Beiträge von davidshoes

    Die Scheinwerfer benötigen neue Steuergeräte, da andere Technik (LED, D3S statt D1S Xenon) und die Form ist auch anders.
    Faceliftoptik gibt es nur:
    neue Kotflügel, Scheinwerfer, Haube, Schlossträger, Querträger (oder anpassen), Stossstange, Gitter, Nebelleuchten, Grill ...
    Sprich die Front muss komplett neu, wenn's richtig sein soll.

    PS: D3S ist wie D1s, nur ohne Quecksilber und daher mit anderer Spannung

    Mein Getriebe ist OK. Es gibt vielleicht mal ein Update. Da ich aber damit leben kann, lass ich nix weiter machen.
    Und Angst, dass die Kupplung ganz zuschnappt, habe ich nicht.
    Man gewöhnt sich dran, nur im direkten Vergleich zum Frontkratzer Touran ist mir das aufgefallen. Aber wo muss beim quattro ja auch der Schlupf hin :D

    Mein DSG verhält sich bei Kälte komisch. Starte ich am Morgen und parke rückwärts aus, dann bewegt sich der Karren trotzt 3.2 Motor und quattro kaum vom Fleck. Ich muss extrem viel Gas geben, bevor er los kriecht... Dann geht die Drehzahlmessernadel auf 2500-3000 1/min! Aber das Auto bewegt sich extrem langsam. :-o
    Dann beim vorwärts fahren braucht er auch hohe Drehzahlen. Nach ein paar Kurven verhält sich das DSG dann normal.
    Der Wagen hat jetzt 29500km drauf und hat das schon immer gemacht. Da er erst 1 Jahr alt ist und ich dachte, es ist normal, habe ich ihn erst einem Winter gefahren dem keine besondere Beachtung geschenkt.
    Nun habe ich mit meinem Vater wieder mal einen Spielzeug Tausch gemacht und bin Cross Touran gefahren. Der hat auch DSG mit dem 125KW 1.4 Turbo Kompressor Motor. Der macht das nicht. Immer gleiches und direktes Getriebeverhalten.
    Erst als mein Vater meinte, Dein 3.2 fährt ja wie ein Wagen mit Wandler Automatik, der dreht extrem hoch...Dann hats geklingelt! Ist an meiner Sportsbacke was faul?
    Dann gibt es auch manchmal einen Schlag /schlagendes Geräusch. Und zwar wenn man schnell vom Rückwärts in den Vorwärtsgang schaltet.

    Nächste Woche ist auch Inspektion, da werde ich es auch mal ansprechen (obwohl ich da nicht viel Hoffnung auf eine qualifizierte Aussage habe).
    Guten Rutsch dann
    David :)

    So, nachdem mein Autohaus eine Serverabfrage gemacht hatte, bei der nichts herauskam, stellten sie eine Anfrage bei Audi. Dann ich noch mal ins Autohaus (alles sollte vorbereitet sein).
    Weder mein Ansprechpartner noch der (Audi) Meister da. Der (VW) Meister eher unfreundlich. "Ist aber nichts eingetragen" ... "Was soll'n wir machen?" Die Sekretärin dann "steht in der Reifenwechselliste" Darauf der Merister "Na toll..."
    Und ich sollte warten, würde etwas dauern. Naja, dann halt warten.
    30min später rollte mein SB dann in die Werkstatt. Ich ging dann ebenfalls dazu. Dann musste der Lehrling / frisch gebackene Geselle erst mal den Motor hochjubeln und sich über den Sound freuen...

    Ahnung hatte der von gar nix. Brauchte ne Ewigkeit um alles anzuschliessen. Wusste nicht, wo die Batterie ist...
    Machte ne Abfrage und dabei kam natürlich nichts raus.
    Von der Anfrage wusste er nichts. Wieder später kam er mit einem Zettel und einer Nummer. Alles eingegeben - kein Update gefunden.
    Also bin ich 50km umsonst gefahren und habe 2.5h Zeit verschwendet.
    Es gibt also kein Update.
    Meine Version ist die 6777 MKB: BUB

    Kühlwasser war bei minimal. Hab etwas auffüllen lassen (26tkm) und im Fehlerspeicher stand wieder Kühlerlüfter sporadisches Problem ...

    Mich nervt die Gedenk Zehntelsekunde auch manchmal.
    Kreuzung, Linksabieger, Lücke und Gas.
    Zuerst will das Kurveninnere Rad durchdrehen, wird aber gleich vom EDS festgehalten und der Drehmoment wird reduziert, dann kommt der Schlag von hinten und das Drehmoment wird wieder voll freigegeben. Nervt ein wenig. Aber stehen die Räder auf gerade aus, dann macht er das nicht so.
    Mit mehr Gefühl im Gas Fuss lässt sich dies aber ausbügeln.
    Wenn der Wagen ein paar cm rollt und dann voll Stoff bekommt, regelt er unmerklich den 4WD.
    Man hätte das Steuergerät so programmieren sollen, dass es per Gaspedalstellung und Lenkwinkel als Vorsteuerparameter weis, jetzt bracht's die HA auch.
    Ansonsten, auch im Vergleich zum Torsen quattro, super Allradsystem

    Ich empfehle aber dann gleich ein Vollsyntetik 0W-40 zu nehmen. Z.B. Das Castrol RS (heisst jetzt Edge RS).
    Dann hast Du ein richtiges Ö ohne Kompromisse drin.
    Da ich noch SLXIII hatte, hat mein A3 nach 15tkm neues bekommen. Dem Auto hat das der Freundliche aber nicht verraten. Ich lasse es beim Variablen Intervall, schmeisse aber das Ö spätestens nach 15tkm raus und dann wieder bei der Inspektion, wenn sie das Auto will. Shok

    einmal Sony NV-U92T
    Navigon Software, sieht edel aus, Super Display und Saugnapf. Bedienung ohne Probleme. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich während der Navigation die Geschwindigkeit anzeige, bei nur Kartendarstellung geht das.

    Einmal Asus MyPal 636 mit Navigon 6.2

    von der Software besser als das Sony, aber viel teurer und schlechtere Displayqualität und schlechteres CAR Set.

    TomTom hatte ich mal, meine Meinung, vergiss es. Sowohl Zielführung und Sprachausgabe (klingt, als würde die Dame mit nem Menschen reden, der nichts rafft, ""Dann fahren Sie rechts, Anschliessend fahren Sie auf die Autobahn!" Oder wie ne Domina :)
    Un das TT hatte mir zu viele Kartenfehler

    Das Navigon kann man mit der Audi Originalnavigation vergleichen.