Unterboden, Türen, Seitenwände, Dach) mit AluButyl und Polyurethan (Materialwert 1000€ plus 40h Einbau)
    Pendelstütze erneuert
    Auspuff ab Mittelschalldämpfer neu (original)
    RS3 Bremsbelüftung Unterboden und Deckblech Bremse
    Anti Rostaktion von Audi durchgeführt (Türen innen + unten außen neu Lackiert)
    Ölwechsel Winkelgetriebe/Differenzial vorn und hinten alle 60'000 km
    Ölwechsel DSG alle 30'000km inkl. Filter (1/2 Intervall)
    Ölwechsel Haldex inkl. Filter alle 30'000km (1/2 Intervall, zusätzlich mit Filter)
    Seit Inbetriebnahme Jahresintervall beim Ölwechsel mit Mobil 1 0W-40 und jetzt mit Addinol 5W-40
    Zündkerzen neu (ebenfalls 1/2 Intervall)
    Facelift B-Säulen Blende + Dreieck Tür hinten
    Multifunktionslenkrad vom S5 mit S-Line Batch und original [lexicon]Airbag[/lexicon] vom A3 (gleiches Lenkrad, nur andere Ausformung, höherwertige Optik)
    Luftfilter Wechselintervall 30'000km
    [lexicon]LMM[/lexicon] bei 85'000km neu
    Klimaservice 8/2013
    Kühlflüssigkeitswechel 9/2012
    Kraftstofffilterwechsel 120'000 km
    Lenkgetriebe + Spurstangenköpfe neu bei 105'000km (jetzt Generation 3 verbaut)
    Neue Nockenwellensteller und Kette (volles Programm) bei 125'000km

    Scheckheftgepflegt und darüber hinaus. Es wurde immer alles gemacht, was anfiel.

    Mängel: Stoßstange vorn mit vielen kleinen Steinschlägen (normale Gebrauchsspuren)

    Neupreis 45'000€ plus Zusatzeinbauten

    Eigentlich völliger Blödsinn das Fahrzeug zu verkaufen, aber zwei Wagen brauche ich dann doch nicht.
    Was denkt Ihr, bekommt man noch dafür? Will einfach mal meine Optionen ausloten.

    Hi Zusammen

    ich habe ein Angebot für den Ölwechsel bekommen:

    Service Paket DSG 81,40€ (mit MwSt. 96,87€)
    6L DSG Öl 102,42€(mit MwSt. 121,88€)
    Ölfilter 18,08€ (mit MwSt. 21,52€)

    Paket Haldex Öl ersetzen 37,00€ (mit MwSt. 44,03€)
    1L Öl 22,10€ (mit MwSt. 26,30€)
    Filter 32,53€ (mit MwSt. 38,71€)

    HA Diff Öl ersetzen 37,00€ ((mit MwSt. 44,03€)
    2L Öl 44,20€ (mit MwSt. 52,60€)

    Öl Winkelgetriebe ersetzt 111,00€ (mit MwSt. 132,09€)
    2l Öl 45,90€ (mit MwSt. 54,62€)

    Bremsflüssigkeitsservice 51,80€ (mit MwSt. 61,64€)
    [lexicon]Bremsflüssigkeit[/lexicon] 7,48€ (mit MwSt. 8,90€)

    Summe 591,85€ (mit MwSt. 705,49€)

    Was denkt Ihr, ist das Angebot fair?

    8P4 853 273 C Y9B Eckblende links brilliantschwarz A3 8PA 1 23,45 €

    8P4 853 274 C Y9B Eckblende rechts brilliantschwarz A3 8PA 1 23,45 €

    Zum Wechseln muß die Türverkleidung ab, der Fensterheber ausgebaut werden und der Fensterrahmen nach oben ausgeschoben werden.
    Anschließend wieder Tür einstellen und alles montieren.
    Daher liegt das bei mir seit Mai rum...

    GRuß
    David

    Den VR6 gab es im:

    Als Quermotor: Golf, Jetta (und Nachfolger), A3 8P, TT, T4, T5, Passat, Mercedes Vito 1,Corrado, alter Sharan, alter Ford Galaxy, alter Seat Alhambra, new Beetle, Toledo, Leon
    Als Längsmotor: alter Touareg, Phaeton, alter Cayenne, Q7

    insg. drei verschiedene Bankwinkel, zwei unterschiedliche Einspritzverfahren, drei verschiedene Hubräume

    (sicher auch nicht vollständig)

    Auch war der VR6 Grundlage für den W12 (2 x VR6) und den daraus abgeleiteten W8 Motor (2 x gekürzter VR6) und natürlich für den W16 (2 x VR8).
    Wenn auch im Grunde die VW W-Motoren keine W-Motoren im klassischen Sinne sind, sondern Doppel-V Motoren.

    Hi,

    der Audi A6 C4 2.6/2.8 quattro limo wäre das klassischste im Trio.
    Mit Gas sicher eine Alternative, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. 50:50 Torsen quattro
    Sollten noch die alten V6 ohne 5V Technik sein.

    Audi A6 4b 2.5 TDI quattro Avant ist das modernste Auto im Trio.
    Der Motor ist nur sehr bedingt empfehlenswert (Nockenwellenproblem), mit Automatik auch kein Reiser.
    Die ZF HP5 mag das Drehmoment des Motors auch nicht so und verstärkt gefühlsmäßig das Turboloch noch.
    Die Bremse des vor Facelift 4B ist inkl. ESP Regelung nicht sehr leistungsfähig.
    Der Verbrauch ist ebenfalls nicht rekordverdächtig niedrig.
    50:50 Torsen quattro

    Audi A4 B5 1.9 TDI quattro Avant wäre mein Favorit.
    Traktordiesel, aber unkaputtbar, 50:50 Torsen quattro, niedriger Verbrauch --> Sitzheizung notwendig wegen geringer Heizleistung.

    Beim A4 B5 und A6 4B wäre bei der Bremse noch auf das Nassbremsverhalten zu achten. Da gab es einen Mini Spoiler an der Vorderachse und ein paar andere Änderungen wegen schlechtem Ansprechverhalten bei Nässe.

    May that helps a little :D