Das war auch nicht gegen den Motor gemeint! Der ist gut 
Allerdings ist es schade, dass die mehr anfetten als ein gleichstarker Sauger, obwohl man das technisch abfangen könnte.
Das meine ich. Die technischen Möglichkeiten werden nicht ausgeschöpft.
So war es auch bei der Umstellung von EA113 auf EA888
Ja nach Einsatzgebiet ist dann der TSI eben keine gute Wahl.
Ich fahr fast nur Langstrecke und das zügig.
Meine Ellies mit dem TSI eben etwas mehr Kurzstrecke, dann ist das i.O. (braucht trotzdem 9.5L)
Aber bei Langstrecke und Hängerbetrieb schenkt er sich ordentlich ein!
Ob ich mit dem Touran oder mit dem 3.2 nach Krakau fahre ist egal. Beide sind in Krakau "trocken" (je 60L Tank)
Vmax 150km/h - 425km - 4h:30min
Wirkungsgrad Kurzstrecke TSI >> VR6
Wirkungsgrad Überland TSI >= VR6
Wirkungsgrad hohe Last TSI < VR6
Ein Downsizing Konzept macht nur für denjenigen Sinn, der mehr gleitet und nur ab und zu sehr kurzfristig Leistung benötigt.
der 1.4er ist bin in die Golfklasse i.O.
Aber im Touran und im Tiguan sind die nicht optimal aufgehoben.