Beiträge von coaxspif

Es gab Zeiten, da hat VW/Audi mit Helicoptern die Pumpe Düse Pumpem im Bosch Werk abgeholt, damit im Motorenwerk weiter Motoren gefertigt werden konnten. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
    Und die Situation wird mit A1 SB, Q3, Golf VII, neuer A3 noch schlimmer. Audi sollte mal die Anzahl der Zulieferer erhöhen, die Sie vor zwei Jahren hat zahlreich verrecken lassen. Alles hausgemachte Probleme. Wie kann man das Audi Werk in Brüssel nur für den A3 streichen und voll auf den A1 setzen, der sich als ein einziger Flop entpuppt. Bei Audi ist mehr Schein als Seien.
    Wenn überhaupt, kauf ich mir einen Schaufenster RS3, den ich vorher probefahren kann. Null Wartezeit.

Naja, als Flop würd ich den A1 jetzt nicht direkt bezeichnen. Muss man mal warten bis der 5-türer kommt. Und das Werk in Brüssel wurde für den A3 geschlossen, weil die Stückzahl weniger ist. AUDI wird kaum oben prodzieren lassen, und seine Arbeiter in Ingolstadt in Kurzarbeit oder sonst was schicken.

Stückzahl mit Brüssel 332 pro Schicht x 3 für einen Tag.
    Stückzahl jetzt 282-286 pro Schicht x 3 für einen Tag.

Heißt grob 150 Stück pro Tag weniger....

Ja... früher. Da waren aber auch die Stückzahlen anders mein Guter!
    Wie viele Teile willsten einfliegen bei knapp 900 A3 am Tag? 10-12 nen Helikopter fliegen lassen, damit du dann 2-3 Tage über die Runden komms? Das rentiert sich doch nicht.... Ausser der Kunde zahlt die rumfliegerei ;)

Das andere ist halt, dass heute alles auf JIT ausgelegt ist, wie bei uns. Heißt es gibt keine Lagerflächen mehr, weil die teuer sind.
    Wenn mal ne Lieferung zu spät kommt wie es im Winter z.B. öfter war, dann gibts halt schon das ein oder andere Problem, kann man halt nicht ändern.
    Es ist halt so wie ich schonmal geschrieben hab, wir sind eben Geißeln des Kapitalimus :-). Wenn nicht jedes Jahr am Ende ein dickes Plus im Gegensatz zum Vorjahr rauskommt, ist der Chef nicht mehr Chef.... 8)

Hehe! Pure emotion ist immer dabei beim Sitze polstern! sonst würde man nicht so viele, gute Sitze ohne Fehler liefern können ;-). Und das tun wir.

Nee, ich sagte nur: Mir kommts so vor...

Wenn ich die Zahlen für Deutschland seh, und die für China und Rußland, dann sind deutsche Bestellzahlen gering dagegen, wohin aber die Lieferzeit sehr hoch ist, darum hab ich das Gefühl dass die anderen bevorzugt werden. Eines ist klar:
    Audi ist der hiesige Käufer egal. Das geht beim Service und Garantieleistungen los. Was zählt sind Stückzahlen, Absatz, Wachstum....und das geht derzeit eben nicht in Deutschland.

Tja, das ist leider die Fessel des Kapitalismus. Da dürfen wir uns leider nix vormachen...

Und ihr müsst euch das halt auch nicht so einfach vorstellen. Die RS3 werden ja in Györ gefertigt. Jetzt fährt da natürlich nicht jeden TAg ein Minivan mit 4 Sitzgarnituren runter.
    Da fährt ein riesen LKW, da wir die RS3 ZUSÄTZLICH zu der normalen Stückzahl von 286 PRO SCHICHT!!!! bauen, dauert es auch bis ein LKW voll ist. Etwa 2 Wochen, weil die Sütckzahl ja noch nicht erhöht ist! Und dann fährt der erst los, mit 48 Garnituren an Board. usw.... Gut jetzt kommen ja deswegen die Stückzahlerhöhungen und Sondershcicht damits schneller geht, weil eben keiner mit so nem rasanten Anstieg der Bestellungen gerechnet hat bei Audi.
    Und nur die Sitze helfen ja noch nicht viel, da fehlen noch viele viele andere Teile, die andere Werke auch ZUSÄTZLICH zu ihren Stückzahlen bauen... ist halt leider so, man kann nicht die Teile in extra Werken fertigen lassen und nach 6Monaten oder so die werke wieder schließen!

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch so ewig dauert, so viele Garnituren wie wir bauen. macht euch mal keinen Stress. wir haben stress. Nicht nur, dass es Sonderschichten wegen dem RS3 gibt, neee jetzt wird uns auch noch n Teil der Pausen gestrichen, damit genug gebaut werden kann :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: .

Ich würde ja mal sagen, Ende April/Anfang Mai ist schon relativ realistisch...

Bei 6.000.- Stück möchte ich nicht wissen wieviel Überstunden die schieben müssen. Hoffentlich leidet nicht die Qualität drunter

Quatsch, deswegen machen wir halt z.B. bei den Sitzen Sonderschichten! Aber Qualtiät steht immer an erster Stelle. Ausserdem werden die von der Linienaustaktung her eh immer gleich schnell oder langsam gebaut. Der Einfluß darauf ist minimal. Du kannst nicht einfach die Linie ganz schnell fahren lassen, weil dann kommt keiner mehr nach, und die Linie bleibt mit Fehler stehen weil ne Schraube noch nicht verschraubt ist. Ist ja heute alles Computerüberwacht, jeder Winkel und Drehmoment der Schraube etc, jedes Teil wird gescannt und vom Computer überprüft obs auch das richtige Teil zum richtigen Sitz ist. Es dauert halt einfach, wir bauen eh schon genug A3-Sitzgarnituren pro Tag (und die werden alle verbaut ...., nicht auf Vorrat produziert!!), und ich mein wirklich genug. Ich weiß gar nicht wer die alles kauft?!?!?
    Und die RS3 sind eben noch zusätzlich da.... noch mehr arbeit :).
    Aber wie heißt es so schön bei uns in der Firma "automotive passion".

http://www.youtube.com/watch?v=v-c6r943ehs <<< ich will das Auto, mit den sitzen ;) da sieht man auch was so in Zukunft auf einen zukommt bei den Autos :d

Habe heute gleiche Auskunft bekommen. Was sicher ist,das niemand mehr seinen RS3 in diesem Jahr bekommt, wenn er jetzt erst bestellt hat.
    Händler die im Dezember orderten haben bis jetzt auch noch keinen Liefertermin. d.h. wenn ich im Januar bestellt habe könnte mein unverbindlicher Liefertermin ( der von April auf November verschoben wurde) Gültigkeit bekommen.

LG

Dirk

Kann ich bestätigen, wir bauen RS3 Garnituren ohne Ende ;). Ostern ist normal zu, da werden Sonderschichten gefahren NUR für die RS3-Garnituren und nach Ostern geht die Produktion pro Schicht auch hoch, weils so viele Aufträge gibt.
    Obs jetzt genau 6000 sind, weiß ich nicht ;) aber sind WESENTLICH mehr als erwartet scheinbar!

Grüße

Ach ja, IHR langweiler habt ja fast alle Feinnappa soul-silber bestellt!!! Nur 2 mit soul-signalorange bis jetzt :((( hättet ihrs nicht etwas gewagter bestellen können als schwarz mit silberner Naht?!?! pffff

mir würden die S Sportsitze vom A1 sehr gut gefallen...

oder vom S4/S5

Ja naja, so schnell verschleißen die Sitze auch nicht, ist halt weil in der Messe so viele Leute ein- und aussteigen UND es nicht ihr Besitz ist, heißt man gibt nicht so acht drauf.

Aber das Schalensitze nicht so toll sind, finde ich auch :).
    Supersportsitze gibts im JETZIGEN ;) A3 nicht :), liegt einfach an der Bauform, dass die Kopfstützen eben nicht integriert sind.
    ABer wer weiß schon wie die neuen Sitze aussehen ^^ :D 8)

Ja theoretisch kann man sich ja fast alle Farben wünschen, gibt ja genug Sonderanfertigungen.
    Die "normalen" Sitze für Messe sind die aufm Foto gezeigten, Seidennappa mit farbiger Naht (soul/silber).
    Aber es gibt ja genug Sonderwünsche..... kostet halt nur. Muss man ja über quattro GmbH bestellen, aber denke wenn man den RS3 kauft, reißts das auch nicht mehr raus. Kannste dir ja auch soul-signalorange machen lassen, oder soul-karmesinrot, oder sandbeige-sesam, .. keine Ahnung,..... gibt ja genug Farben, vllt machen sie sogar lila wenn mans will. NUR zwei verschieden farbige Sitze machen sie dir nicht :-D.
    Oder irgend was helles xD damits ja dreckig wird..... :-> alabastaweiß oder sowas ^^
    Sonst gibts halt die Standardfarben... wobei ich schlichtes Schwarz mit farbiger Naht gar nicht sooo schlecht finde... aber naja :-).

Also Stoff hab ich jetzt noch keinen gesehen.... aber da würds ja nur die "normalen" geben, dynamik, merdian, frequenz.... sieht ja auch irgendwie komisch aus dann in so nem auto.. hm.

Naja, was für Sitze hätten sie denn sonst nehmen sollen, ausser die vom A3 oder Schalensitze?

Jedes größere Audi Zentrum will sich doch bestimmt nach der Vorstellung hinstellen wollen. Alleine das sind ja schon ein "paar" Fahrzeuge.

Joa, aber die wurden schon vor ein paar Wochen gebaut. 14 Pressefahrzeuge wenn ich mich recht erinnere.
    Die jetztigen sind schon Kundenaufträge, weil sie normal Komisioniert werden.

Vielen Dank für die Info bezüglich der Sitzgarnituren!

Das hört sich ja mittlerweile doch so an, dass die quattros bereits mit der Vorproduktion des RS3 beginnen oder in allernächster Zeit damit beginnen werden :D :D :D .

Joa. wie grad oben erwähnt, sind "normale" Aufträge :).
    Rein theoretisch, werden die Autos also "gleich" gebaut, weil wir nur JIT arbeiten. Aber naja... wer weiß was die noch damit machen in der Audi, vllt stehen sie erst noch ein paar Wochen rum ;).
    Der neue Bezug Avus sieht auf jeden Fall gut aus, egal ob RS3 oder normaler A3 ;).
    Also diese Woche wurden auf jeden Fall 6 RS3-Garnituren abgeholt von der Audi, und normal bauen die dann die Autos gleich. Was sollen die sonst damit. Das normale JIT-Fenster Garnitur-Fertigstellung zu Fahrzeugeinbau ist so 2-3h....

Moin coaxspif,

Woher weisst Du, das es sich um Garnituren für den RS3 handelt? Haben die Sitze ein eingeprägtes RS3-Logo wie auch die höheren RS-Modelle?

Weil auf der Kommiliste steht "Sondergarnitur RS3 Presse/Vorserie" daher weiß ichs, bzw. jetzt steht als Kommentar dabei "RS3" bei den "normalen" Aufträgen ;).
    Die Garnituren werden nämlich anders verpackt zu AUdi geliefert, damit ja keine Falte oder so reinkommt! Katastrophe soviel mehr aufwand :).
    Die Bestellungen scheinen ja gut zu laufen, bis Weihnachten werden pro Woche 4-5 Garnituren gebaut, soviel Aufträge sind schon da.

Wegen dem Leder:
    Weils zu schnell dreckig wird. ALlgemein Leder, wenn ich schon immer dran denke, wie lange wir rumdoktoren und ausbessern müssen, bis das Leder gut aussieht :). Und dann setzt man sich n paar mal rein, und schon hat man Einstiegsfalten! :D
    Da denke ich immer mit Wehmut an die ganze Arbeit die wir reingesteckt haben, wenn ich n A3 mit Leder seh ;)

Ich kann euch auch nur raten, noch nen alten a3 zu kaufen, also das jetztige Modell, die Sitze fürs neue find ich Potthässlich :). ABer das ist ja immer Ansichtssache, aber naja, haben sie aus meiner Sicht verschlimmbessert, obwohl wir schon 1 Jahr lang dran rumdoktoren..... Sieht fast aus wie der jetzige A4 Sitz, und hat auch fast die gleichen Funktionen. Die Sitzwanne ist beim Testbau auch die Gleiche, später kommt ne leicht veränderte. Eigentlich ja nicht schlecht, aber so die Optik find ich jetzt nicht so prickelnd.

Naja, lange kanns nicht mehr dauern. Wir haben schon n Haufen Garnituren für den Audi RS3 Pressefahrzeuge/Vorserienfahrzeuge gebaut// Seidennappe soul mit farbiger Naht. Und die Sitze mit dem neuen Bezug werden ab KW 45 auch am Band produziert// Bezug heißt Avus. Und die sind sicher auch für den RS3 mit angedacht. Ausserdem gibts Leder in neuer Farbe... ziemlich hell. Versteh ich bis heute nicht, wie man sich helles Leder ins Auto kaufen kann, aber naja. Seidenbeige hört sich immerhin gut an ;).
    Von daher ist März/April schon recht realistisch.
    Wir haben jetzt insgesamt 14 Garnituren fürn RS3 gebaut // Presse + Vorserienfahrzeuge... also schon ne ganze Menge

Von daher viel Spaß beim fahren!